- Anzeige -

Drahtlosnetzwerk - Hilfe!!!!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Drahtlosnetzwerk - Hilfe!!!!

Beitragvon neuling » 26.12.2007, 19:46

Hallo, für eine helfende Hand am Weihnachtstage wäre ich sehr dankbar...
Am Donnerstag haben wir das Kabelmodem installiert bekommen, und am Samstag habe ich es nach viel Fluchen auch hinbekommen, mit meinem Laptop ins Internet zu kommen. Die automatische IP-Adressvergabe hatte nicht geklappt, und nach gefühlten 20 Stunden in der Hotline-Schleife wurde uns mitgeteilt, dass wir erst ein Netzwerk einrichten müssen (?!?! Hmmm). Also habe ich ein bisschen in den Netzwerken rumgepfuscht - und siehe da, wir waren endlich wieder online. Nun aber das nächste Drama: Anschließen des Routers. Geht gar nicht. Es gibt ja ein Installationsprogramm, ich mache auch alles ganz brav, wie es beschrieben wird, aber dann findet das Installationsprogramm den Router nicht (am Router blinkt das Internet-Symbol gelb), und ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Warum klappt das bei jedem anderen?!?! Halte mich eigentlich nicht für besonders doof. Wie auch immer, kann mir einer von Euch weiterhelfen? Das wäre wirklich total super und Euch geht ein ganz warmer Weihnachtsgruß zu!
Lieben Gruß,
ein Neuling
neuling
Kabelneuling

Re: Drahtlosnetzwerk - Hilfe!!!!

Beitragvon Moses » 26.12.2007, 19:55

Also als erster Tipp:
Jedesmal, wenn man ein anderes Gerät an das Modem anschließt (wie bei dir jetzt z.B. den Router statt dem Laptop) sollte man das Modem kurz vom Strom nehmen, sonst kommt das andere Gerät meistens nicht online...

Dann hab ich hier gelesen, dass man den Router während der Installation durch die CD mit einem LAN Kabel mit dem Rechner verbunden haben muss/sollte. Ist das bei dir der Fall?
Moses
Moderator

Beitragvon neuling » 26.12.2007, 20:14

Hi, danke für die schnelle Antwort :)!
Soll ich den Router anschließen und dann das Modem vom Netz nehmen, oder erst das Modem vom Netz, alles anschließen und dann das Modem wieder ans Netz? Ja, den Router habe ich mit LAN-Kabel am Laptop - das schreibt schon das Installationsprogramm so vor...
Grüße,
der Neuling
neuling
Kabelneuling

Beitragvon neuling » 26.12.2007, 21:08

Hallo, ich noch mal...
Danke an Moses, bin jetzt schon einen Schritt weiter!!! Das Netz-aus-Netz-an hat tatsächlich geholfen, jetzt kriegt er Verbindung! Aaaaaber jetzt soll ich beim Router einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben - habe ich nicht erhalten?!?! Bekommt man das normalerweise von Unitymedia? Auf jeden Fall bekomme ich jetzt keinen Zugang zum Router. Auf dem Router steht zwar "admin" und "Password", aber wenn ich das eingebe, bekomme ich einen Fehler. Hm, es ist schon echt zum k....n :wand: . Kann da noch jemand helfen, oder muss ich mich wieder in die halbe-Stunde-Warteschleife begeben????
1000 Dank schon mal,
Neuling
neuling
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 27.12.2007, 02:53

Hm. Benutzername und Passwort für den Router sollten bei Auslieferung admin / password sein. Für den Internet-Anschluss selber brauchst du keine Zugangsdaten, also wenn der Router nach den Daten für die Internetverbindung fragt, nichts angeben.

Du schreibst leider nicht ganz klar, ob du jetzt auf den Router kommst, bzw. nicht mehr, oder ob es um die Einstellungen des Routers geht... wenn's mit admin / password nicht klappt, könntest du nochmal den Resetknopf am Router drücken (müsste irgendwo ein kleines Löchlein sein, in das man ein paar Sekunden pieksen muss).

Wann man das Modem vom Strom nimmt, ist eigentlich egal... es ist nur wichtig, dass es irgendwann vom Strom genommen wird... :)
Moses
Moderator

Beitragvon neuling » 27.12.2007, 15:57

Hallo Moses,
danke für Deine aufopfernde Hilfe :smile: . Es geht um die Installation des Routers. Im Laufe der Installation baut er das Netzwerk neu auf und will dann einen Benutzernamen und ein Passwort - ich nehme an, um zum Provider zu kommen?! Ich dachte auch nicht, dass ich das bei Unitymedia brauche, aber ich habe beides versucht - leer lassen und "admin" "Password" - und beides hat nicht funktioniert. Kann den Fehler gerade nicht rekonstruieren, weil ich dafür wieder offline gehen muss... Hm, wenigstens weiß ich jetzt, dass es eigentlich ohne Daten gehen müsste. Versuche ich dann noch mal. 1000 Dank erstmal,
Neuling
neuling
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 27.12.2007, 16:16

hallo,

nimm nicht den Installationswizard zum konfigurieren des Routers, sondern stell einfach die Daten, die du einrichten willst ein und speicher sie, zB die WEP Verschlüsselung, deine SSID, alles andere kannst du weglassen bzw später einstellen, zB offene Ports usw.

Gruss

HariBo
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon neuling » 04.01.2008, 21:05

Hallo, liebe Helferlies :smile: - erstmal ein frohes neues Jahr!!! Aus dem Skiurlaub zurückgekehrt, habe ich es noch mal versucht mit dem guten Stück, und jetzt bin ich ein Stück weiter - diese Antwort wird schon drahtlos versandt :zwinker: , allerdings auf einem ungesicherten WLan - ich komme nämlich immer noch nicht auf den Router. Ich gebe die IP-Adresse des Routers ein (bei mir 192.168.100.1), komme auf das Login-Fenster, gebe dort brav, wie es auf dem Aufkleber unter dem Router steht, "admin" und "password" ein, und..... nix passiert. In der Statusleiste wird "Fertig" angezeigt, und ich sehe weiterhin das Login-Fenster. Ich kann also mein WLan nicht absichern... Blöd. Könnt Ihr mir da nochmal weiterhelfen? Oder gibt es dann in der Tat einen Fehler im Router? Reset-Knopf habe ich schon probiert, hilft nix.
Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe,
viele Grüße,
Neuling
neuling
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 05.01.2008, 09:50

hallo,

versuche mal über LAN Kabel den Zugang zum Router, Eingriffe in den Router sollten am besten immer "verdrahtet" erfolgen. Falls du keinen 2. PC zur Konfiguration hast, nimm das Laptop, trenne die WLAN Verbindung, schliesse das LAN an und gehe so vor, wie du es auch drahtlos versucht hast.

Gruss

HariBo
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Moses » 05.01.2008, 13:07

neuling hat geschrieben:Hallo, liebe Helferlies :smile:

Bin ich ein Heinzelmännchen oder was? *grübel* ;)
Moses
Moderator

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz