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Probleme mit Telefon und Internet

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme mit Telefon und Internet

Beitragvon Thasitis » 06.08.2012, 21:13

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein paar Probleme mit meinem Telefon- und Internetanschluss. Ich habe einen 3Play-Anschluss mit Telefon-Komfort
(64Mbit/s Down / 5Mbit/s Up) und die FritzBox 6360 als Modem/Router.
Wenn ich Telefoniere (FritzFon MT-F) tritt es immer wieder auf, dass ich meinen Gesprächspartner nur noch abgehackt höre, so ähnlich,
als hätte man mit dem Handy schlechten Empfang. Manchmal merkt man das auch schon beim Freizeichen. Bei einigen Gesprächen legt
sich das nach 2 - 3 Sekunden, bei anderen gar nicht. Auch beim surfen erscheint mir das ganze manchmal etwas langsam, aber vor allem bei Downloads
ist es oft so, dass ich während des Downloads nicht surfen kann, obwohl der Download mit ca. 1MB/s läuft.

Gibt es da etwas was ich probieren kann, oder bleibt mir nur der Anruf bei der Hotline?

Grüße aus Köln,

Thasitis
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Re: Probleme mit Telefon und Internet

Beitragvon schnaufifant » 07.08.2012, 09:42

Hallo Thasitis,

hast Du denn schon Deine Modemwerte überprüft?


Grüße von uns Beiden.
schnaufifant
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Re: Probleme mit Telefon und Internet

Beitragvon Thasitis » 07.08.2012, 18:49

Hallo schnaufifant,

danke für deine Antwort. Also die Modem-Werte sehen bei mir so aus:
Bild

Sind die Werte schon problematisch?

Viele Grüße aus Köln,

Thasitis
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Re: Probleme mit Telefon und Internet

Beitragvon schnaufifant » 07.08.2012, 21:05

Also: Alles in Allem sind die Upstream- und Downstream PoweLevel im Moment noch im Rahmen (wenn sie sich nicht weiter erhöhen sollten). :zwinker:
Der hohe Pegel im Upstream könnte aber auch auf eine Dämpfung des Rückkanals (wegen einem Ingress) hinweisen. :kratz:
Gibt das EventLog (FehlerLog) der Fritzbox Fehlermeldungen für die Letzten Tage aus (T3, T4 oder Synchronisationsfehler)?


Grüße von uns Beiden.
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Re: Probleme mit Telefon und Internet

Beitragvon Thasitis » 10.08.2012, 16:51

Solche Fehler habe ich nicht.
Da gibt es nur 3 auffällige Einträge von vor einer Woche:
Code: Alles auswählen
03.08.12   10:21:30   Internettelefonie mit 02234xxxx@ssl52.telefon.unitymedia.de über ssl52.telefon.unitymedia.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408)
02.08.12   19:10:11   Internettelefonie mit 0151xxxxxxx@ssl52.telefon.unitymedia.de;maddr=80.xx.xxx.xx über ssl52.telefon.unitymedia.de;maddr=80.xx.xxx.xx war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)
01.08.12   02:26:22   Anmeldung der Internetrufnummer n6xxxxxxxx_1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503


Mehr nicht. Heute war es so, dass mich meine Gesprächspartner nicht verstehen konnten.
Mal sehen, was die UM Hotline sagt.

EDIT:

Jetzt habe ich auch das richtige Log gefunden und dort sind jede Menge solcher Meldungen:

Code: Alles auswählen
09.08.12 21:38:19 No Ranging Response received - T3 time-out
09.08.12 16:48:14 Lost MDD Timeout
05.08.12 19:14:56 Service Delete rejected - Service flow not found
05.08.12 19:14:56 Service Add Response rejected - Invalid transaction ID
05.08.12 19:14:39 Lost MDD Timeout
05.08.12 19:14:35 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
05.08.12 19:14:29 Lost MDD Timeout
05.08.12 19:14:28 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
05.08.12 19:14:25 Lost MDD Timeout
05.08.12 19:14:23 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
05.08.12 12:38:16 No Ranging Response received - T3 time-out
05.08.12 12:38:12 Lost MDD Timeout
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Re: Probleme mit Telefon und Internet

Beitragvon schnaufifant » 10.08.2012, 21:24

Thasitis hat geschrieben:Heute war es so, dass mich meine Gesprächspartner nicht verstehen konnten.

Das legt die Vermutung nahe, daß mit Deinem Upstream etwas nicht stimmt (möglicherweise eine Ingress-Störung) :kratz:

Thasitis hat geschrieben:Mal sehen, was die UM Hotline sagt.

Das wollte ich Dir gerade vorschlagen- :zwinker:
die Synchronisationsverluste sind in der Häufung (meiner Meinung nach) nicht normal! :traurig:
Deine sporadischen T3 Fehler sind jedoch harmlos (wenn nicht noch zusätzlich ein exahausted dabei steht). :smile:

EDIT:

Gerade wurde mir geflüstert: Bei einer Überlastung der Downstream-Kanäle käme es auch zu den von Dir beschriebenen Störungen. :kratz:
Es wäre meiner Meinung nach wirklich das Beste Störung zu melden. :zwinker:

Grüße von uns Beiden.
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Re: Probleme mit Telefon und Internet

Beitragvon Thasitis » 12.08.2012, 12:40

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe am Freitag Nachmittag mit UM telefoniert. Nach ein auslesen der Werte meiner Fritzbox (im Betrieb und beim Starten) hat der gute Mann auch gesagt,
dass die Werte außerhalb der Norm liegen. Er wollte durch die Technik prüfen lassen, ob die Ursache vor dem Übergang zum Haus liegt oder im Haus.
Samstag Vormittag kam dann der Anruf von Cableway und ich habe jetzt einen Termin für Dienstag.
Werde Berichten, was dabei rumkommt.

Viele Grüße,
Thasitis
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Re: Probleme mit Telefon und Internet

Beitragvon Thasitis » 18.08.2012, 20:44

So, der gute Mann von Cableway war am Dienstag da und hat am Verstärker gespielt. Jetzt sehen die Werte besser aus.
Er sagt, eigentlich müsste das Ding gewechselt werde, aber er konnte die Modemwerte der anderen, die dranhängen nicht auslesen und
wollte nicht in Blaue hinein tauschen. Ich werde das jetzt mal beobachten, ob der Fehler wieder auftritt.
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