- Anzeige -

Fritzbox 6360 und statische ip PROBLEM !!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Fritzbox 6360 und statische ip PROBLEM !!

Beitragvon cubei » 07.04.2015, 18:26

Super, endlich eine Anleitung. :smile: Und sogar mit recht jungen Beiträgen, so dass ich auf Support hoffen kann.

Erstmal Danke für den Beitrag mnl1234. Leider passt das so gar nicht zu dem Verständnis was ich bisher zu der Einrichtung hatte. :confused:
Zwei Sachen fehlen mir.
1. Es gibt eine Sache bei der ich mir absolut sicher war, weil es praktisch das einzige ist, was man von Kabel BW gesagt bekommt. Und zwar dass man die MAC Adresse von dem NIC, das die statische IP Adresse bekommen soll, bei Kabel BW eintragen muss. Dann sollte mittels DHCP die Konfiguration automatisch zugewiesen werden. Du hast jetzt alles manuell eingetragen, was ja erstmal nicht in Konflikt steht, nur habe ich so einen Brief mit Gateway, Maske, usw. nie bekommen.
2. Du erwähnst nicht, dass man LAN Ports von der FB 6360 in Bridge Modus stecken müsste. Stattdessen spricht du davon, dass man das Gerät mit der statischen IP Adresse an Port 1 hängen muss. Ich kann bei meiner FB 6360 für LAN Port 2-4 den Bridge Modus aktivieren. Also dass dann der Router umgangen wird und nur das Modem genutzt wird. Für Port 1 gibt es diese Option nicht. :kratz: Und was machst du denn dann wenn du mehrere statische IP Adressen hast? Einen Switch an Port 1 hängen?

Ich habe den Business Tarif mit Internet 50 und Telefon. Dazu eine FritzBox 6360 Cable. Eine statische IP4 Adresse steht mir damit zu.
Folgendes will ich machen:
Mein Server soll von außen erreichbar sein (Portweiterlung + DDNS ist mit DS-Lite wohl nicht mehr möglich, deswegen jetzt der Business Tarif mit statischer IP4 Adresse). Ich möchte aber selber mit dynamischer IP Adresse weiter surfen.
So sieht mein Setup aus:
An Port 1-3 von der FritzBox 6360 hängen mein Notebook (bzw. Dock), Server und TV, sowie über WLAN diverse weitere Geräte. Die bilden ein lokales Netzwerk, sind mit einer wechselnden IP Adresse im Internet und dort funktioniert alles. (Telefon geht auch problemlos)
Dann habe ich in den Server eine zweite Netzwerkkarte gesteckt und diese mit Port 4 der Fritzbox verbunden und diesen auf Bridge Modus gestellt. Die MAC Adresse von der neuen Netzwerkkarte habe ich bei KabelBW meiner IP4 Adresse zugewiesen. Eigentlich sollte dann mittels DHCP alles ablaufen. Hat aber nicht funktioniert. Bei der Support Hotline wurde mir gesagt, dass man ein Router dazwischen schalten könnte. Dann habe ich mir einen älteren Router besorgt, dort den WAN Port mit dem Bridge Port der FritBox verbunden und auf der Kabel BW Seite die MAC Adresse vom Buffalo Router eingetragen. Automatisch funktioniert dort immer noch nichts. Nun habe ich hier gelesen, das man Gateway usw. selber eintragen soll, was sich äußerst vielversprechend anhört, nur leider habe ich diese Infos nicht.

Das ist aber wirklich ein bisschen traurig, dass es keine Anleitung von Kabel BW dazu gibt. Hier dran habe ich mich orientiert.
Zuletzt geändert von cubei am 08.04.2015, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
BW Business 50/5 + Telefon
FritzBox 6360 und statische IP an Buffalo WHR-G300N mit DD-WRT
cubei
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 07.04.2015, 19:33

Im Kabelbw-Land bekommst du auch keine "IP-Briefe" zugeschickt.
Das Verfahren läuft hier nicht so wie im UM-Land, das Anfangs beschrieben wurde.
Leider habe ich auch keine Detailkenntnisse, wie das funktionieren soll. (Theoretisch sollte eigentlich auch im Kabelbw-Land das LAN auf der Fritzbox abeschaltet sein, wenn feste IP gewählt wurde).
Nur um sicher zu gehen: Hast du eigentlich die korrekte Config-Datei erhalten? (Internet - KabelInformationen - WeitereInformationen).
Du wärst nicht der Erste, der hier eine falsche Config erhalten hat, mit der es gar nicht gehen konnte.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon cubei » 07.04.2015, 20:12

hajodele hat geschrieben:Nur um sicher zu gehen: Hast du eigentlich die korrekte Config-Datei erhalten? (Internet - KabelInformationen - WeitereInformationen).

Konfigurationsdatei des Anbieters: generic_50000_5000_dslite_sip_wifi-on.bin
Aber meine Fritzbox soll ja auch weiter mit DS-Lite gefüttert werden.

Oder geht das nicht?
Aber wer würde das denn wollen? Mit einer statischen IP Adresse im Internet surfen.
Und wofür ist dann ein zweiter Router gut?
cubei
Kabelneuling

Beitragvon mnl1234 » 07.04.2015, 20:44

cubei hat geschrieben:Konfigurationsdatei des Anbieters: generic_50000_5000_dslite_sip_wifi-on.bin
Aber meine Fritzbox soll ja auch weiter mit DS-Lite gefüttert werden.

Oder geht das nicht?
Aber wer würde das denn wollen? Mit einer statischen IP Adresse im Internet surfen.
Und wofür ist dann ein zweiter Router gut?

Hi cubei,

Im Grunde haben wir hier schon die Antworten auf deine Fragen.

Das wichtigste zuerst: Meine Infos gelten natürlich nur für Unitymedia. Zu KabelBW kann ich keine zuverlässigen Informationen geben, was nicht heißt, dass sie nicht trotzdem richtig sein können. Das mit der MAC hab ich schon mal gehört, aber nicht von UM in Zusammenhang mit meiner Umstellung auf die statische IP.

Deine Konfiguration ist definitiv noch die dynamische. Bei der Konfig für die statische IP hats kein DSLite mehr und auch kein Wifi. Da wird deine FB zu einem dummen Kabelmodem.

Was spricht denn gegen surfen mit statischer IP? Identifizierbar bist du auch mit wechselnder IP, da mach dir mal kein falsches Bild. ;-P Zumal ja die lieben Kabelanbieter eh kaum IPs wechseln.

Du brauchst auf jeden Fall einen ordentlichen Router hinter der FB, der für dein LAN als Firewall/NAT fungiert.
mnl1234
Kabelneuling

Beitragvon cubei » 07.04.2015, 20:58

mnl1234 hat geschrieben:Bei der Konfig für die statische IP hats kein DSLite mehr und auch kein Wifi. Da wird deine FB zu einem dummen Kabelmodem.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll ich dann überhaupt noch telefonieren können?

mnl1234 hat geschrieben:Was spricht denn gegen surfen mit statischer IP? Identifizierbar bist du auch mit wechselnder IP, da mach dir mal kein falsches Bild. ;-P Zumal ja die lieben Kabelanbieter eh kaum IPs wechseln.

Ich dachte die Zuordnung IP Adresse <-> Anschluss wird nur wenige Tage gespeichert.
Den Rest meines Vertragslebens von jeder Seite/Dienst fest zugeordnet werden zu können gefällt mir ganz und gar nicht.
cubei
Kabelneuling

Beitragvon mnl1234 » 07.04.2015, 21:08

cubei hat geschrieben:Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll ich dann überhaupt noch telefonieren können?

Naja, Kabelmodem mit Telefonie eben. Hatte das nur aufs Internet bezogen. Die Telefonfunktion bleibt natürlich. ;-)

cubei hat geschrieben:Ich dachte die Zuordnung IP Adresse <-> Anschluss wird nur wenige Tage gespeichert.
Den Rest meines Vertragslebens von jeder Seite/Dienst fest zugeordnet werden zu können gefällt mir ganz und gar nicht.

Ich denke das führt zu weit vom eigentlichen Thema weg. Aber du wirst ja im Internet nicht nur über deine IP identifiziert. Bzw. ist es ein leichtes Profile wechselnden IPs zuzuordnen. Und wenn du Unfug machst reichen die paar Tage Speicherzeit allemal um dich zu erwischen. ;-)
mnl1234
Kabelneuling

Beitragvon cubei » 07.04.2015, 21:17

mnl1234 hat geschrieben:Naja, Kabelmodem mit Telefonie eben. Hatte das nur aufs Internet bezogen. Die Telefonfunktion bleibt natürlich. ;-)

Ich telefoniere mit einem Smartphone auf dem die FritzFon App installiert ist, welches sich meines Verständnisses nach dann im WLAN der Fritzbox befinden muss. Oder am Notebook/Smartphone mittels SIP, welche dann wohl auch wieder die FritzBox erreichen müssen. Wenn die FritzBox dann halb tot ist, und die Geräte nicht mehr direkt dran hängen stelle ich mir das schwer vor. Wenn die Fritzbox dann selber keine Internetverbindung mehr hat, wie kann sie dann mein Adressbuch synchronisieren und mir eMails von dem Anrufbeantworter schicken?
Außerdem finde ich es schwachsinnig den wunderbaren Router zu stutzen und ein Zusatzgerät daneben zustellen. :heul:

mnl1234 hat geschrieben:Ich denke das führt zu weit vom eigentlichen Thema weg. Aber du wirst ja im Internet nicht nur über deine IP identifiziert. Bzw. ist es ein leichtes Profile wechselnden IPs zuzuordnen.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie, aber du hast natürlich recht, das ist nun wirklich nicht zum Thema passend.
Zuletzt geändert von cubei am 07.04.2015, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
cubei
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 07.04.2015, 21:49

mnl1234 hat geschrieben:Bei der Konfig für die statische IP hats kein DSLite mehr und auch kein Wifi. Da wird deine FB zu einem dummen Kabelmodem.

Das stimmt so nicht, für KabelBW. Ich habe eine statische IPv4-Adresse und Wifi mit meiner FB6360 (... die auch noch als Router funktioniert), bei KabelBW.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon hajodele » 07.04.2015, 21:51

Um es kurz zu machen:
Deine Config passt nicht zu deinem Vertrag. So wird so was nie was. So was würde ich via Facebook/Twitter regeln lassen. Vielleicht ist auch die Business-Hotline besser.
Solange das nicht gemacht wurde, geht gar nichts.

Viele Benutzer haben nur zum Business-Tarif gewechselt um dem DS-Lite zu entgehen.
Grundsätzlich kannst du bei beiden Varianten (UM und Kabelbw) die Telefonie wie gehabt machen.
So was geht aber nur mit einem zweiten Router.

Deine idee mit 2 Netzwerkkarten an einem PC ist aber für sich allein genommen die Aufforderung an jeden Kindergartenhacker, dein komplettes Netz zu übernehmen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon cubei » 07.04.2015, 21:55

@tq1199
Deine Signatur sagt ja genau das aus was ich will.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.04 - , an Motorola-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin

Wie hast du das geschafft?

hajodele hat geschrieben:Deine idee mit 2 Netzwerkkarten an einem PC ist aber für sich allein genommen die Aufforderung an jeden Kindergartenhacker, dein komplettes Netz zu übernehmen.

Häähh?
Es hieß man kann die statische IP Adresse nur so einrichten, dass alle Geräte dann an dieser Adresse hängen (nach Router NAT natürlich). Und jetzt will ich das aufteilen, so dass nur mein Server daran hängt, und das soll dann Hacker einladen? Wenn du gesagt hättest, dass es in punkto Sicherheit keine Vorteile bringt. Meinetwegen. Aber wie soll das denn unsicherer sein?
Aber das mit den Social Medien ist ein guter Tipp (nur leider bin ich da nicht so drin), ich versuche es morgen mal mit der Hotline. Danke dafür.
Zuletzt geändert von cubei am 07.04.2015, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
cubei
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz