- Anzeige -

UM Regelmäßig Offline oder unbenutzbar

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

UM Regelmäßig Offline oder unbenutzbar

Beitragvon pboese » 12.08.2012, 10:41

Hallo und danke für das tolle Forum,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass unser Internet regelmäßig gar nicht, oder nur extrem langsam funktioniert. Zwischendurch ist dann wieder alles prima. Wir hatten erst eine 32mbit-Leitung, haben vor Kurzem auf 3play 100 umgestellt. Die Probleme bestanden jedoch bereits vor der Umstellung. Da es eigentlich immer geholfen hat, den Router zu resetten (Neustart), bin ich dann davon ausgegangen, dass das Teil einfach ausgedient hat und eine Macke hat. Ich habe dann einen neuen gekauft, jedoch hat das gar nicht geholfen. Auch ein Test mit einem dritten Router brachte keine Besserung.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Sobald die Störung auftritt, funktioniert auch das LAN nicht mehr so, wie es soll. Ich kann nicht sinnvoll auf meine NAS zugreifen, Apple TV spinnt, ich kann den Router nur noch mit Packet-Loss pingen oder gar nicht, die Latenzen sind extrem hoch oder es geht eben gar nichts mehr. Ein Router Reset hilft fast immer, machmal braucht es auch 2 oder 3 oder einfach eine Halbe Stunde. Fehler am Router sind ausgeschlossen, der dritte im Test war aus der Firma und tut dort einwandfrei seinen Dienst.

Bevor ich jetzt die Hotline anrufe und mich beschwere, wüsste ich gerne, ob Ihr mir ein wenig mit Tipps aushelfen könnt. Die verkaufen einen ja doch gerne für dumm und SO dumm bin ich eigentlich gar nicht. Ich kenne mich sehr gut mit Netzwerken aus, bei Kabel (oder DSL) hört jedoch mein Wissen dann irgendwann auf...

DANKE!

Meine Modemwerte (Cisco, Downstream) falls das hilft?!:

DS 2.8 dBmV
SNR 40.5 dB
-
DS 1.3 dBmV
SNR 40.5 dB
-
DS 2.1 dBmV
SNR 40.5 dB
-
DS 2.9 dBmV
SNR 40.6 dB

Upstream:

Channels 1-3: 46.6 dBmV
Channel 4: 47.5 dBmV
Genutzter Channel: 3
pboese
Kabelneuling

Re: UM Regelmäßig Offline oder unbenutzbar

Beitragvon koax » 12.08.2012, 10:55

Deine Schilderungen legen eigentlich den Schluss nahe, dass es an Deinem PC liegt (Router-Reset hilft, LAN geht auch nicht, Router ausgewechselt).
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon pboese » 12.08.2012, 10:58

Hi koax,

das kann ich ausschliessen, da wir 3 PCs und 2 Smartphones im Haushalt haben und die Probleme immer bei allen Geraeten parallel auftreten.

Trotzdem danke!

Pelle.
pboese
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 12.08.2012, 12:41

Teste es ohne WLAN, ohne Router, mit einem PC/Laptop direkt per Gigabit(!)-LAN-Kabel am Modem.
Teste es mit einer Linux Live CD, um Dein aktuell genutzten Betriebssystem ausschliessen zu koennen.
Teste es mehrmals zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Wenn es dann immer funktioniert, liegt es am Router (von welchen Routermodell reden wir hier eigentlich?) der entweder nicht die aktuelle Firmware drauf hat, fehlerhaft konfiguriert ist oder fuer Deine 100 Mbit/s Internetverbindung einfach zu schwache NAT- bzw. Routingperformance hat.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon caliban2011 » 12.08.2012, 12:53

pboese hat geschrieben:Was mir sonst noch aufgefallen ist: Sobald die Störung auftritt, funktioniert auch das LAN nicht mehr so, wie es soll. Ich kann nicht sinnvoll auf meine NAS zugreifen, Apple TV spinnt, ich kann den Router nur noch mit Packet-Loss pingen oder gar nicht, die Latenzen sind extrem hoch oder es geht eben gar nichts mehr. Ein Router Reset hilft fast immer, machmal braucht es auch 2 oder 3 oder einfach eine Halbe Stunde. Fehler am Router sind ausgeschlossen, der dritte im Test war aus der Firma und tut dort einwandfrei seinen Dienst.

Für mich eindeutig ein Fehler innerhalb deines eigenen Netzes.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon pboese » 12.08.2012, 14:30

Danke fuer Deine Antwort, piotr.

piotr hat geschrieben:Teste es ohne WLAN, ohne Router, mit einem PC/Laptop direkt per Gigabit(!)-LAN-Kabel am Modem.
Teste es mit einer Linux Live CD, um Dein aktuell genutzten Betriebssystem ausschliessen zu koennen.
Teste es mehrmals zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Das Problem ist, dass es manchmal tagelang klappt, dann wieder nicht. Und ich will natuerlich nicht durchgehend nur mit einem Kabel und einem Rechner den ganzen Tag vor dem Modem sitzen und warten, bis es mal wieder spinnt. Da es nach einem Reconnect wieder funktioniert, gehe ich davon aus, dass es nicht viel bringt, wenn das naechste mal das Problem besteht, schnell das Notebook per Kabel anzuklemmen. Dann weiss ich ja nicht, ob es am Reconnect oder tatsaechlich am Router lag.

piotr hat geschrieben:Wenn es dann immer funktioniert, liegt es am Router (von welchen Routermodell reden wir hier eigentlich?) der entweder nicht die aktuelle Firmware drauf hat, fehlerhaft konfiguriert ist oder fuer Deine 100 Mbit/s Internetverbindung einfach zu schwache NAT- bzw. Routingperformance hat.

Wie gesagt, vorher hatten wir die 32 Mbit/s und damit hat es ebenfalls nicht geklappt. Darum schliesse ich das aus. Ausserdem tut der Firmenrouter wunderbar mit den 150 Mbit/s, die wir dort liegen haben (auch von UM) und ca. 50-60 Clients.

Router war bisher: D-Link DIR-655
Router neu: TP-Link WR842ND
Test-Router aus dem Office: Cisco Small Business WRVS4400N-EU

Sonstige Hardware im Netzwerk:

- 2 x MacBook Air
- 1 x Windows 7 PC (fast nie an)
- 2 x iPhone
- Apple TV 2
- WD My Book World Edition 2 NAS (auch schon testweise abgeklemmt, keine Besserung)
- Gelegentlich ein iPad

Alles nicht wild konfiguriert, keine Spielereien wie eigener DNS, weiterer DHCP-Server oder sowas.
pboese
Kabelneuling

Beitragvon pboese » 12.08.2012, 14:32

caliban2011 hat geschrieben:Für mich eindeutig ein Fehler innerhalb deines eigenen Netzes.

Danke - kannst Du das naeher spezifizieren, was genau ich Deiner Meinung nach falsch konfiguriert habe? Details siehe mein letzter Post.
pboese
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 12.08.2012, 16:07

pboese hat geschrieben:Danke fuer Deine Antwort, piotr.

...
Das Problem ist, dass es manchmal tagelang klappt, dann wieder nicht. Und ich will natuerlich nicht durchgehend nur mit einem Kabel und einem Rechner den ganzen Tag vor dem Modem sitzen und warten, bis es mal wieder spinnt. Da es nach einem Reconnect wieder funktioniert, gehe ich davon aus, dass es nicht viel bringt, wenn das naechste mal das Problem besteht, schnell das Notebook per Kabel anzuklemmen. Dann weiss ich ja nicht, ob es am Reconnect oder tatsaechlich am Router lag.

Sicher.
Nur wie willst Du das sonst anders eingrenzen ob es an Deinen Geraeten oder an UM liegt?

Das geht nur zuverlaessig, indem Du in den sauren Apfel beisst und als Erstes fuer eine Zeit lang ein System was garantiert unverbastelt ist (Laptop/PC mit Linux Live CD starten) direkt per LAN-Kabel ans Kabelmodem haengst.

Wenn es dann geht, kannst Du schrittweise Dein Netzwerk wieder dranhaengen.
Router mit einem Client... eine Zeit lang beobachten... ein weiterer Client dran... usw. ... bis der Uebeltaeter gefunden ist.

UM kann nur die Leitung bis zu Deinem Kabelmodem pruefen.
Alles was dahinter liegt, also auch der angeschlossene Router, liegt in Deiner Verantwortung.

...
Wie gesagt, vorher hatten wir die 32 Mbit/s und damit hat es ebenfalls nicht geklappt. Darum schliesse ich das aus. Ausserdem tut der Firmenrouter wunderbar mit den 150 Mbit/s, die wir dort liegen haben (auch von UM) und ca. 50-60 Clients.

Router war bisher: D-Link DIR-655
Router neu: TP-Link WR842ND
Test-Router aus dem Office: Cisco Small Business WRVS4400N-EU

Warum Du einen fuer den Anschluss geeigneten Gigabit-Router (D-Link DIR-655) gegen einen mit 1x WAN 100 Mbit/s und 4x LAN 100 Mbit/s-Ports (TP-Link WR842ND) tauscht und dann hoffst, darueber eine Routing- / NAT-Performance von 100 Mbit/s zu bekommen, erschliesst sich mir nicht so ganz.

Sonstige Hardware im Netzwerk:

- 2 x MacBook Air
- 1 x Windows 7 PC (fast nie an)
- 2 x iPhone
- Apple TV 2
- WD My Book World Edition 2 NAS (auch schon testweise abgeklemmt, keine Besserung)
- Gelegentlich ein iPad
...
.

Du hast noch nichts darueber erzaehlt wie welcher der Clients am Router dran haengt.

WLAN?
LAN?
Ueber vielleicht noch nicht erwaehnte PowerLAN/dlan-Adapter?
...

Bei manchen Geraeten kann man es sich denken wie sie dran haengen, aber ohne es zu sehen kann man das nicht fuer alle Geraete zuverlaessig bestimmen. Das musst Du schon sagen.

Und bei WLAN gilt:
Fuer WLAN-Verbindungen kann Dir keiner eine Garantie geben.
WLAN ist immer von Gegebenheiten bei Dir vor Ort -die sich durchaus auch so aeussern koennen dass Du Probleme mit WLAN im oft ueberfuellten 2,4 GHz hast- sowie von Deinen Einstellungen abhaengig.

Zu den WLAN-Einstellungen, die Du posten solltest, zaehlen dann diese Einstellungen:
- welcher Kanal
- welche Verschluesselungsart
- welcher WLAN-Standard
- welche Kanalbreite

Und auf welchen Kanaelen sich wieviele WLANs der Nachbarn befinden (inkl. der Kanalbreite posten).
Wenn Du bei den WLANs der Nachbarn mehr als 3 zaehlst, sieht es im 2,4 GHz eh schon duester aus.
Wenn das auch noch WLANs mit doppelt breiten Kanaelen (40 MHz) sind, dann brauchst Du Dich nicht wundern.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon pboese » 12.08.2012, 18:00

piotr hat geschrieben:Das geht nur zuverlaessig, indem Du in den sauren Apfel beisst und als Erstes fuer eine Zeit lang ein System was garantiert unverbastelt ist (Laptop/PC mit Linux Live CD starten) direkt per LAN-Kabel ans Kabelmodem haengst.

Wenn es dann geht, kannst Du schrittweise Dein Netzwerk wieder dranhaengen.
Router mit einem Client... eine Zeit lang beobachten... ein weiterer Client dran... usw. ... bis der Uebeltaeter gefunden ist.

UM kann nur die Leitung bis zu Deinem Kabelmodem pruefen.
Alles was dahinter liegt, also auch der angeschlossene Router, liegt in Deiner Verantwortung.

Naja, dass ich tagelange Tests ohne vernuenftiges Netz - auch im Sinne des Familienfriedens - vermeiden will, kannst Du sicherlich verstehen ;-)

piotr hat geschrieben:Warum Du einen fuer den Anschluss geeigneten Gigabit-Router (D-Link DIR-655) gegen einen mit 1x WAN 100 Mbit/s und 4x LAN 100 Mbit/s-Ports (TP-Link WR842ND) tauscht und dann hoffst, darueber eine Routing- / NAT-Performance von 100 Mbit/s zu bekommen, erschliesst sich mir nicht so ganz.

Ich hoffe nicht, eine bessere Performance zu bekommen. Ich wollte wissen, ob es am Router liegt (was ziemlich wahrscheinlich nicht der Fall ist). Den D-Link werde ich dann wohl auch wieder anklemmen, aber die NAT-Performance ist definitiv nicht das Problem.

piotr hat geschrieben:Du hast noch nichts darueber erzaehlt wie welcher der Clients am Router dran haengt.

WLAN?
LAN?
Ueber vielleicht noch nicht erwaehnte PowerLAN/dlan-Adapter?

- 2 x MacBook Air (WLAN & LAN getestet)
- 1 x Windows 7 PC (LAN)
- 2 x iPhone (WLAN)
- Apple TV 2 (LAN)
- WD My Book World Edition 2 NAS (LAN)
- Gelegentlich ein iPad (WLAN)

Es gehen also, im Problemfall, weder LAN, noch WLAN. Hat also mit WLAN auch nichts zu tun.
pboese
Kabelneuling

Beitragvon pboese » 12.08.2012, 18:05

Achso, nach dem letzten Urlaub waren NAS und Apple TV aus und wurden erst wieder ein paar Tage spaeter angeschaltet. Zu der Zeit waren nur ein MacBook und ein iPhone im Netz (WLAN). Es wird also recht eng, was die Geraete angeht. Und besagtes MacBook ist das dritte, seit die Probleme bestehen (und das 2. OS X), das iPhone das zweite.
pboese
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz