- Anzeige -

PCs, Handys, Pads ? Wo ist die Unity-Zukunft ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

PCs, Handys, Pads ? Wo ist die Unity-Zukunft ?

Beitragvon Werner Schulz » 28.07.2012, 00:43

Hier ist ja ein sehr creatives Forum. Ich möchte gern auch als Oldie mal eine eigene Website einrichten. Wie man vielleicht inzwischen weiß, ich bin 70 Jahre alt, fühle mich aber eher wie 30 :smile: . Ich merke nur, meine Enkel lesen gar keine PC-e-Mails mehr von mir. Dafür haben sie bereits im Bad das Handy am Ohr oder schieben beim Frühstück auf dem HandSchreen ihre Ideen rund um in die Welt.

Heisst das, ich kann meine normale PC-Website vergessen und muß gleich irgendwas ins Internet stellen, was mit schnellen aber mit weniger Power-Funktionen laufen muss ? Was wäre das ? Also, keine normale Homepage mit umfangreichen grossen Bildern, sondern irgend was schnelles mit wenig Megabytes für die "Navigators" ? Wo liegt da die Zukunft ? Ich würde gern z.B. kleine tolle Shows im Web produzieren und zeigen. Aber jeder "Jungsche", der heute in die Bahn steigt, sein Handy benutzt, oder die Profis, die sofort, nach dem sie sich im Zug hinsetzen und ihr iPad oder dlg. herausholen, rufen meine aufwendige Website garnicht auf. Also wie kann ich die am besten dazu bringen, meine Infos, meine Bilder, meine Videos oder Flashs möglichtst schnell auf ihren Display's zu haben ? Die übliche PC-Website scheint da inzwischen überholt zu sein. Alles spielt sich nur noch in "Wolken" ab ? Aber auch da, wie schnell kriegen die meine "Wolken" auf ihr Handy ? Und wie muß die Website dafür vorbereitet sein ?

Ich denke, keine übliche HTML- oder Flash-Website, wie früher für einen PC für uns "Oldies", sondern eine Art "Knaller", der schnell und zackig sofort auf den "jungschen heutigen Unterwegs-Medien" erscheint. Als "Oldy-Ingenieur" denke ich da an schnelle und einfache Programme. Was bietet Unitymedia und andere, und wer hat hier Ahnung ?

Die Zukunft gehört uns allen, auch uns Oldies, wir müssen sie nur ergreifen, also helft mir. Liebe Grüße von Werner.

Edit by Mod:

Übrigends, nicht mal Frau Merkel benutzt einen PC oder ein Notebook, alles spielt sich nur noch auf jederzeit tragbaren schnellen Displays ab.

Also, was wäre die zukünftige Info-Technik, schnell, powerful, von allen erreichbar ?

Grüße, Werner schulz.
Werner Schulz
Kabelneuling

Re: PCs, Handys, Pads ? Wo ist die Unity-Zukunft ?

Beitragvon HAL9000i » 28.07.2012, 03:40

Nun ich bin von Beruf Informatiker und Berufskraftfahrer. Ja beides. Mir ist aber immer noch ein Gerät ala MacBook Air am liebsten für Unterwegs das ganze gepaart mit einem iPhone. Ja ganz auf der Apple-Linie. Nicht etwa weil ich da ein "Fan" wäre, ich schätze eben die Qualität der Produkte. Aber das ist eine Sache für sich wie Mercedes und BMW oder katholisch und evangelisch.

Ob man über all erreichbar sein möchte sollte jeder für sich entscheiden. Wir haben feste Zeiten, sind diese erreicht kommt keiner mehr durch. Nein auch nicht der Boss. Ich bin abkömmlich und entbehrlich, ich muss nicht in der Nacht oder nach Feierabend erreichbar sein, geschweige denn im Urlaub. Natürlich sind wir auch "Sozial-Media-Verweigerer" denn ich muss niemanden zwitschern was ich tu oder lasse. Das ist zwar nicht Hipp, aber erhöht die Privatsphäre und Häusliche Sicherheit erheblich. Wenn alle wissen wann man wo ist, ist es doch auch klar dass es Mitleser gibt, die es nichts angeht. Und Sicherheitseinstellungen sind bekanntlich zu umgehen was die neuesten Profil- und Datenhacks immer wieder beweisen.

Genereationsansicht? Vielleicht! Kann es aber auch sein, dass viele Menschen heute nicht mehr bereit sind auf gewisse Dinge zu verzichten, nur weil es der Nachbar/Bekannte/Freund hat? Nein, denn viele Menschen wollen immer und über all dabei sein. Daran ist ja auch nichts auszusetzen. Es ist halt die Zeit die es mitbringt. Ich denke ab und zu zurück an die Großeltern, die Peter Kraus und Co. als etwas frivoles hielten. Ja sogar von Körperschäden durch Tanzbewegungen wurde mobil gemacht. Nicht zu letzt vom Skandal war die Rede als Elvis Presley oder die Beatles auftraten. Man hat die "jungen Leute" gar behandeln. Spießertum war angesagt.
Selbst mein Vater (67) ist nicht wirklich an Technik oder Modernisierung heranzuführen.
Daher ist es sehr gut und Sinnvoll, wenn sich auch ältere Menschen (Silversurfer) an diese Technik heranwagen. Sie können noch mit Erfahrungen zur Seite stehen, die manch junger Mensch nicht hat. Gefahren früher erkennen und eventuell abwenden. Gut gegen Leichtgläubigkeit hilft auch nur das Lernen mit dem Medium umzugehen.

Es sollte zu den Interessen gehören diese ganze Technik zu nutzen, denn sie kann dem Menschen das Leben erleichtern, wenn diese richtig und gezielt eingesetzt wird. Ich erinnere mich gerne auch an dieser Stelle an die ollen Serien "Rauchmschiff Enterprise" in dem man in ein Gerät gesprochen hat wie heute fast mit einem Telefon umgegangen wird. Schon meine Lehrer sagten damals: "Kinder schaut euch das an, es wird irgend wann einmal so weit kommen." Und ich muss sagen in vielen Dingen konnte man einen Ausblick bekommen, in dem sie bereits erfunden bzw. entwickelt wurden.
Auch bei Unitymedia ist die Zukunft noch nicht perfekt. Aber wie war es mit den ersten Bankautomaten. Als meine Oma mit 94 so ein Gerät das erste mal sah, ließ die gute einen Satz vor Schreck und bekam Angst. Unity und die Kabeltechnik ist noch relativ am Anfang in Deutschland. Andere Länder sind da eher die Vorreiter. Aber wenigstens wird begonnen die Technik umzusetzen. Denken wir nur einmal an Japan. Gegen die sind wir doch im Mittelalter. Man sollte neue Technik auch annehmen und lernen dass es damit hin und wieder Probleme gibt. Nicht nur Meckern das zum Beispiel Unitymedia schlecht wäre. Die Telekom hat das auch schon hinter sich oder ist noch mitten drin. Der Verbraucher hat dies jedoch in der Hand. Oft vergessen die Verbraucher, was sie für eine Macht hätten oder sind sich dessen nicht mehr so bewusst wie früher die Menschen.

So ich komme aber nicht vom hundertsten ins tausendste. Ja es ist alles noch normal. Unsere Jugend ist interessiert und bereit neue "Mätzchen" anzunehmen. Klar wird damit auch Geld verdient, aber das war schon immer so. Und nicht zu guter letzt treibt man mit den Dummen auch die Welt um. Das hat aber auch jeder für sich in der Hand wie er möchte.

Zum Schluss noch ein chinesisches Sprichwort: Lernen ist wie rudern gegen den Strom, hört man auf damit, dann treibt man zurück." und von wegen zu alt, dazu sagt der Lateiner: "Dimidium facti, qui coepit, habet." (Wer den Anfang hat, der hat die hälfte. oder Wer nur begann, der hat schon halb vollendet.) das sagte schon Horaz.
HAL9000i
gesperrter User

Beitragvon Matrix110 » 28.07.2012, 16:30

Was das ganze allerdings mit Unitymedia zu tun haben will sehe ich nicht so ganz.... :hirnbump:

Wenn man seinen eigens produzierten Content veröffentlichen will sind heutzutage die Platformen dafür ganz klar die sozialen Netzwerke allen voran Facebook, dann abgeschlagen Google+ und vorwiegend deutsche Lösungen wie die VZ-Netzwerke (oder wie auch immer diese mittlweile heißen) oder wer-kennt-wen, damit hat man die größte Reichweite, soweit man genügend Leute finden die etwas "Liken" "+1"en etc.
Für Videos nimmt man natürlich Youtube, verbunden mit einer Präsenz bei Facebook/Google+ und Twitter was alles auf die eigene Website verweist am Ende.

Das Smartphone hat dabei eigentlich nur einen Vorteil, es ist immer dabei.
Die Navigation von Webseiten ist darauf ist meistens ein graus, weil der Bildschirm einfach zu klein ist und weil man auf Mauseingabe optimiert, nur recht wenige Webseiten sind auf mobile Ansicht optimiert, viele Seiten nötigen einen dann damit für jeden Mist eine "tolle" App zu installieren, auf der ja alles schneller geht, weil sie unfähig sind richtige mobile Pages zu programmieren, am besten gibt es die App dann nur für Android oder nur für iOS, weil das ganze ja noch nicht schlimm genug ist.

Es ist für mich absolut kontraproduktiv, wenn mir heutzutage jede Webseite eine App unterschieben will, nur weil die Leute dort unfähig sind vernünftige mobile Websites zu designen. Manche Apps geben Zusatzfunktionalität, die man über eine Webseite nicht erreichen kann(also weil es einfach technisch nicht geht), dann ist das ganze ok.
Aber wenn ich mir die große Zahl der Apps anschaue sind das Webseiten replacements für das Smartphone und das ist nicht Sinn der Sache.

Prinzipiell geht nahezu alles was ich auf dem Smartphone oder dem Tablet machen kann am PC viel schneller und mir ist es zu blöd das ganze auf dem Smartphone/Tablet zu machen, soweit ich die alternative habe das ganze an PC/Laptop mit Maus/Tastatur zu erledigen.

Aber wenn ich mir heutzutage anschaue was für die meisten "das Internet" ist beschränkt sich das auf eine sehr überschaubare Anzahl der bekanntesten Webseiten und Diensten und das ganze reduziert sich zunehmend, leider....
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Werner Schulz » 28.07.2012, 22:32

Ja, irgendwie habe ich zu viel von meiner Vergangenheit erzählt. Nett von euch, auch euch selber mal zu hinterfragen. Aber nun gerade unter diesem Thema wollte ich eigentlich mehr heutige "Facts" haben. :smile: Q Wie ihr aber schon angedeutet habt, heute bezahlt man einfach mehr und hat dann dafür was von Apple. Damit zwar weniger Probleme aber andererseits auch weniger Möglichkeiten, irgend etwas kreativ einzubringen. (Also alles einfach, aber dafür auch alles nur noch Apple !) Ich möchte aber am liebsten meine Kreativität behalten, doch die auch möglichst auf alle heutigen modernen Ebenen, wie "Apple's", "Samsung's", "Zu-Hause-Windows-PC's" oder "In-der-Bahn-Mobile-Pad's" schnell sichtbar zu machen. Also was ist die einheitliche Basis eines heutigen modernen Internet-Auftritts ? "Experten" sagten zu mir in letzter Zeit oft, vergiss die normale Homepage auf Strato, die wäre viel zu aufwendig für heutige schnelle (aber leider noch relative "powerarme") Displays von unterwegs, welche aber alle "Kids" heutzutage nur noch verwenden. Also was soll ich machen, damit mein Enkel unterwegs auch mal schnell was von mir auf seinem Mini-Bildschirm zu sehen kriegt ? Alles natürlich unter heutigen realen Kosten. Wie sollte ich also jetzt meine normale Strato-Website über Unitymedia gestalten, damit die dann auch auf dem Apple "zackig schnell" erscheint ?
Werner Schulz
Kabelneuling

Beitragvon HAL9000i » 28.07.2012, 22:51

Also wir nutzen für das Web 2.0 Wordpress mit einem Layout/Theme das auch mit dem Mobiltelefon zu sehen ist entweder in der WAP-Lösung oder für das iPad/iPhone. Wir könnten das auch für andere Mobiltelefonarten umsetzen, was aber von uns nicht erwünscht ist. Das ganze können wir beim Wordpress, was ein Content-Management-System ist wie einen Schalter anschalten oder abschalten. Wir können Versionen festlegen oder Browser zulassen oder für Browser je nach Hersteller den Inhalt bereitstellen. So kann es eingestellt werden, dass Besucher mit dem IE9 andere Inhalte bekommen als Besucher mit Safari oder Firefox. Oder wir können auch verschiedene Browser oder Betriebsystem oder Herkunftsländer den Zugriff steuern.

Wordpress ist kostenlos, kann kann es auch auf eigenen Servern laufen lassen oder beim Hostprovider seiner Wahl. Die Installation ist recht einfach, nach dem man sich etwas in die gut übersichtliche Anleitung eingelesen hat. Wer noch mehr Funktionen will oder braucht, kann auch auf Typo3 zurückgreifen was sehr individuell skalierbar ist, bis hin zur kommerziellen Nutzung. Zu guter letzt gibt es noch Joomla, ein ähnlicher CMS wie Typo3 oder Wordpress.

Wir sind mit unseren privaten Seiten bei einem Hoster, da bezahlt man pro Jahr eine Summe najja nicht viel. Sollte jeder seinen finden. Hier kann ich leider kaum einen empfehlen, da sie sich alle kaum was nehmen. Wenn man genau weis was man will, kann man mal unter Speicherzentrum Bietigheim-Bissingen suchen.
HAL9000i
gesperrter User

Beitragvon Werner Schulz » 29.07.2012, 00:14

Hallo Matrix110,
bei YouTube sind alle meine Videos kostenlos, an diese sonst tolle Ebene, verschenkt. Ok, heute kann man alles herunterladen, manchmal will man das ja auch, als "Zur-Schau-Steller", denn wie könnte ich sonst kostenlos meine Gedanken so einfach weltweit verbreiten ? Die dann da alle von Datensicherheit schwadronieren, sollten einfach mal vorher überlegen, was habe ich da jetzt bewusst oder unbewusst, ins Internet gestellt ? Alles, was meinen PC verläßt, ist nun mal nicht mehr mein Eigentum, ob mit VPN oder ohne. Nur Leute, dei von aussen Daten ungefragt von meinem PC absaugen, sind wirklich Ganoven, (und, natürlich auch GEMA-etc-Leute sollten nicht kleine junge User mit raffinierten Paragraphen an den Rand des Ruins bringen !).
Du hast recht, meine Enkel reden gar nicht mehr über Internet-Auftritte normaler Websites, sondern nur noch von Facebook. Twitter scheint schon wieder was für "Ältere" zu sein (wie für unsere "Mutti Merkel" :smile: ). Genau wie du sehe ich das auch so, alle wollen nur noch das Smartphone o.dgl. haben, aber die Navigation darauf ist ein Grauss. Es gibt da schon einige Ideen für die Zukunft, siehe
http://www.turnator.de/patent.pdf
http://www.turnator.com/
http://www.turnator.de/
aber was läuft heute ?
Ja, wie optimiert man Websites von vorn herein so, dass die auf "Smartphone's" optimal laufen ? Auch ich, vor allem als Oldy, mit "Augenproblemen" für "Mini-Screens" und "Fingerproblemen" bei den heutigen "Mini-Keys" oder "Garnicht-Keys", also "TouchScreens", der nicht noch weitere
App's benötigt, um alles zu sehen, wie du ja auch schon bemängelt hattest.
Also einfach gesagt, wie mache ich privat eine tolle Website, die vor allem auf den "Teeny-Screens" sofort ankommt ?
Auch ich bin lieber am "grossen PC", habe dafür sogar 4 Bildschirme mit 27" über-und nebeneinander, um möglichts alles gleichzeitig auf einem Blick zu haben, aber wie kann ich alles, was ich los werden will, von meinen 4 grossen Bildschirmen schnell und wirkungsvoll auf das kleine Handy meines Enkels in USA oder sonstwo hinkriegen ? Ist die Info-Technik eingeschlafen ?
Werner Schulz
Kabelneuling

Beitragvon HAL9000i » 29.07.2012, 00:50

Am einfachsten geht so etwas heute mit einem Blog. Man darf sich dann zur Szene der Blogger zählen wie man sie heute nennt. Ob von Google oder anderen Betreibern ist das Ganze auch kostenlos oder günstig zu bekommen. Wissen muss man kaum etwas in Sachen Programmierung und dergleichen. Das ganze kommt auch bei der Young-Generation gut an, denn man hat immer was zu bloggen, twittern oder wie man es sonst nennen will. Bilder, Videos, Geschichten ganz familiär und privat ist das möglich. Man gibt den "User" seine Freigabe zum Beispiel für Familienmitglieder in iPhoto kann man alles in die Cloud stellen.

Wie sicher das ganze ist. Nun so sicher wie alles andere auch halt. Das wurde ja schon richtig erkannt. Aber man sollte sich von kostenlos immer zuerst mal Gedanken machen und nicht den Preis der Datenschleuder der Welt hingeben. Kommerzielle Lösungen für Privatverbraucher könnten oft besser sein. Da würde ich aber dies jedem seiner eigenen Philosophie überlassen wollen wie man damit umgeht.

Für uns persönlich privat kommen nur Dienste in Frage, die nicht zu "google" oder "Gesichtsbuch" sind. Übrigens Frau Merkel lässt von der Pressestelle twittern damit ja alles Ideal ist. Ich glaube kaum dass die gute selbst da Hand anlegt. Das könnte eventuell schief gehen und man ist schnell in der Ungunst der Wählerschaft. Zudem denke ich kaum, dass man sich in dem Amt die Zeit nehmen kann sich mit PR-Idealen auseinanderzusetzen. Dazu haben die Herrschaften ihren Regierungsapparat der alles "männätscht".

P.S.: Turnator ;) Nette Geschichte, aber der kommt etwas zu spät finde ich. Die Lösung wurde bereits in ähnlicher Weise von Nokia schon einmal aufgegriffen und schnell wieder versenkt. Der Trend läuft in andere Richtungen bereits die vielversprechender sind. Hier werden gewisse Hersteller noch dieses Jahr den Markt revolutionieren versuchen. Es könnte schon bald ein "iPod-Effekt" wiederholt werden.
HAL9000i
gesperrter User

Beitragvon Werner Schulz » 29.07.2012, 01:06

Hallo HAL9000i,
das klingt alles sehr speziell für spezielle Hardware. Warum gibt es nicht endlich was für alle ? Ich will doch auch nicht in einen Mercedes oder einen BMW einsteigen, und mir vorher ein speziellen Anzug oder ein Kleid dafür anziehen zu müssen. Wie "dämlich" ist eigentlich unsere heutige Informations-Technologie ? Und wieviel "dämlicher" sind eigentlich wir als Nutzer, die dafür sogar noch Geld und Nerven bezahlen ? Sorry für die, die in dieser Technik arbeiten, aber hinterfragt euch mal, wo ist der Sinn, alles zu komplizieren ? Schon in der Antike galt, die Einfachheit ist die Größe der Welt, nicht die Komplitziertheit !
Grüße von Werner an alle, und denkt mal darüber nach.

Edit by Mod:

HAL9000i hat geschrieben:P.S.: Turnator ;) Nette Geschichte, aber der kommt etwas zu spät finde ich. Die Lösung wurde bereits in ähnlicher Weise von Nokia schon einmal aufgegriffen und schnell wieder versenkt. Der Trend läuft in andere Richtungen bereits die vielversprechender sind. Hier werden gewisse Hersteller noch dieses Jahr den Markt revolutionieren versuchen. Es könnte schon bald ein "iPod-Effekt" wiederholt werden.

Ja aber in welche Richtungen läuft denn das ? Genau das ist doch meine Ursprungsfrage ? Also wo sind die Tendenzen ? Wo führt das hin, und wie kann ich als "kleiner Webseitenneuling" meine erste Website so konstruieren, dass die überall schnell und unkompliziert ankommt ? Meine Enkels würden endlich wieder meine größten Fan's werden !
Werner Schulz
Kabelneuling

Beitragvon boarder-winterman » 29.07.2012, 02:14

Ich bitte zukünftig darum Doppelpostings zu unterlassen und den Editbutton zu nutzen.
Liest sich so einfach besser :)
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon Werner Schulz » 29.07.2012, 02:35

Sorry, bin mit 70 Jahren, also 1942 geboren, nicht mehr ganz so fit. Was ist noch mal Doppelposting ? Heißt das, ich darf hier nur ein Problem ansprechen, und dann habe ich zu schweigen ? Aber mir schwirrt gerade heutzutage in dieser tollen Welt so viel "Ungeklärtes" durch den Kopf. Oder sind wir etwa wieder im Jahr 1949, wo meine erste Lehrerin mir mit dem Lineal eins über den Kopf zog, mit der Bemerkung, sei ruhig, mehr als ein Wort darfst du hier nicht sagen ? Sorry, "boarder-winterman", du mußt auch den älteren "Users" das mal irgendwie so erklären, das wir das auch begreifen. Klar, ihr kommt mit Gesten oder kurzen, zackigen "Geheimwörtern" aus, aber wir "Opas" kennen leider nur die alte deutsche Sprache, und das kann leider schon mal etwas länger dauern.
Grüße von Werner.
Werner Schulz
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz