- Anzeige -

DIR-652 schaltet WLAN nach einiger Zeit ab

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

DIR-652 schaltet WLAN nach einiger Zeit ab

Beitragvon Salsabiker » 28.08.2012, 09:45

Hallo,
ich hab folgendes Problem.

Nachdem ich im April diesen Jahres von Unitymedia eine schnellere Leitung bekommen habe (laut Speedtest ca. 38000), bekam ich auch den passenden Router dazu geschickt, den DLINK DIR-652.

Ich hab soweit alles konfiguriert, was etwas komplizierter war als bei dem Telekom-Zeugs, aber ich hatte es geschafft.

Einziges Problem, das WLAN schaltet sich nach einiger Zeit ab, mal nach zwei, drei oder sogar nach einer Stunde.

Lan funktioniert tipp topp.

Ich komme dem Problem auch nach Durchforsten des Internets nicht auf die Spur. Hier hab ich in der Suche "DIR-652" eingegeben und bekomme nicht mal einen Treffer.

Kennt sich vielleicht jemand von euch mit der Problematik aus ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Salsabiker
Salsabiker
Kabelneuling

Re: DIR-652 schaltet WLAN nach einiger Zeit ab

Beitragvon Kleki » 28.08.2012, 10:38

Hallo Salsabiker.
Mal zur Eingrenzung des Problems: Schaltet sich das W-Lan wirklich dauerhaft ab? Du siehst also in deiner Netzwerkliste das W-Lan nicht mehr? Oder bricht es nur kurzzeitig weg, bzw. verlierst du nur kurzzeitig die Verbindung?
Was machst du, um das W-Lan wiederzuerlangen?
Kleki
Kabelexperte

Beitragvon Salsabiker » 28.08.2012, 10:51

Hallo Kleki,
das Wlan verschwindet sogar aus der Liste, ich starte dann den Router neu und nachdem der hochgefahren ist, ist wieder alles in Ordnung bis zum nächsten Mal.

Ohne Neustart geht nichts.
Salsabiker
Kabelneuling

Beitragvon Salsabiker » 28.08.2012, 12:13

Sooooooo, ich weis jetzt was los ist, hat mir allerdings keiner von Unitymedia gesagt, als wir die 100000er :confused: Leitung im April bekommen haben.

Das Wlan muss gegen Gebühr von 24,95 freigeschaltet werden.

Wir bekommen jetzt eine Fritzbox, zwei Rufnummern mehr, gegen 5 Euro mehr im Monat und Wlan wird ohne Gebühr aktiviert.

Ich hab mir gedacht sch.... drauf, gegen Vertragsende wird eh gekündigt.

Vielleicht ergeben sich bis dahin andere Alternativen.
Salsabiker
Kabelneuling

Beitragvon ratcliffe » 28.08.2012, 12:56

Salsabiker hat geschrieben:Das Wlan muss gegen Gebühr von 24,95 freigeschaltet werden.

Davon habe ich schon gehört und konnte es anfangs nicht glauben. Der krasseste Marketing-Trick, von dem ich gehört habe. :hammer:
Besser noch als Interleaving bei T-DSL: Ping künstlich verlängern, gegen Gebühr wieder verkürzen und das ganze "Fastpath" nennen...
Salsabiker hat geschrieben:Ich hab mir gedacht sch.... drauf, gegen Vertragsende wird eh gekündigt.

Dass die Mindestvertragslaufzeit damit von vorne beginnt, ist Dir klar?
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Salsabiker » 28.08.2012, 15:31

Das krasseste ist für mich eher das ich ne Menge Zeit und Flüche darauf verwendet habe das Wlan einzurichten, ohne eine echte Chance darauf zu haben, weil ich den Mist nirgendwo in den Unterlagen lesen konnte, sonst wär die Sache schnell erledigt gewesen.

Kündigen werd ich trotzdem, wenn ich noch andere vernünftige Anbieter finde, die nicht so lange Vertragslaufzeiten, aber ein gutes Paket haben(Quadratur des Kreises? :confused: ), der Vertrag ist im April durch die neue Leitung eh neu gestartet.

So schnell werd ich die nicht los. :nein:

Bei der Telekom musste ich mich oft mit falschen Rechnungen rumschlagen und unberechtigten Forderungen, da wusste die Rechte nicht was die Linke tut.
Das raubt einem Zeit und Nerven, aber was Unitymedia hier verkauft, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, das werd ich auch nicht vergessen. :zwinker:
Salsabiker
Kabelneuling

Beitragvon phoenixx4000 » 28.08.2012, 16:36

Ich kann mir nicht vorstellen, das WLAN gegen gebühr freigeschaltet werden muss bzw. dass es UM überhaupt möglich ist WLAN via remote freizuschalten.
Es gibt zwar Kabelmodem's mit integriertem Router und WLAN, aber ausser der FBF 6360 betreibt UM keine weiteren Modelle.

Ich vermute damal eher einen Konfigurationsfehler in Ihrem WLAN.
Ist für diese "Freischaltung" ein Montuer bei Ihnen vor Ort gewesen ??

WLAN ist eigentlich keine Bestandteil des UM Anschlusses und unterliegt normalerweise auch nicht dessen REglementierungen und Einstellmöglichkeiten seitens UM.
Der Router und seine Einstellmöglichkeiten (und damit auch WLAN) obiegen ausschliesslich dem Kundenzugriff!!

Aber sollte hier jemand direkt bei UM arbeiten (Und ich meine UM und kein Callcenter oder Sub!!) dann lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Ich frage mich nur, wie UM diese kostenpflichtige WLAN Freischaltung realisieren will, wenn der Router Kundenhardware ist??
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon HariBo » 28.08.2012, 17:04

das Freischalten des WLAN betrifft ausschliesslich die FB 6320, die neu in bestimmten Gebieten mit der IPv6 Funktion ausgegeben wird.
Ein Austausch von vorhandenen Modems hat definitiv noch nicht begonnen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Salsabiker » 28.08.2012, 19:48

phoenixx4000 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, das WLAN gegen gebühr freigeschaltet werden muss bzw. dass es UM überhaupt möglich ist WLAN via remote freizuschalten.
Es gibt zwar Kabelmodem's mit integriertem Router und WLAN, aber ausser der FBF 6360 betreibt UM keine weiteren Modelle.

Ich vermute damal eher einen Konfigurationsfehler in Ihrem WLAN.
Ist für diese "Freischaltung" ein Montuer bei Ihnen vor Ort gewesen ??

WLAN ist eigentlich keine Bestandteil des UM Anschlusses und unterliegt normalerweise auch nicht dessen REglementierungen und Einstellmöglichkeiten seitens UM.
Der Router und seine Einstellmöglichkeiten (und damit auch WLAN) obiegen ausschliesslich dem Kundenzugriff!!

Aber sollte hier jemand direkt bei UM arbeiten (Und ich meine UM und kein Callcenter oder Sub!!) dann lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Ich frage mich nur, wie UM diese kostenpflichtige WLAN Freischaltung realisieren will, wenn der Router Kundenhardware ist??

Das gebührenpflichtige Freischalten gilt für den alten Router DLINK DIR-652, für die Fritzbox ist das nicht nötig weil ich für den Erhalt des Gerätes und die Freischaltung des Wlans fünf Euro mehr im Monat zahlen soll.

Das ist der "Deal" der am Telefon besprochen wurde, ob es denn auch so eintrifft, werde ich abwarten müssen.

Ich hab schon verschiedene Telekom Router eingerichtet (hatte da auch schon den ganzen IP-TV Krimskrams), brauchte dafür nie einen Monteur, erst beim Wechsel zu Unity Media hätte ich mir einen Monteur vor Ort gewünscht. :zwinker:

P.S ich hab auch immer gedacht, das die Konfiguration des Wlans allein in meinen Händen liegt, daher mein erster Post, am Telefon haben die mir aber was anderes erzählt, daher bleibt echt nur abwarten, aber ich werd hier posten wie das Ganze verläuft.
Salsabiker
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 28.08.2012, 22:07

Das gebührenpflichtige Freischalten gilt für den alten Router DLINK DIR-652

Quark.
Zumal der Router nicht einfach das WLAN abschaltet. Das ist irgendwas falsch eingestellt gewesen. Oder ungünstige Empfangssituation.
Jedenfalls muss der Router nicht von UM freigeschaltet werden. Diese optionale WLAN-Funktion gibt es ausschließlich bei den Kabel-Fritz!Büchsen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz