- Anzeige -

Drosselt auch Unitymedia?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Drosselt auch Unitymedia?

Beitragvon thomaswww » 09.07.2012, 20:57

Ich denke auch dass Unitymedia drosselt, da die auf keinen Fall die Knotenpunkte so ausbauen, dass alle angeschlossenen Kunden gleichzeitig full speed laden können.

Das Thema is eh eins für sich. Es kommt im Endeffekt viel auf die Peerings mit anderen Netzen an. Kann gut sein, dass ein vDSL 50 mBit Anschluss der Telekom im Mittel schneller als ein UM 100Mbit Anschluss ist. Was bringen einem die 100Mbit, wenn man damit (beispielsweise) nur von 10 Server auf der ganzen Welt volle 100Mbit bekommt und der Rest so 0-10 Mbit? Die Telekom einem 50Mbit gibt, aber ca (beispielsweise) 200 Server volle 50Mbit an den Telekom Endkunden liefern?

Alle Internetanschlüsse sind "Shared Medium", weil alle Leitungen früher oder später irgendwo zusammenlaufen. Daher kommt es auf den Ausbau der Knotenpunkte, der Backbones und der Peerings in andere Netze an. Das macht die Geschwinigkeit!
thomaswww
Kabelneuling

Beitragvon HAL9000i » 09.07.2012, 21:23

Das ist schön erklärt mit wenigen Worten. Der Flaschenhals ist eher heutzutage im "Internet" zu finden statt beim Anschluss der Verbraucher die weit mehr an Speed habe im Gegensatz zu dem "Lieferanten" Server von dem die Daten abgerufen werden.
HAL9000i
gesperrter User

Beitragvon eazrael » 09.07.2012, 23:01

Sicher ist fast jede Leitung ein Shared Medium, aber auf den großen dicken Backbone-Leitungen wird sich das statistisch im Tagesverlauf wohl mehr ausgleichen als wenn in deinem Wohblock/Viertel/Ort alle abends zur gleichen Zeit alle Druck von der Leitung nehmen. Und dann ist es immer noch die Frage wo "gedrosselt" und auch wie wird. Im gesamten Netz oder evt. nur am Zusammenschluss zu anderen Netzen. Durch einen Block auf einer Netzebene oder durch eine Priorisierung? Spätestens wenn entweder die Drosselung oder die unzureichende Bandbreite auffällt, dann hat der Provider Mist gebaut.

Bin übrigens auch KabelBW-Kunde und es ist erschreckend wie lahm hier die Leitung abends oft ist. Bei UM hatte ich überraschenderweise noch keinen Grund zur Klage. Hatte weder den Eindruck gedrosselt zu werden noch eine lahme Leitung zu haben. Einige routen könnten schöner sein, aber i.A. ist es klasse :)
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))
eazrael
Kabelexperte

Beitragvon unity2020 » 10.07.2012, 04:02

kann mir noch einer meine frage beantworten?
frage war nochmal, ob man mit einem verschlüsselten vpn die drosselungen umgehen kann oder nicht?
diese "clevere software" düfte dann ja nicht mehr erkennen ob es filesharing ist oder sonst was.
oder drosseln sie dann einfach die komplette leitung?
.

Fazit: Wer schlau ist, wechselt jetzt, wie es bereits viele andere tun :zwinker:
Unitymedia ist die Zukunft :super: (besonders auf dem Land)
.

.
unity2020
Übergabepunkt

Beitragvon conscience » 10.07.2012, 06:23

unity2020 hat geschrieben:kann mir noch einer meine frage beantworten?
frage war nochmal, ob man mit einem verschlüsselten vpn die drosselungen umgehen kann oder nicht?
diese "clevere software" düfte dann ja nicht mehr erkennen ob es filesharing ist oder sonst was.
oder drosseln sie dann einfach die komplette leitung?

Zu deiner ersten Frage: Ja

Zu deiner zweiten Frage: Nein

Begründung:
1.6 Der Kabelnetzbetreiber kann den Internetzugang sowie den Zugang zu den sonstigen Leistungen beschränken, sofern die Sicherheit des Netzbetriebes, die Aufrechterhaltung der Netzintegrität, der Schutz der Software oder der gespeicherten Daten, die Interoperabilität der Dienste oder der Daten- schutz dies erfordern.
Quelle: ABG

Daraus könnte sich die rhetorische Frage... äh Antwort ergeben:
unity2020 hat geschrieben: oder drosseln sie dann einfach die komplette leitung?

:kafffee:

Nachtrag
Es könnte demnach (s. Zitat) egal sein, welche Software verwendet wird.
:mussweg:
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon DianaOwnz » 10.07.2012, 09:49

Stand Punkt 1.6 auch in den älteren AGB ?

Das ist ja wohl die aktuelle Fassung und die ist für fast niemanden gültig.

Bei Kabel Deutschland sollen laut Computerbild alle Neukunden ab 60 GB Traffic gedrosselt werden, laut deren neuem Vertrag sogar ab 10 GB Traffic.

Was soll man da mit einem 100 MBit/s Vertrag, 10 GB hat man nach "wenigen Minuten" damit ja schon erreicht, das dürfte ein Fall für die Verbaucherzentralen werden wegen irreführender Werbung da die Leitung , je nach Nutzung, die Geschwindigkeit dann an 20 von 30 Tagen nicht einmal annühernd erreicht.

Pers. Anmerkung : Scheint wohl die neueste Masche der ISP zu sein und aus der Untersagung der irregulären VDSL Werbung scheint man nichts gelernt zu haben.
Sollte ich von UM solche Maßnahmen erfahren werde ich den Vertrag kündigen oder auf die langsamste Möglichkeit herabsetzen lassen, je nachdem wie konkurrenzfähig der Preis dann noch ist.

100 MBit brauch ich nicht für 1 Stunde wenn der Speed die restliche Zeit mit 0,01 Mbps dahinkrebst.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 10.07.2012, 10:14

unity2020 hat geschrieben:Hallo,
es gibt ja in der aktuellen chip zeitschrift ein thema zu drosselungen bei den internetprovidern, spitze der statistiken ist telekom, vodafone, 1&1, Alice und O2. von kabel deutschland ist an einer stelle im text die rede, allerdings hat es wohl weder kabel deutschland noch unitymedia in die statistiken geschafft.
es ist ein tool vom max planck institut genannt, welches wohl neben simplen netzüberlastungen drosselungen recht gut erkennen soll.
ich habe bereits mehrmals meinen unitymedia anschluss getestet, bis jetzt alles im grünen bereich :zwinker:
teste im moment zu unterschiedlichen tageszeiten.
werde nochmal den telekom router anstöpseln und damit auch testen.
bitte postet mal eure ergebnisse des testes, ob und was und zu welcher uhrzeit bei euch gedrosselt wird. und testet, falls ihr auch noch einen vertrag
beim alten provider habt, auch mal diesen. bitte dazu alle sonstigen programme und downloads natürlich schließen, vom schnellsten pc am anschluss im haus testen.
Hier gehts zum Test >>> http://broadband.mpi-sws.org/transparency/glasnost.php
_

Der Test ist merkwürdig, ich habe den für eMule ausgeführt.
Das Resultat keine Drosselung.
Bei den Details erreiche ich jedoch nur 1/3 der gebuchten Leistung ?
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon unity2020 » 10.07.2012, 16:40

wenn ich die tage neuen pc habe mache ich mal den test bei unitymedia, 60gb hat man wirklich am tag im nu
rauf und runter sowieso geladen. wobei ich normalerweise keine 5gb am tag erreiche :zwinker:
hab mir die tage mal die testversion von win7 prof. gezogen, 2,5 gb innerhalb 3 minuten.

aber leute seien wir ehrlich: jeder von uns möchte dass der anschluss immer gleich schnell ist, das telefon funktioniert.
damit das weiterhin stabil läuft auch in stoßzeiten muss im moment noch in gewissen fällen gedrosselt werden, es geht nicht anders sonst droht
der blackout :super:

DianaOwnz hat geschrieben:Bei den Details erreiche ich jedoch nur 1/3 der gebuchten Leistung ?

was für details nochmal?
.

Fazit: Wer schlau ist, wechselt jetzt, wie es bereits viele andere tun :zwinker:
.

.
unity2020
Übergabepunkt

Beitragvon conscience » 10.07.2012, 17:58

unity2020 hat geschrieben:aber leute seien wir ehrlich: jeder von uns möchte dass der anschluss immer gleich schnell ist, das telefon funktioniert.
damit das weiterhin stabil läuft auch in stoßzeiten muss im moment noch in gewissen fällen gedrosselt werden, es geht nicht anders sonst droht
der blackout :super:

Damit hat er Entscheidendes gesagt und das Gänze auf den "." gebracht.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon unity2020 » 10.07.2012, 20:40

ist das gleiche wie mit "unlimited traffic" bei webhosting paketen, da plädieren klevere provider ja auch direkt darunter auf "fair use" :zwinker:
aber man brauch sich doch dadurch keinesfalls eingeschränkt fühlen, 60gb am tag ist doch sehr großzügig bemessen, außer man
will jetzt täglich eine ganze festplatte oder so im web wo sichern, das wäre allerdings schon jetzt ein denkbares szenario.

wie war das nochmal, 70% des gesamten traffics im netz wird durch (illegales) filesharing produziert?

teste das mal die tage mit dem neuen pc bei UM wieviel gb da am tag möglich ist bzw. möglich wäre, bis was gedrosselt wird...mal bischen
die grenzen austesten....
.

.

.
unity2020
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz