- Anzeige -

Ipv6 verzweifelt :@@@

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Ipv6 verzweifelt :@@@

Beitragvon regamer » 24.11.2012, 17:04

seiten habe ich erst garnicht probiert. Die sache fängt ja schon damit an das man bei kosolen (xbox360) bestimmte ports freigeben muss, es geht nicht. Das Haus kann von außen über smartphone fergesteuert werden, Licht, Alarmanlage, Tür, Kamera, etc. geht auch nicht. In dem integrierten router im modem sind einfach keine einstellungsmöglichkeinen mehr da. zbs ip 192.168.x.x port xxxxx. Jeder Dämliche Router kann das, nur der im cisco nicht mehr. ich bin froh das ich noch das alte modem ohne die router funktion habe mit der 100000er. Habe das Modem jetzt bei mir hier zuhause an meinem anschluss angeschlossen und teste immer noch wie ich es doch machen könnte. Habe so jetzt 2 leitungen zum testen. Von UM scheint auch noch nicht das richtige file in das modem eingespielt worden zu sein denn es bekommt maximal eine 32000 anstelle der 50000 obwohl bei mir am meinem modem die 100000 voll da ist (gleicher anschluss) und das telefon ist an dem modem tot
regamer
Kabelneuling

Beitragvon racoon1211 » 24.11.2012, 22:37

Hmm also das heisst auch alle, die den Tarif umstellen (z.B. wie in meinem Fall von 64mbit auf 100 mbit) würden dann automatisch mit ipv6 versorgt werden und hätten dann Probleme? Dazu dann noch die Berichte über die instabile Geschwindigkeit...

Theoretisch könnte ich laut Vertrag ende des Monats umstellen lassen, aber ich bin mir gerade extrem unsicher.

Kann einer der Experten sagen ob es sich lohnt umzustellen, oder ob ich nicht besser noch warte (64 mbit sind ja immerhin auch schon nicht übel).
Ich bin extrem unsicher momentan :confused:
BildBild
racoon1211
Kabelexperte

Beitragvon ManaMana » 24.11.2012, 23:48

Ich bin kein Experte aber ich würde nicht upgraden. Glaube mir das neue Modem ist eine Zumutung. Ich habe schon alles zusammen, Montag geht das ganze zurück, ich storniere und verlange mein alten 32er Tarif.
Disco Radio Action
70s-80s Funk, Disco, High-Energy Webradio
http://www.discoradioaction.eu
ManaMana
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon rio » 25.11.2012, 11:50

ich wollte auch upgraden,

was man da so liest macht einen unsicher

ich weiss zwar nicht ob in meinen fall das überhaupt so relevant ist

ich habe im moment ein stabile zuverlässige inet verbindung,

gute pings bei onlineshootern und keine ausfälle (ports habe ich bisher nicht freigegeben müssen , kann aber
vielleicht noch mal wichtig sein )

deshalb never change a running system

unitymedia wird sich da was einfallen müssen , die wollen ja auch geld verdienen durch die upgrades

ich upgrade nur , wenn versichert wird, das alles genauso läuft wie vorher.

grüsse
rio
Kabelneuling

Beitragvon MarshNF » 07.12.2012, 15:56

Da wirds keine Lösung geben.

Das Internet wird auf IPv6 umgestellt das ist nunmal ein fakt.
Und die IPv4 adressen werden nicht nur bei UM knapp. DSlite ist eine übergangslösung, echter Dualstack auf nem endkundenanschluss ist einfach nur blödsinn und sollte nicht geben da es die Problematik einfach nur aufschiebt.

Hier herrscht eben eine Menge unkentniss der zugrundeliegenden Technik und der Problematik

Port Forwarding ist mit IPv6 möglich. nur eben nicht wenn die gegenstelle ein veralteter IPv4 anschluss ist.
und ja veraltet ist das richtige wort. die IPv6 umstellungen geschieht jetzt grad in nahezu letzter sekunde.

Ihr könnt ja jetzt von mir aus immer wieder zu dem ISP hüpfen der noch IPv4 anschlüsse bietet.
aber nunja die adressen werden eben überall knapp. und irgentwann steht man mit seinem ipV4 anschluss wieder vor demselben problem wenn der großteil mit IPv6 läuft und auch diese dualstack notlösungen abgeschafft werden.

Das problem kann nicht umgangen werden. entweder habt ihr es jetzt oder irgentwann später.

4.294.967.296 IPv4 Adressen gibt es gegenüber ~7.000.000.000 Menschen
und 4 IPv4 Adressen sind in diesem augenblick schon alleine mir zugwiesen.
braucht da wer nen taschenrechner?
MarshNF
Kabelneuling

Beitragvon Creep89 » 07.12.2012, 17:50

Ganz ehrlich.. Die Umstellung auf IPv6 macht ja Sinn, aber was soll ich als Kunde machen, wenn 99% der Programme oder Geräte, die ich benutze, kein IPv6 beherrschen? Da muss schneller ein Umdenken stattfinden.
3Play 100MBit - Cisco 3208 - pfSense Router: Intel Atom C2558 Quadcore @ 2,4Ghz + 4GB RAM - Supermicro 19" 1U Chassis :kiss:
Creep89
Kabelexperte

Beitragvon Timi2609 » 07.12.2012, 19:27

Ich besitze mit Cleverflat Starter einen IPv6 Zugang im Dual-Stack Betrieb :P Endlich kann ich meinen Server auf IPv6 umstellen :>
Timi2609
Kabelneuling

Beitragvon MarshNF » 07.12.2012, 23:33

Creep89 hat geschrieben:Ganz ehrlich.. Die Umstellung auf IPv6 macht ja Sinn, aber was soll ich als Kunde machen, wenn 99% der Programme oder Geräte, die ich benutze, kein IPv6 beherrschen? Da muss schneller ein Umdenken stattfinden.

das einzinige was du als kunde machen kannst ist damit leben oder einfach bis die umstellung vorbei ist kein internet nutzen.

Dual stack ist keine lösung weil es einfach unmöglich ist alle kunden damit zu versorgen.
Ich fände es wäre sogar die beste lösung beim schalten von neuen privaten zugängen die vergabe von IPv4 adressen zu untersagen und auch maximal Dualstack lite zu erlauben.
Dazu noch ne verpflichtung innerhalb nem festgesetzen zeitrahmen alle bestandkunden auf IPv6 umzustellen.

wer es noch nicht versteht: die option ohne einschränkungen auf IPv6 umzustellen gibt es nicht.
MarshNF
Kabelneuling

Beitragvon Tobey » 08.12.2012, 01:33

Die meisten Leute hier im Forum haben sicher kein Problem mit IPv6 oder DualStack-Lite sondern mit der Umsetzung von Unitymedia von DualStack-Lite.

Was die meissten nämlich nicht wissen: Mit DualStack-Lite ist es wenn man nach der aktuellen Standardisierung geht (RFC 6333 von August 2011) sehr wohl möglich Portweiterleitungen durchzuführen. Das ganze geschieht über das eigens dafür entwickelten "Port Control Protocol" (kurz PCP) (nachzulesen im Unterpunkt 8.5 des RFC 6333).

Doch hält Unitymedia es wohl nicht für nötig diese Möglichkeit an die Endverbraucher weiter zu geben weil der PCP Standard noch nicht vollkommen festgelegt ist.
Daher finde ich schon dass Unitymedia zumindest eine Teilschuld für die Probleme trägt die hier in diesem Forum die letzten Tage auftreten da die AFTR Gateways die Unitymedia einsetzt sicher eine aktuelle Revision des PCPs unterstützen.
Tobey
Kabelexperte

Beitragvon NoGi » 08.12.2012, 11:01

Tobey hat geschrieben:Die meisten Leute hier im Forum haben sicher kein Problem mit IPv6 oder DualStack-Lite sondern mit der Umsetzung von Unitymedia von DualStack-Lite.

Was die meissten nämlich nicht wissen: Mit DualStack-Lite ist es wenn man nach der aktuellen Standardisierung geht (RFC 6333 von August 2011) sehr wohl möglich Portweiterleitungen durchzuführen. Das ganze geschieht über das eigens dafür entwickelten "Port Control Protocol" (kurz PCP) (nachzulesen im Unterpunkt 8.5 des RFC 6333).

Doch hält Unitymedia es wohl nicht für nötig diese Möglichkeit an die Endverbraucher weiter zu geben weil der PCP Standard noch nicht vollkommen festgelegt ist.
Daher finde ich schon dass Unitymedia zumindest eine Teilschuld für die Probleme trägt die hier in diesem Forum die letzten Tage auftreten da die AFTR Gateways die Unitymedia einsetzt sicher eine aktuelle Revision des PCPs unterstützen.

Ich weiß nicht wie das bei den CISCO Gateways aussieht, aber bei den Fritzboxen hat AVM die Einführung
von PCP ausdrücklich von der Festlegung eines verbindlichen Standards abhängig gemacht.

Und PCP ist auch nicht das Allerheilmittel, da die Clienten auch in der Lage sein müssen ihre Port-Anforderungen ad hoc zu korrigieren.
Wenn mehrere genattete Rechner den gleichen Port anfordern muss halt einer davon mit einem anderen Port vorlieb nehmen.

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz