- Anzeige -

Fragen zur Rufnummernportierung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Fragen zur Rufnummernportierung

Beitragvon Lobo » 27.11.2012, 12:56

Unsere Telefonleitung über UM steht nun seit ein paar Wochen und alles funktioniert eigentlich bestens. Wir haben von UM übergangsweise drei Rufnummern zugeteilt bekommen. So weit, so gut! Nun haben wir aber ein paar Fragen zur Rufnummernportierung:

1) UM hat in unserem Auftrag den bislang noch bestehenden Vertag bei der Telekom gekündigt und Rufnummernmitnahme beantragt. Heute kam ein Schreiben der Telekom, in welchem die Kündigung unseres Vertrags zum Vertragsende und auch die Rufnummernmitnahme bestätigt wird. Der Text ist aber etwas undurchsichtig verfasst, so dass wir den Eindruck haben, dass unsere "alten" Rufnummern erst nach Vertragsende von der Telekom an UM übertragen werden und nicht "ab sofort". Ist das so, oder haben wir da was falsch interpretiert?

2) Wie läuft die Rufnummernportierung ab? Bekommen wir kurz vor Umschaltung eine Nachricht? Geht alles "automatisch" vonstatten oder müssen wir in der Konfiguration des Routers selbst Einstellungen vornehmen, also die übertragenen Nummern aktivieren?

Ein paar Antworten wären schön ;-)
Lobo
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2012, 13:39

Re: Fragen zur Rufnummernportierung

Beitragvon Fleischer » 27.11.2012, 13:20

zu 1.)
Die Rufnummernportierung läuft immer (wie auch bei Mobilfunkanbietern) zum Ende des (Alt-)Vertrages.

zu 2.)
Du brauchst im Normalfall nicht tätig werden.
Deine Konfiguration wird automatisch angepasst.
Fleischer
Kabelexperte
 
Beiträge: 241
Registriert: 02.08.2012, 17:51


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste