- Anzeige -

Kein Inet über Wlan nach Umstellung auf 3Play 50 Plus

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kein Inet über Wlan nach Umstellung auf 3Play 50 Plus

Beitragvon MastaClem » 20.09.2012, 10:49

Hallo,
heute wurde meine Leitung auf 3 Play Plus 50 umgestellt. Also von 10 auf 50 Mbit. TV und Telefon funktionieren soweit. Heute habe ich dann auf Anweisung von UM das neue Cisco Modem drangehangen, es geht auch nun alles, wenn ich den PC direkt per Kable an den EthernetPort haue, allerdings wird kein Inet mehr über meinen d-link dir-825 verteilt, wenn ich den an den Ethernet Port haue.

Also müsste alles korrekt angeschlossen sein, wlan funktioniert auch, gestern ging auch noch das Internet über wlan mit dem alten Modem.
Neustarten etc hat alles nicht geholfen, Telefonat mit UM auch nix, weil internet jetzt ja funktioniert und für wlan sind die nicht zuständig.

Muss ich nun irgeneine Konfiguration am d-link router ändern, weil der nicht mit dem neuen Modem klarkommt?
Habt Ihr ne AHnung, ich bin hilflos... :wein: :wein:
Danke im Voraus!
MastaClem
Kabelneuling
 
Beiträge: 28
Registriert: 07.08.2009, 11:22

Re: Kein Inet über Wlan nach Umstellung auf 3Play 50 Plus

Beitragvon potty » 20.09.2012, 10:56

Du musst deinen D-Link Router als Access Point konfigurieren.

ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anleitung_WLAN-Router_als_Accesspoint.pdf
potty
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2012, 16:17

Re: Kein Inet über Wlan nach Umstellung auf 3Play 50 Plus

Beitragvon MastaClem » 20.09.2012, 11:11

potty hat geschrieben:Du musst deinen D-Link Router als Access Point konfigurieren.

ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anleitung_WLAN-Router_als_Accesspoint.pdf


das war er vorher nicht im zusammenspiel mit dem alten modem?

sch..ich glaube ich kenne mein passwort für den wlanrouter nicht mehr, ich werde es dann später mal versuchen, aber der war doch sicher auch schon vorher als access point konfiguriert oder?
Danke im Voraus!
MastaClem
Kabelneuling
 
Beiträge: 28
Registriert: 07.08.2009, 11:22

Re: Kein Inet über Wlan nach Umstellung auf 3Play 50 Plus

Beitragvon oxygen » 20.09.2012, 11:33

potty hat geschrieben:Du musst deinen D-Link Router als Access Point konfigurieren.

ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anleitung_WLAN-Router_als_Accesspoint.pdf

Nein, das ist Falsch.

Die Standardeinstellungen des D-Link Routers sind richtig für Unitymedia.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Kein Inet über Wlan nach Umstellung auf 3Play 50 Plus

Beitragvon potty » 20.09.2012, 11:38

ich kenn es jetzt nur von KabelBW aber da sollte kein großer Unterschied zu UM sein. Und zwar hat da das KabelModem Routing Funktionen sofern er das CISCO EPC3208G KabelModem hat. Und dann ist die richtige Einstellung nunmal AccessPoint..
potty
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2012, 16:17

Re: Kein Inet über Wlan nach Umstellung auf 3Play 50 Plus

Beitragvon phoenixx4000 » 25.09.2012, 16:30

Bei UM Sieht der Fall so aus, das das Kabelmodem einen internen DHCP Server hat, welcher, sofern noch kein Provisioning) durchgeführt wurde, bis zu 10 IP Adressen an der LAN-Buchse verwalten kann. (ERGO 10 Geräte)
Hierbei handelt es sich um LOKAL-IP's aus dem Bereich 192.168.100.x .
Nach dem Provisioning gibt es am LAN Port des Modems nur noch die UM IP-Adresse.

Routing wird bei UM (ausser bei den FritzBoxen) nicht im Modem Realisiert.
Dafür muss entweder ein eigener Router oder ein (falls mitbestellt) durch UM gelieferter Router verwendet werden.

Bei den meisten Routern (Netgear, D-Link etc) ohne eigenes Modem wird der UM-Anschluss in den Standardeinstellungen erkannt oder beim Erstsetup anhand der voreingestellten Parameter für UM-Anschlüsse eingerichtet.

Eine manuelle Konfiguration ist bei den meisten neueren Routern nicht mehr erforderlich.

Bei Ihrer Angabe 3Play 50 Plus...
Bezieht sich das Plus auf die Speedoption oder ist das ein Telefon-Plus Anschluss???
Bei Telefon Plus währe das Cisco das verkehrte Modem.
Benutzeravatar
phoenixx4000
Übergabepunkt
 
Beiträge: 481
Registriert: 30.03.2008, 22:36
Wohnort: Geldern


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot], MSNbot Media und 11 Gäste