- Anzeige -

Ideale Frequenz für WLAN?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Beitragvon TRingel » 27.06.2012, 14:59

Hi,

habe den D-Link-Router durch nen Asus N66U ersetzt und habe mal eine Frage - Google gibt leider nix her, da ergehen sich Diskussionen immer irgendwie in nerdige Details... :D

Also, die Firmware des Routers bietet mir mehrere Möglichkeiten für die Frequenzeinstellung (hoffe ich kriege es aus dem Kopf korrekt hin, bin leider unterwegs), und zwar: 20Mhz; 20/40Mhz und 40Mhz bei 2,4 Ghz-Netzwerk. Eingestellt ist 20Mhz.

Weiß jemand, was in der Regel die idealste Einstellung ist? Wohnen in einem MFH mit 9 Parteien, i.d.R. sieht man so 5-7 WLAN-Netzwerke. Empfangsprobleme oder so existieren keine, würde mich nur interessieren, ob man hier eventuell noch was "pimpen" kann :zwinker:

Danke im Voraus!
TRingel
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon conscience » 27.06.2012, 15:12

Es gibt keine ideale Frequenz, die man mit Kanal X oder in Y MHz angeben kann.

Man kann verallgemeinern: die Frequenz, die am wenigsten genutzt wird, ist die, die am als erstes Testen sollte…
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Re: Ideale Frequenz für WLAN?

Beitragvon Matrix110 » 27.06.2012, 16:32

Problematisch dabei ist, dass sich viele Kanäle überlappen. Sollte also auf Kanal 7 z.B. kein Netzwerk offen sein wird dies trotzdem durch Netzwerke von Kanal 3-11(je näher dran desto stärker die Überlappung) beeinflusst bei 20MHz, bei 40MHz wird das ganze noch problematischer, da beansprucht 1 Kanal fast das gesamte verfügbare Band...

Je nachdem wie die WLANs verteilt sind kann man Glück haben und findet einen Kanal am Rand wo nichts anderes ist, dies wäre der idealste Kanal in diesem Fall.

Prinzipiell ist die idealste Einstellung diese hier:
Bild
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon TRingel » 27.06.2012, 16:47

Matrix110 hat geschrieben:
Je nachdem wie die WLANs verteilt sind kann man Glück haben und findet einen Kanal am Rand wo nichts anderes ist, dies wäre der idealste Kanal in diesem Fall.

Okay, danke erstmal. Da ich ja so im Alltag keine Probs habe, lasse ich einfach alles erstmal so. Oder spiele unverbindlich rum. Tja wäre LAN eine Option, hätte ich kein WLAN :D Da ich aber keine Bock auf Stolperkabel quer durch die Wohnung habe, ist es keine Alternative, und bei mobiler Unabhängigkeit mit mehreren Geräten noch weniger :zwinker:
TRingel
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon boarder-winterman » 27.06.2012, 21:00

40mhz musst du aktivieren und dann Sendeleistung auf 100%.
Sollte die WLANs der Nachbarn überdecken :zwinker:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon eazrael » 27.06.2012, 21:11

Wenn du ein Android Gerät mit WLAN besitzt, dann probier mal den kostenlosen "WiFi Analyzer" aus. In der richtigen Ansicht zeigt der eine Kanalbewertung an. Solltest nur ein evt. vorhandenes eigenes WLAN ausschalten*, da es sonst die Bewertung verfälscht. Lohnt sich auch mal in der Wohnung umher zu laufen und in allen Räumen zu vergleichen.

(*Oder unter "Mein Zugangspunkt" einfach mal das eigene Netz auswählen ;))
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))
eazrael
Kabelexperte

Beitragvon TRingel » 28.06.2012, 07:34

boarder-winterman hat geschrieben:40mhz musst du aktivieren und dann Sendeleistung auf 100%.
Sollte die WLANs der Nachbarn überdecken :zwinker:

Hm wir mögen unsere Nachbarn...von daher ist das wohl nicht sooo die optimale Alternative :D

eazrael hat geschrieben:Wenn du ein Android Gerät mit WLAN besitzt, dann probier mal den kostenlosen "WiFi Analyzer" aus. In der richtigen Ansicht zeigt der eine Kanalbewertung an. Solltest nur ein evt. vorhandenes eigenes WLAN ausschalten*, da es sonst die Bewertung verfälscht. Lohnt sich auch mal in der Wohnung umher zu laufen und in allen Räumen zu vergleichen.

(*Oder unter "Mein Zugangspunkt" einfach mal das eigene Netz auswählen ;))

Hab ich, danke, werde ich mal ausprobieren. Saudoofe Frage, "Mein Zugangspunkt", in welchem Menü ist der versteckt? Bin eh etwas irritiert, unsere FritzBox bei unserem früheren Provider hatte einen Menüpunkt, der mir immer relativ schnell angezeigt hat, welche Kanäle die div. Netze belegen. Bin ich blind, oder wo finde ich eine solche Übersicht in Windoof 7 oder dem Menü meines Routers? :confused:
TRingel
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon djmops » 28.06.2012, 07:48

Alternativ kannst du mal Inssider ausprobieren, gibt es bei Chip oder Heise kostenlos.
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild
djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Creep89 » 28.06.2012, 10:47

Meine Einstellungen (mit 151 Firmware, noch inoffiziell):

Sendeleistung bei beiden (2,4/5Ghz) auf 100mW einstellen. Je nach Firmware kann auch 80mW die bessere Wahl sein. Wenn deine Geräte im 5Ghz Band WLAN-n können, dann ruhig n-only einstellen. Control Channel auf Auto, Channel Bandwith ruhig auf 40MHz. Bei 2,4GHz kannst du ruhig auch 40Mhz wählen, wobei ich hier nicht n-only verwenden würde. Wir haben ja einen starken Router, da wollen wir alles rausholen, was geht ;)
3Play 100MBit - Cisco 3208 - pfSense Router: Intel Atom C2558 Quadcore @ 2,4Ghz + 4GB RAM - Supermicro 19" 1U Chassis :kiss:
Creep89
Kabelexperte

Beitragvon eazrael » 29.06.2012, 15:13

TRingel hat geschrieben:Hab ich, danke, werde ich mal ausprobieren. Saudoofe Frage, "Mein Zugangspunkt", in welchem Menü ist der versteckt? Bin eh etwas irritiert, unsere FritzBox bei unserem früheren Provider hatte einen Menüpunkt, der mir immer relativ schnell angezeigt hat, welche Kanäle die div. Netze belegen. Bin ich blind, oder wo finde ich eine solche Übersicht in Windoof 7 oder dem Menü meines Routers? :confused:

Der [Menüpunkt] ist im WiFi-Analyzer. Das war die Android App die ich vorher erwähnt habe.
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))
eazrael
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz