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Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitragvon sav_88 » 27.09.2012, 17:46

Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Eintrag in diesem Forum überhaupt. Hoffe ihr nehmt mich nicht auseinander :D

Also bevor ich mein Problem schildere erstmal die Hardware:

Cisco EPC3212
Hardware Revision: 1.0
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: e3200-P10-5-v302r125533-110811c
Firmware Name: e3200-P10-5-v302r125533-110811c.bin

FritzBox 7240 (macht aber keine Probleme)

Unitymedia 3Play 32Mbit/s

CPU: Quadcore Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher, 1024MB Graka etc. sollte alles ausreichen!


So kommen wir nun zu meinem Problem.
Ich beziehe wie gesagt eine 32Mbit/s Leitung von UM.
Ich erhalte allerdings nur ca 12-15Mbit/s. Da sollte sich nun auch drum gekümmert werden. Zumindest hat man es mir so gesagt.
Das weitaus größere Problem für mich besteht allerdings im Ping. (Zocker aus Leidenschaft) :cool:
Ich benutze übrigens für jegliche Tests nur die Lan Verbindung zum Modem und lasse meine Fritzbox aussen vor.
Als ich das erste Mal angerufen habe hat man mir gesagt man will sich um beide Probleme (Ping und Downloadrate) kümmern.
Ich eine Woche später angerufen und zack, da höre ich das mein Ticket geschlossen wurde. Ich habe dann auch gesagt das aber keine Verbesserung eingetreten ist!
Ja das einzige was man mir sagen kann ist, dass die Modemwerte alle in Ordnung sind -_-... Das kann ich ja selber sehen dachte ich mir!
Ich will auf jeden Fall das Ping Problem beseitigt bekommen. Der Ping schwankt von 10-160ms auf fast jeder Tracert Route. Das habe ich der Frau auch am Telefon gesagt und bekomme als Antwort das ich doch mal meine Fritzbox checken sollte ... Arghhhh die ist doch gar nicht in Benutzung du .... -_-...
Stattdessen wurde ich auf eine PremiumHotline verwiesen die ich allerdings nicht anrufen werde.
Gibt es evtl. eine neue Firmware fürs Modem oder sonst irgendwas womit der Ping besser wird und nicht mehr so schwankt. Habe wenn ich an der Box bin und sogar mit Wlan dran bin fast die gleichen Werte.
Also geht durch die Box nichts verloren. Es kommt nur zu wenig an und das auch noch schwankend :traurig:
Hat jemand zufällig eine Lösung.

Vor allem bis vor 2 Wochen ging noch alles. Ping war stabil usw. Hatte dann ein Fritzbox Update gemacht und danach muss das wohl gekommen sein. Habe aber zeitgleich auch meinen Rechner neu gemacht. Aber wenn ich direkt am Modem stecke mit einem neu aufgesetztem OS und ohne Virenscanner/Firewall oder sonstige dann muss doch wohl die maximale Leistung (die ich zur Zeit bekomme) mir wohl auch zustehen!
Worin sich das Problem noch zeigt ist bei Download größerer Dateien.
Sehr schwankende Downloadgeschwindigkeit..!
Habe bereits einen bösen Brief an UM geschrieben. Wenn sich da nichts tut kündige ich leider aufgrund nicht vollbrachter Leistungen gegenüber dem Kunden. :(
P.s. Nicht mal einen Techniker schicken die vorbei oder sonstiges.
p.s.2. Wohne ihm Raum Dortmund/Unna
p.s.3 (allerdings mit Wlan, hatte gerade keine Lust umzustöpseln.! ;-)
gesendet an speedtest.net
Pinging [68.67.73.20] with 1500 bytes -> ..fragmented
Pinging [68.67.73.20] with 750 bytes ->bytes=750 time=166ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1125 bytes ->bytes=1125 time=215ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1312 bytes ->bytes=1312 time=123ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1406 bytes ->bytes=1406 time=139ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1453 bytes ->bytes=1453 time=266ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1476 bytes -> ..fragmented
Pinging [68.67.73.20] with 1464 bytes ->bytes=1464 time=285ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1470 bytes ->bytes=1470 time=209ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1473 bytes -> ..fragmented
Pinging [68.67.73.20] with 1471 bytes ->bytes=1471 time=180ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1472 bytes ->bytes=1472 time=209ms TTL=42
The largest possible non-fragmented packet is 1472 (1500 - 28 ICMP & IP headers).
You can set your MTU to 1500

Habe auch schon den Axel Calculator genommen und Testdateien gezogen. Bei einem Download bekomme ich Höchgeschwindigkeit 1,3 MB/s und der fällt dann schliesslich auf 600Kbyte/s. Habe es dann mit drei gleichzeitigen Downloads gemacht. Habe bei jedem einen Mittelwert von 600Kbit/s. Und der Wert ist umso weiter er fortgeschritten ist auch umso mehr gefallen :(. Aber kann auch an axel oder den Testdateien oder sonstwas liegen.

Also hoffe es kann mir jemand helfen.

Mit freundlichem Gruß

der sav
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitragvon oxygen » 27.09.2012, 18:49

Da kannst du nichts machen ausser warten bis UM das Problem irgendwann löst (kann Monate dauern) oder den Anbieter wechseln.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitragvon sav_88 » 27.09.2012, 19:04

Also bin ich nicht der einzige?! ;-)
sav_88
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitragvon piotr » 27.09.2012, 19:08

Mache die Eingabeaufforderung auf und fuehre tracert zu mehreren verschiedenen Ziel-IPs durch.
Auch mal zu IPs die bei UM selbst liegen, z.B. zu speedtest.unitymedia.de

Dann kannst Du einen Eindruck bekommen ob es sich um ein Problem von UM selbst,anderen beteiligten Carriern oder gar dem Betreiber des Zielnetzes handelt.
piotr
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitragvon sav_88 » 27.09.2012, 20:23

Jop habe ich mal gemacht ... aber hatte auch schon ganz viele andere Seiten getestet.

Naja Ergebnis gleich.

Bei 10 Messungen habe ich alles dabei. von 1ms bis 250 ms :(
sav_88
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitragvon piotr » 27.09.2012, 20:46

Poste hier die tracert-Ausgaben.

In Deinem Posting oben ist keine tracert-Ausgabe drin.
piotr
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitragvon sav_88 » 27.09.2012, 21:00

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Jan>tracert unitymedia.speedtest.net

Routenverfolgung zu unitymedia.speedtest.net [74.209.160.12] über maximal 30 Abs
chnitte:

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [------------]
2 161 ms 31 ms 59 ms 10.137.192.1
3 86 ms 69 ms 21 ms 1211F-MX960-01-ae10-1030.dtm.unity-media.net [80.69.103.121]
4 21 ms 34 ms 87 ms 1411G-MX960-01-ae8.nss.unity-media.net [80.69.107.9]
5 35 ms 40 ms 42 ms 1411G-MX960-02-ae0.nss.unity-media.net [80.69.107.206]
6 42 ms 40 ms 241 ms uk-lon01b-rd1-ae-1.aorta.net [84.116.131.145]
7 43 ms 40 ms 37 ms nl-ams05a-rd2-xe-4-1-2.aorta.net [84.116.130.13]

8 45 ms 121 ms 235 ms te13-4.br02.ldn01.pccwbtn.net [195.66.236.167]
9 256 ms * 198 ms netriver.ge2-16.br01.sea01.pccwbtn.net [63.216.14.162]
10 198 ms 249 ms 233 ms static-74-209-160-12.lynnwood.netriver.net [74.209.160.12]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\Jan>tracert unitymedia.speedtest.net


Wie du siehst bin ich gerade eben mit der Fritz Box dran ... wollte sie gerade nicht abklemmen da sonst keiner mehr Netz im Haus hat wenn ich am Modem dran bin.
Mache aber gerne nochmal einen ohne die Box ... allerdings verändert es das Ergebnis nicht ;-).
Hoffe du kannst was damit anfangen ...

mfg Jan
sav_88
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitragvon vase_t » 27.09.2012, 21:40

Willkommen im Boot...

viewtopic.php?f=53&t=22064


Routenverfolgung zu speedtest-1.unitymedia.de [80.69.100.220] über maximal 30 Ab
schnitte:

1 1 ms <1 ms <1 ms READYSHARE [192.168.0.1]
2 * 49 ms 36 ms 10.137.192.1
3 45 ms 53 ms 148 ms 1211F-MX960-01-ae10-1030.dtm.unity-media.net [80.69.103.121]
4 36 ms 90 ms 66 ms 1411G-MX960-01-ae8.nss.unity-media.net [80.69.107.9]
5 59 ms 54 ms 78 ms 1411G-MX960-02-ae0.nss.unity-media.net [80.69.107.206]
6 142 ms 190 ms 62 ms 13NOC-MX960-02-ae9.krp.unity-media.net [80.69.107.5]
7 37 ms 81 ms 80 ms 13NOC-MX80-02-ae0.krp.unity-media.net [80.69.100.70]
8 62 ms 77 ms 58 ms speedtest-1.unitymedia.de [80.69.100.220]

Ablaufverfolgung beendet.

Du scheinst auch am Knoten 1211 zu hängen. Laut Hotline ist der 3. Hop das Problem. Abhilfe: Nicht absehbar. :wut:
vase_t
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitragvon piotr » 27.09.2012, 21:53

Vermutlich ist hier das Gebiet vom Kabelnetz, was Dich versorgt, ausgelastet und UM muss dort ausbauen (Clustersplit).

Das Kabelnetz sieht Du nicht im tracert.
Nur die Symptome mit den hohen Werten in den ersten Hops.
piotr
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitragvon vase_t » 27.09.2012, 21:57

@piotr

Yep, das sagt auch die technische Hotline. Frech nur das man damit auf unbestimmte Zeit leben soll. Abends ist es so langsam, dass Internetradio stockt und sogar das Updaten der Apps beim Iphone nicht mehr funktioniert. Einzelne DLs leigen im Bereich 30-80kb/s.
Zuletzt geändert von vase_t am 27.09.2012, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
vase_t
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