- Anzeige -

1-2 Mbit Downstream nach Techniker Vorort Termin

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

1-2 Mbit Downstream nach Techniker Vorort Termin

Beitragvon entirenet » 02.10.2012, 22:21

Hallo zusammen,

ich fasse mein Problem kurz zusammen.

Am Wochenende war wie fast üblich nachts immer mal wieder das Netz kurz weg, was btw. total prickelnd ist denn ich fange immer erst ab ca. 22.00h an zu zocken und kurz nach Mitternacht fast in jeder Nacht von Samstag auf Sonntag fliege ich aus dem Netz. Oft ist es nur das irgendwo vermutlich eine Route weggeflogen ist und das Kabelmodem Normalzustand anzeigt, aber gelegentlich blinkt neben power und Link nur noch DS - also auf Access-Ebene irgendwas ausgefallen oder vermutliche eher Wartungsarbeiten.

Nunja, an dem letzten Sonntag Morgen ging schon Vormittags nichts und ich habe eine Störung gemeldet. Fein, nachdem ich sagte es blinkt nur DS heisst es ein Techniker kümmert sich gleichen drum da das Modem nicht messbar sei. Ok, SMS kommt man soll Geduld haben dann wenig später die Info das ein Techniker kommen muss. Toll denk ich mir und resette das Cisco EPC 3212 einfach mal und siehe da, ich bin wieder online. Gut denke ich mir, sag den Termin ab wenn sich die Techniker-Firma (IET oder so) meldet. Montagmittag klingelt das Telefon, IET im Auftrag von Unitymedia... Wann der Techniker kommen könnte, das Modem sei offline und wohl defekt. Ich sagte nö, wir sind online - nö, wie seien offline... Ich habe erklärt das ich das Modem "Sonntag" resettet hatte und seither online bin. Es wird eine Messung gemacht und es heisst ich bin offline, Modem nicht messbar. nach paar Minuten Erklärungsversuchen, und das die Musik im Hintergund online gestreamt wurde gab ich auf und stimmte dem Technikereinsatz zu. Dienstag zwischen 8 und 12 Uhr.

Es wird Dienstag und bis dahin alles wunderbar, Internet macht keine Probleme Bandbreiten bis 45-50 Mbit werden erreicht.

Also Dienstag (heute) 8.15h klingelt es, zwei Techniker sind da. Einer macht eine Messung, der andere notierte die Modemwerte. Laptop wird angeschlossen am Router, Modem wird ausgelesen - alles Ok laut Techniker. Er fragt sich warum er hergerufen wurde. Ich erzähle die Story von dem Telefonat bei der Terminvereinbarung usw. Es stellt sich raus, vermutlich wurde versucht den HD Recorder zu messen - der hat wohl ein Verhalten wie ein Modem, und wenn der im Stromsparmodus ist - tja, dann sieht das aus wie Modem offline... Ich muss schmunzeln...

Ok, die Techniker fahren soweit alles OK.

30-45 Minuten später... Ich bin offline... Das Modem hat offenbar gebootet - da war dann wohl jemand aus der Ferne aktiv geworden. Ab jetzt bauen sich Seiten super langsam auf, timeouts treten auf... und an zocken selbst bei Browserspielen ist nicht mehr zu denken. Ok, Speedtest angeworfen... sieht schlecht aus... nur ca 30Mbit aber immerhin geht der noch soweit. PingPlotter Programm angeworfen um mal zu schauen ob es hier Packet Loss gibt... und davon war plötzlich reichlich da. 7%, 11% bis 30% hoch - kein wunder das nix läuft. Ich resette nochmal das Modem, soll man ja laut Unitymedia Hilfeseite machen, bevor man einen Speedtest macht.

Es wird nun schlimmer, und die Bandbreite geht immer weiter runter. Ich hänge mich direkt an das Kabelmodem mit dem Laptop (kein Netbook, sondern ein Lenovo Thinkpad mit Power und natürlich Netzteil angeschlossen...). Ergebnis unverändert wie mit Router - der Netgear ist also schon mal aus dem Spiel. Ich beschloss mit JD's Auto Speedtest Tool einfach mal eine Langzeitüberwachung zu machen. ich bin dann mal einkaufen gegangen und mit meiner Frau kurz in Köln gewesen. Als wir wieder in Niederkassel (bei Bonn) angekommen sind, war die DL Rate unter die Upload Rate gesunken. Ich hab mich entschlossen nach dem Essen nochmal anzurufen und eine neue Störung zu melden. Leider wusste ich nicht das die Technik um 20h Feierabend macht, als ich um 20:20h die Hotline angerufen habe.

Tja, jetzt bin ich ratlos was ich selber unternehmen könnte, den einen Techniker werde ich wegen dem Feiertag erst am Donnerstag ab 8.00h an die Strippe bekommen...

Ich hab meine Tests auf die Speed-Test Kiste von Unitymedia angesetzt, und bekomme schon ab dem Cable Modem Gateway Packet Loss. Wo sitzt dieses Cable Modem Gateway eigentlich? Ist das der Kasten unten im Keller oder irgend eine Gerätschaft draußen an der Strasse oder im nächstgelegenen größeren Ort?

Target Name: speedtest-2.unitymedia.de
IP: 80.69.100.221
Date/Time: 02.10.2012 22:17:29 to 02.10.2012 22:17:38

1 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms 0 ms DD-WRT [192.168.10.1]
2 6 ms 6 ms 6 ms 6 ms 9 ms 7 ms 5 ms 10 ms 8 ms 25 ms [10.134.192.1]
3 11 ms * 6 ms 6 ms 25 ms 7 ms 5 ms 6 ms 7 ms 6 ms 1312A-MX960-02-ae14.bon.unity-media.net [80.69.105.45]
4 6 ms 20 ms 6 ms 7 ms 15 ms 7 ms 6 ms 6 ms 20 ms 31 ms 1312A-MX960-01-ae0.bon.unity-media.net [80.69.106.142]
5 7 ms 9 ms 26 ms 8 ms 8 ms 7 ms * 8 ms 14 ms 7 ms 1311G-MX960-02-xe-1-0-0.hue.unity-media.net [80.69.106.146]
6 11 ms 11 ms * 25 ms 8 ms 24 ms 15 ms 6 ms 27 ms 7 ms 1311G-MX960-01-ae0.hue.unity-media.net [80.69.107.217]
7 23 ms * 7 ms 6 ms 12 ms 8 ms 7 ms 9 ms 8 ms 15 ms 13NOC-MX960-02-ae7.krp.unity-media.net [80.69.107.37]
8 7 ms 9 ms 7 ms 6 ms 8 ms 23 ms 7 ms 8 ms N/A 7 ms 13NOC-MX80-02-ae0.krp.unity-media.net [80.69.100.70]
9 25 ms 7 ms * 6 ms 7 ms 7 ms * 8 ms 25 ms 8 ms speedtest-2.unitymedia.de [80.69.100.221]

Ping statistics for speedtest-2.unitymedia.de
Packets: Sent = 10, Received = 8, Lost = 2 (20,0%)
Round Trip Times: Minimum = 6ms, Maximum = 25ms, Average = 11ms

Hat jemand eine Idee was ich tun oder testen kann? Bis Donnerstag ist eine lange Zeit... :/

Danke vorab &
Gruss aus Niederkassel,

EntireNet
entirenet
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2012, 21:52
Wohnort: Niederkassel bei Bonn

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Chrisl, Google [Bot], Yahoo [Bot] und 25 Gäste