- Anzeige -

Umstellung DSL-Anschluss über Telefonleitung -> 2play

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Umstellung DSL-Anschluss über Telefonleitung -> 2play

Beitragvon andreas.benjamin » 08.12.2012, 20:04

Hallo,

ich möchte mein Internet und Telefon aus Kostengründen zu Unitymedia umziehen (2play).
Bisher habe ich nur einen analogen Kabelanschluss, den ich - wenn ich das richtig verstanden habe - für 2play zu einem beibehalten kann. Oder muss ich den sogar beibehalten?

Und davor hab ich Angst: Was muss ich bei meiner jetzigen Verkabelung im Haus (Eigentümer) ändern und hilft mir der Unitymedia-Techniker dabei?
Alle meine TV-Geräte hängen zur Zeit wohl an ein und demselben TV-Kabel. Muss ich das ändern, wenn ich erstmal nur 2play, also Internet + Telefon ohne digitales TV, nutzen möchte?
Schön wäre, wenn ich eine Skizze hätte, wie die Verkabelung für 2play (und vielleicht für später auch 3play) aussehen muss. Bei Unitymedia habe ich nichts gefunden.

Ich bin echt etwas ängstlich vor dem Wechsel. Denn die TV und Telefonverkabelung hier im Haus wurde durch mich nie angerührt. Ich befürchte, dass der Techniker von Unitymedia mich entweder nicht anschließt oder eine Rechnung stellt, weil das anschließen bei mir so aufwendig ist. Wie sind eure Erfahrungen?
Mein Kabel-Hausanschluss ist z.B. unzugänglicherweise hinter einer Holzwand. Dort sitzt nur eine Dose für TV und Radio drauf, mehr sehe ich von den Kabeln nicht.

Sind meine Bedenken gerechtfertigt? Was denkt ihr? Wie aufwendig ist der Wechsel von der Telefonleitung aufs Kabel bei euch gewesen?

Freue mich auf eure hilfreichen Antworten!

Andreas
andreas.benjamin
Kabelneuling

Re: Umstellung DSL-Anschluss über Telefonleitung -> 2play

Beitragvon HariBo » 08.12.2012, 21:22

an den eigentlichen Anschluss, ÜP genannt, muss der TK schon dran, wenn dieser, wie du schreibst, unzugänglich ist, wird die Sache schwierig. Ebenso wird wohl auch jetzt ein Verstärker sein, den der TK ebenfalls austauschen muss, damit deine Kabelanlage rückkanalfähig gemacht werden kann.
Über die eigentliche Verkabelund würde ich mir keine grossen Gedanken machen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon andreas.benjamin » 10.12.2012, 18:20

was ist denn mit den dosen im haus? kann ich die weiternutzen? oder brauche ich (fürs internet) zwangsläufig multimediadosen?
fürs internet: ich könnte ja auch eine multimediadose machen lassen, dort die fritzbox dranhängen und die vorhandene ethernet-verkabelung nutzen.
fürs telefon: da hab ich noch nicht so richtig den plan, aber da die fritzbox ja meine isdn-telefonanlage ersetzt, kann ich sonst ja auch die vorhandenen (telefon-)kabel nutzen.
fürs kabel-fernsehen: muss ich bei meinen analog fernsehern irgendwas beachten? was ändert sich bei der tv-verkabelung bei 2play? hängt mein tv dann hinter der fritzbox oder davor?
andreas.benjamin
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 10.12.2012, 20:56

Du bekommst nur eine Multimediadose dort installiert, wo du das Modem bzw. die FritzBox haben möchtest.

Von dort kannst du ganz normal die vorhandene Ethernet- und Telefon-Verkabelung weiternutzen.

Für dein analoges TV ändert sich gar nichts.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon phoenixx4000 » 11.12.2012, 22:54

Am einfachsten ist es, wie der Vorredner es schon erwähnt hat, den Kabelanschluss für das Kabelmodem (In Ihrem Fall wahrscheinlich die FritzBox) dort installieren zu lassen, wo bisher der Ausgangspunkt Ihrer Telefon und Netzwerkinfrastruktur ist. So können Sie recht problemlos Ihre vorhandene Ethernetstruktur und Telefonverkabelung weiter verwenden. Auch die Weiterverwendung Ihrer Telefonanlage am S0-Bus der FritzBox ist denkbar.

Wichtig ist jedoch, das der Übergabepunkt für das Kabelfernsehn zugängig ist.
Hier muss der TEchniker zwangsläufig prüfen ob die Signalpegel und auch die Signalqualität seitens UM zufriedenstellend sind.
Ab hier bestehen nun mehrere Möglichkeiten für den Techniker.
Sofern Ihre Telefon- und netzwerkinfrastruktur im selben Raum wie der ÜP zusammenläuft würde ich hier eine Rückkanaltaugliche Verstärkeranlage vor die vorhandene Antennenverkabelung setzen und die altanlage mit annähernd dem gleichen Signalpegel wie vorher aus dieser einspeisen.
Da zur Zeit Ihrerseits ja kein Digitalfernsehn gewünscht wird bleibt das analogfernsehn somit erstmal in alter Qualität erhalten.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon andreas.benjamin » 17.12.2012, 12:59

vielen dank erstmal für die hilfreichen antworten.
ich denke, ich werde wie beschrieben den raum mit der jetzigen telefonanlage weiternutzen. dort ist glücklicherweise nämlich auch eine kabel-steckdose. :smile:
und den übergabepunkt werd ich dann im härtesten fall wohl freisägen...
andreas.benjamin
Kabelneuling

Beitragvon Maja31 » 27.03.2013, 23:02

Das ist also auch möglich, danke für den Hinweis.
Wenn es dann doch ein anderer Anbieter sein soll kann hier geschaut werden.
Zuletzt geändert von Maja31 am 28.03.2013, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Maja31
Kabelneuling

Beitragvon domserv » 28.03.2013, 10:20

Ich bin mir nicht sicher ob das hier mit einem 2play Vertrag funbktioniert. so weit ich weiß wird dann das TV signal abgeklemmt. Wenn du aber sowieso Kabelgebühren bezahlst und weiterhin auch TV empfangen möchtest, dann musst du denk ich mal einen 3play Vertrag nehmen. Mit dem reinen Digital-Basic kostet der ja auch genausoviel wie der 2play Vertrag.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon phoenixx4000 » 28.03.2013, 13:15

domserv hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob das hier mit einem 2play Vertrag funbktioniert. so weit ich weiß wird dann das TV signal abgeklemmt. Wenn du aber sowieso Kabelgebühren bezahlst und weiterhin auch TV empfangen möchtest, dann musst du denk ich mal einen 3play Vertrag nehmen. Mit dem reinen Digital-Basic kostet der ja auch genausoviel wie der 2play Vertrag.

Warum sollte der Techniker denn das TV-Signal abklemmen??
Den Techniker interessiert das in der Regel herzlich wenig ob der Kunde schwarz TV schaut oder nicht.
Tätig wird er in der Regel nur bei einem expliziten Sperrauftrag.

Sofern Kabelgrundgebühr bezahlt wird kann durchaus auch weiter analog geschaut werden solange dies verfügbar ist. Ein Wechsel auf digital ist zur Zeit noch nicht zwingend erforderlich.

____________________________________________________________________________________________________________

Wenn doch eine der vorhandenen Antennendosen verwendet werden soll, dann muss der Techniker auch an den vorhandenen Antennenverstärker und diesen gegen einen rückkanalfähigen austauschen. Gegebenenfalls müssen auch einzelne Verteiler in der Antennenstruktur getauscht werden.

Wenn die vorhandene Antennenanlage ein zu großes Überraschungspaket ist, dann sollte man über eine "Parallelanlage" nachdenken welche für UM genutzt wird, sofern denn eine Leitungsneuverlegung praktikabel ist.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon domserv » 28.03.2013, 18:01

phoenixx4000 hat geschrieben:
domserv hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob das hier mit einem 2play Vertrag funbktioniert. so weit ich weiß wird dann das TV signal abgeklemmt. Wenn du aber sowieso Kabelgebühren bezahlst und weiterhin auch TV empfangen möchtest, dann musst du denk ich mal einen 3play Vertrag nehmen. Mit dem reinen Digital-Basic kostet der ja auch genausoviel wie der 2play Vertrag.

Warum sollte der Techniker denn das TV-Signal abklemmen??
Den Techniker interessiert das in der Regel herzlich wenig ob der Kunde schwarz TV schaut oder nicht.
Tätig wird er in der Regel nur bei einem expliziten Sperrauftrag.

Sofern Kabelgrundgebühr bezahlt wird kann durchaus auch weiter analog geschaut werden solange dies verfügbar ist. Ein Wechsel auf digital ist zur Zeit noch nicht zwingend erforderlich.

____________________________________________________________________________________________________________

Wenn doch eine der vorhandenen Antennendosen verwendet werden soll, dann muss der Techniker auch an den vorhandenen Antennenverstärker und diesen gegen einen rückkanalfähigen austauschen. Gegebenenfalls müssen auch einzelne Verteiler in der Antennenstruktur getauscht werden.

Wenn die vorhandene Antennenanlage ein zu großes Überraschungspaket ist, dann sollte man über eine "Parallelanlage" nachdenken welche für UM genutzt wird, sofern denn eine Leitungsneuverlegung praktikabel ist.

Wenn ich ein TV mit eingebautem DVB-C Tuner habe, erhalte ich seit Beendigung der Grundverschlüsselung doch automatisch digital TV. Es gibt keinen Vertrag bei dem ich nur analog empfange. 2play ist ohne TV; 3play mit TV, Preis identisch (wenn nur Basic genutzt wird)
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz