- Anzeige -

Hausverkabelung ergänzen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Hausverkabelung ergänzen

Beitragvon waldmeister » 17.08.2012, 23:27

Hallo,
habe UM 3Play. Vom UM-Verstärker im Keller geht ein Koaxkabel ins Wohnzimmer zum TV, von da weiter zu einer anderen Dose, wo dann die FB 6360 dran hängt. Von dieser Dose dann weiter in die oberen Etagen.
Nun möchte ich vom Keller wo der UM-Verstärker ist, ein weiteres KoaxkKabel für eine weitere TV-dose in einem anderen Zimmer anschließen.
Also das nun 2 Koaxkabel am UM-Verstärker hängen. Kann ich da selber einen Verteiler anschließen, wo auf der einen Seite die beiden Koaxkabel abgehen und auf der anderen Seite das Kabel zum UM-Verstärker? Oder muß das alles neu eingemessen werden?
waldmeister
erfahrener Kabelkunde

Re: Hausverkabelung ergänzen

Beitragvon Grothesk » 17.08.2012, 23:56

Muss eingemessen werden, wenn das vernünftig sein soll.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Cablemen » 18.08.2012, 09:54

Ohne Messgerät und einigermaßen vorhandenes Fachwissen solltest du dich von diesem Gedanken verabschieden! Du kannst folgendes machen, das du das Kabel schon vorverlegst und meinetwegen auch schon die Aufputzrahmen usw. alles schon vorinstallierst. Dann rufst du halt mal bei den Sub an der bei dir installiert hat und lässt dir das ganze anschliessen. Das ganze wird natürlich kostenpflichtig werden. Aber ich sag mal so wenn du alles schon soweit vorbereitet hast sollte das ganze nicht mehr als 50-70 Euro kosten! :zwinker:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon phoenixx4000 » 22.08.2012, 00:39

Ist im Keller am UM Verstärker denn schon ein Verteiler vorhanden oder ist das Antennenkabel zur ersten Dose direkt am VErstärker angeschlossen????
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon waldmeister » 03.09.2012, 21:46

ist nur die Erdung zwischen, also kein verteiler:

Bild

http://imageshack.us/photo/my-images/40 ... klein.jpg/
waldmeister
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon phoenixx4000 » 04.09.2012, 19:56

OK. Da solltest Du ohne entsprechende Messgeräte nicht selber dran gehen.
Prinzipiell müsste das mit diesem Verstärker eigentlich funktionieren.
Eigentlich sollte da sogar irgendwo ein Verteiler oder zumindest ein Abzweiger sein.

Ich möchte mal behaupten, wenn an diesem Verstärker nur die Antennendose im Wohnzimmer angeschlossen ist, dann läuft die Anlage echt suboptimal. 36dB Verstärker und dann nur eine Dose, dann ist der zugedreht bis zum Abwinken. Dürfte sehr zu Lasten der Signalqualität gehen.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon waldmeister » 05.09.2012, 13:02

Also rechts geht das Kabel zur ersten Dose im Wohnzimmer, wo das TV dranhängt. Von da aus geht es zur nächsten Dose, wo die FritzBox dran hängt.
Und von dieser Dose über den Dachboden zu anderen Räumen. Ist also alles in Reihe geschaltet.
waldmeister
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon phoenixx4000 » 12.09.2012, 20:50

Lässt sich erkennen, welche Antennendose der Techniker verwendet hat ??
Wenn man die Abdeckplatte anschaubt, dann sollte dort auf der Dose ein kleines Etikett mit der Beschriftung MMD 12 oder MMD 1165 oder dergleichen dran sein. Bei älteren Dosen war es zuweilen auch auf der Rückseite der Dose.

Ich vermute mal, das es sich um eine 4-Loch Dose handelt, hier kommt nur die MMD12 oder die MMD 14 in Frage.
Da es danach weiter geht eher die MMD 14
.
Vermutlich ist die Erste Dose mit dem TV-Gerät übersteuert, denn diese wird der Techniker weder getauscht noch kontrolliert haben. Hier wird wohl in der Regel eine 15 dB Dose montiert sein.

Ich gehe davon aus, das der Verstärker recht weit zugedreht ist.

Ohne Messgerätehaben Sie da keine Chance irgend etwas richtig zu machen..
Allerdings sollten Sie da auch nicht jeden Radio-Fernsehtechniker oder Elektriker dran lassen.
Lediglich solche mit Erfahrung im Bereich Rückkanalanlagen und Breitbandkommunikation sind ausreichend qualifiziert.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 12.09.2012, 21:26

Ich möchte mal behaupten, wenn an diesem Verstärker nur die Antennendose im Wohnzimmer angeschlossen ist, dann läuft die Anlage echt suboptimal. 36dB Verstärker und dann nur eine Dose, dann ist der zugedreht bis zum Abwinken. Dürfte sehr zu Lasten der Signalqualität gehen.

An und für sich ist dagegen ja nichts einzuwenden, wenn ein Verstärker direkt einen Strang speist: Nur: Die Verstärker die UM verbauen lässt, sind ja ausnahmslos überdimensioniert (auch schon wegen der von UM vorgegebenen Entzerrung, ohne dass das Verhalten der jeweiligen Hausverteilung berücksichtigt wird :D), deshalb muss man da solchen Pfusch betreiben und mit Abzweigern die Hausdämpfung anpassen :D.

Und die Astro-Verstärker sind sowieso "Krücken", die lassen sich nur bei ganz bestimmten Pegelverhältnissen am ÜP (diese kommen leider nciht so oft vor) so einpegeln, dass sie korrekt laufen.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon phoenixx4000 » 11.12.2012, 23:16

[quote]
An und für sich ist dagegen ja nichts einzuwenden, wenn ein Verstärker direkt einen Strang speist: Nur: Die Verstärker die UM verbauen lässt, sind ja ausnahmslos überdimensioniert (auch schon wegen der von UM vorgegebenen Entzerrung, ohne dass das Verhalten der jeweiligen Hausverteilung berücksichtigt wird :D), deshalb muss man da solchen Pfusch betreiben und mit Abzweigern die Hausdämpfung anpassen :D.[/quote]

Mir ist zu Ohren gekommen, das UM von der übermässigen Entzerrung, wie sie bisher betrieben wurde wieder ab ist, da es wohl aufgrund der Netzanpassung auf 1000MHz bei diese "Übermässig Entzerrten" Anlagen zu Problemen gekommen ist. ;-)

Hab Ich zwar vor über einem Jahr schon prophezeit, aber da wollte ja keiner auf mich hören und man bestand auf die extrem entzerrung...

Tja selber schuld.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz