- Anzeige -

Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Was ist dran an den IPv4/IPv6 Posts?

Beitragvon garfield72 » 18.02.2013, 14:56

bjhimself hat geschrieben:Ich bin Neukunde. Hatte bei der Bestellung nach stabiler Leitung, IP, usw. nachgefragt. Ausserdem benötige ich den Anschluss beruflich. Das konnte ich nun im Gespräch glaubhaft vermitteln. Allerdings war das auch eine Hin- und Her-Verbindungsaktion, die über 30 Minuten dauerte, bis ich den korrekten Ansprechpartner hatte. Aber es gibt ja die 0800er Nummer.

Gruß,
Björn

Wie jetzt? Das hat bei Dir auch als Neukunde geklappt? Oh man.... ich hatte schon einen gescheiterten Versuch als Neukunde und IP6 incl. Widerruf der Bestellung. Trotz diverser Nachfragen unter anderem über die Facebook-Hilfeseite gab es immer die Auskunft, dass es bei Neukunden gar kein IPv4 mehr gibt.

Wenn es da doch endlich mal eine einheitliche Regelung geben würde, meinetwegen auch mit einer kostenpflichtigen zubuchbaren IPv4 Option. So surfe ich im Moment mit ca. 5000 KBit/s über DSL und habe wenig Freude daran, bis auf die Tatsache dass ich da wenigstens IPv4 und somit DynDNS, VPN und Co nutzen kann.
garfield72
Kabelneuling

Beitragvon shapethelola » 18.02.2013, 16:18

Gerade weil ich denen mit dem Grund kam ich brauche es beruflich wurde ich auf die Option als Business kunde verwiesen, ich sehe aber nicht ein dafür dann auch noch mehr bezahlen zu müssen.
shapethelola
Kabelneuling

Beitragvon garfield72 » 01.03.2013, 15:12

So, ich habe jetzt nochmal nachgefragt. Leider ist UM da wohl sehr stur und ich habe auch keine Lust mehr irgendwie mal diesen einen richtigen Ansprechpartner zu finden.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Alle Neukunden bei Unitymedia bekommen IPV6 (DS-Lite). DS-Lite bietet die Möglichkeit IPv6 und IPv4 Netzwerke zu erreichen und gleichzeitig reduziert es die begrenzten IPv4 Adressen. Daher hat Unitymedia sich für DS-Lite entschieden.

Unitymedia vergibt bereits seit dem 01.Juli 2012 IPv6 Adressen für Internet- Neukundenanschlüsse.

Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass es künftig keine Alternative mehr zu der IPv6 Technologie geben wird. Daher ist eine Umstellung auf IPv4 nicht möglich. Wir bitten um Verständnis. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie übrigens hier:

http://app.unitymedia.de/service/index. ... ntact_link

Herzliche Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team

:wand:

Also entweder bist Du schon vor dem 01.07.2012 Neukunde geworden, oder die Herrschaften wissen nicht, was in ihrem eigenen Laden so vor sich geht.

Mir reichts jetzt mit UM.

Leider war UM meine einzige Alternative zu popeligem DSL 6000. Kein LTE (nicht mal UMTS), kein VDSL und eben aufgrund der Einschränkungen durch DS-Lite jetzt auch kein Kabel.
garfield72
Kabelneuling

Beitragvon garfield72 » 12.08.2013, 15:37

Hallo zusammen!

Hat sich an dieser Sache in der Zwischenzeit noch etwas getan? Gibt es irgendwelche anderen Lösungen, wie man auch unter IPv6 mit VPN Tunneln in beide Richtungen zu IPv4'er Netzen arbeiten kann?
garfield72
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 12.08.2013, 22:00

garfield72 hat geschrieben:Hat sich an dieser Sache in der Zwischenzeit noch etwas getan? Gibt es irgendwelche anderen Lösungen, wie man auch unter IPv6 mit VPN Tunneln in beide Richtungen zu IPv4'er Netzen arbeiten kann?

VPNs, auch über IPv4, funktionieren mit einem DS-lite-Tunnel, solange sie entweder
- gegenseitig aufgebaut werden (Wie bei AVM's VPN in den Fritz!Boxen) und eine Seite noch eine öffentliche IPv4 hat (Also kein DS-lite)
oder
- vom DS-lite-Anschluß aus (Client) eine Verbindung zu einem IPv4-Server (mit öffentlicher IPv4) hergestellt wird, korrekte Konfiguration des Servers vorausgesetzt.

Faktisch sind die beiden Fälle eigentlich identisch: Wenn man ein AVM-Fritz!Box-VPN zwischen zwei Boxen aufsetzt, von der die eine eine öffentliche IPv4 und die andere DS-lite hat, dann wird die Verbindung immer von der DS-lite-Box zur IPv4-Box hin aufgebaut, da es ja umgekehrt mangels erreichbarer IPv4 nicht geht.

Mit aktuellen Versionen von OpenVPN und möglicherweise auch anderer aktueller VPN-Software ist es zudem auch möglich, einen VPN-Tunnel über IPv6 aufzubauen.

Randnotiz: Das DS-lite selbst ist bereits an und für sich ein Tunnel über IPv6, nämlich zwischen Kabel-Modem-/Router und AFTR.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz