- Anzeige -

Neuer Anschluss / Modem blinkt seit Stunden

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Neuer Anschluss / Modem blinkt seit Stunden

Beitragvon h25p » 21.08.2012, 20:23

Hallo zusammen,
wir haben heute bei uns einen neuen Unitymedia Anschluss bekommen. Der Techniker war heute Mittag da und hat Verstärker und co. installiert, die Multimediadose gesetzt und das Cisco Modem angeschlossen. Dann sagte er meiner Frau, dass es ca. 1 Stunde dauern würde, bis das Internet zur Verfügung stünde. Auf dem Brief von Unitymedia stand ebenfalls "Freischaltung 21.8". Die US/DS Lampen blinken aber weiterhin synchron...

Ist es normal, dass die Freischaltung so lange dauert?

Weiterhin hatten wir einen WLAN Router mit bestellt, den der Techniker aber nicht mitgebracht hat (meine Frau hat auch nicht gefragt). Wird der per Post geschickt? Störungsticket habe ich bereits aufgemacht, aber vielleicht ist das ja alles normal so?
h25p
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2012, 20:18

Re: Neuer Anschluss / Modem blinkt seit Stunden

Beitragvon Cablemen » 21.08.2012, 20:39

Ähm nein normalerweise funktioniert dein Internet und Telefon sobald der Techniker geht! Da der Techniker die Geräte bei der Installation anmelden muss und diese werden dann direkt vor Ort aktiviert bzw. die Modemwerte werden noch überprüft. Das einzige worauf man warten muss ist die Freischaltung der Smartcard. Dies wiederum dauert wirklich bis zu 1 Stunde aber meistens kommt die Freischaltung schon nach wenigen Minuten. Sollte wie du beschreibst nur die ersten 3 Lampen leuchten ohne die Online Lampe dann ist das Modem noch nicht provisioniert (also noch nicht angemeldet oder durchläuft gerade den Anmeldeprozess).
Cablemen
Übergabepunkt
 
Beiträge: 374
Registriert: 07.03.2012, 00:56

Re: Neuer Anschluss / Modem blinkt seit Stunden

Beitragvon h25p » 21.08.2012, 20:44

Cablemen hat geschrieben:Ähm nein normalerweise funktioniert dein Internet und Telefon sobald der Techniker geht! Da der Techniker die Geräte bei der Installation anmelden muss und diese werden dann direkt vor Ort aktiviert bzw. die Modemwerte werden noch überprüft. Das einzige worauf man warten muss ist die Freischaltung der Smartcard. Dies wiederum dauert wirklich bis zu 1 Stunde aber meistens kommt die Freischaltung schon nach wenigen Minuten. Sollte wie du beschreibst nur die ersten 3 Lampen leuchten ohne die Online Lampe dann ist das Modem noch nicht provisioniert (also noch nicht angemeldet oder durchläuft gerade den Anmeldeprozess).


Danke. Also hilft nur warten...oder? Wie lange dauert denn so eine Provisionierung?
h25p
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2012, 20:18

Re: Neuer Anschluss / Modem blinkt seit Stunden

Beitragvon Grothesk » 21.08.2012, 20:48

Von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden/Tagen.
Ein Anruf bei der Hotline soll aber (zumindest tagsüber) da auch schon mal Wunder wirken.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Neuer Anschluss / Modem blinkt seit Stunden

Beitragvon Cablemen » 21.08.2012, 20:50

Normalerweise dauert das nur 5 Min dann ist das Cisco online! Wie gesagt sofern keine technischen Problem seitens UM aufgetreten sind (Was ich mal jetzt bezweifle) hätte das Modem schon online sein müssen währen der Techniker noch vor Ort ist! Wie sind denn die Modemwerte? Eine Anleitung dazu findet man hier im Forum!

viewtopic.php?f=53&t=5089

Benutzername und Passwort brauchst du in deinem Fall nicht eingeben! Wen nur die ersten 3 Lampen leuchten müsste dann im unteren Bereich die Werte für den Downstream und dem Upstream stehen! :zwinker:
Cablemen
Übergabepunkt
 
Beiträge: 374
Registriert: 07.03.2012, 00:56

Re: Neuer Anschluss / Modem blinkt seit Stunden

Beitragvon h25p » 21.08.2012, 20:57

Cablemen hat geschrieben:Normalerweise dauert das nur 5 Min dann ist das Cisco online! Wie gesagt sofern keine technischen Problem seitens UM aufgetreten sind (Was ich mal jetzt bezweifle) hätte das Modem schon online sein müssen währen der Techniker noch vor Ort ist! Wie sind denn die Modemwerte? Eine Anleitung dazu findet man hier im Forum!

viewtopic.php?f=53&t=5089

Benutzername und Passwort brauchst du in deinem Fall nicht eingeben! Wen nur die ersten 3 Lampen leuchten müsste dann im unteren Bereich die Werte für den Downstream und dem Upstream stehen! :zwinker:


US und DS blinken synchron. Hier die Werte:


Code: Alles auswählen
Power Level:   Signal to Noise Ratio:
Channel 1:    3.9 dBmV   41.0 dB
Channel 2:    3.7 dBmV   41.0 dB
Channel 3:    3.6 dBmV   40.9 dB
Channel 4:    4.0 dBmV   41.0 dB
Channel 5:    4.5 dBmV   40.9 dB
Channel 6:    5.1 dBmV   41.2 dB
Channel 7:    5.2 dBmV   41.3 dB
Channel 8:    4.8 dBmV   41.0 dB

Downstream:


Channel 1:
Channel ID:    73
Downstream Frequency:   578000000 Hz
Modulation:   256 QAM
Power Level:    3.8 dBmV
Signal to Noise Ratio:    41.0 dB
Channel 2:
Channel ID:    74
Downstream Frequency:   586000000 Hz
Modulation:   256 QAM
Power Level:    3.6 dBmV
Signal to Noise Ratio:    41.1 dB
Channel 3:
Channel ID:    75
Downstream Frequency:   594000000 Hz
Modulation:   256 QAM
Power Level:    3.4 dBmV
Signal to Noise Ratio:    40.9 dB
Channel 4:
Channel ID:    76
Downstream Frequency:   602000000 Hz
Modulation:   256 QAM
Power Level:    4.0 dBmV
Signal to Noise Ratio:    41.1 dB
Channel 5:
Channel ID:    77
Downstream Frequency:   618000000 Hz
Modulation:   256 QAM
Power Level:    4.4 dBmV
Signal to Noise Ratio:    41.0 dB
Channel 6:
Channel ID:    78
Downstream Frequency:   626000000 Hz
Modulation:   256 QAM
Power Level:    5.0 dBmV
Signal to Noise Ratio:    41.2 dB
Channel 7:
Channel ID:    79
Downstream Frequency:   634000000 Hz
Modulation:   256 QAM
Power Level:    5.1 dBmV
Signal to Noise Ratio:    41.3 dB
Channel 8:
Channel ID:    80
Downstream Frequency:   642000000 Hz
Modulation:   256 QAM
Power Level:    4.6 dBmV
Signal to Noise Ratio:    40.9 dB

 
Upstream:


Channel1:
Channel ID:   1
Upstream Frequency:   57540000 Hz
Modulation:   64 QAM
Bit Rate:   15360 kBits/sec
Power Level:   42.0 dBmV
Channel2:
Channel ID:   2
Upstream Frequency:   42280000 Hz
Modulation:   64 QAM
Bit Rate:   15360 kBits/sec
Power Level:   42.0 dBmV
Channel3:
Channel ID:   3
Upstream Frequency:   51060000 Hz
Modulation:   64 QAM
Bit Rate:   15360 kBits/sec
Power Level:   42.0 dBmV
Channel4:
Channel ID:   5
Upstream Frequency:   45480000 Hz
Modulation:   64 QAM
Bit Rate:   15360 kBits/sec
Power Level:   42.0 dBmV
h25p
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2012, 20:18

Re: Neuer Anschluss / Modem blinkt seit Stunden

Beitragvon Cablemen » 21.08.2012, 21:02

Gut hat der Techniker schon mal keine Mist gebaut! :zwinker: (Man weiß ja nie ich erleb das schon mal öfters) Dann würde ich jetzt einfachmal sagen ruf mal bei der Hotline an und lass dir dein Modem freischalten! Vermutlich hat der Techniker (warum auch immer) die Geräte nicht angemeldet oder sind schlichtweg irgendwie untergegangen. Da heute mit Sicherheit keiner mehr vom Provisioning da ist musst du dich bis morgen gedulden! :zwinker:
Eventuell hast du auch Glück und es wird morgen freigeschaltet!
Cablemen
Übergabepunkt
 
Beiträge: 374
Registriert: 07.03.2012, 00:56

Re: Neuer Anschluss / Modem blinkt seit Stunden

Beitragvon phoenixx4000 » 22.08.2012, 00:36

Manchmal wirkt auch ein Neustart wunder um den Prozess anzustossen, aber nicht immer.
Benutzeravatar
phoenixx4000
Übergabepunkt
 
Beiträge: 481
Registriert: 30.03.2008, 22:36
Wohnort: Geldern

Re: Neuer Anschluss / Modem blinkt seit Stunden

Beitragvon h25p » 22.08.2012, 20:18

Seit heute Mittag läuft es...und zwar mit voller Geschwindigkeit (100 / 5). Sehr, sehr klasse...
h25p
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2012, 20:18


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yahoo [Bot] und 89 Gäste