- Anzeige -

Business statische IP, Ortung in England?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Business statische IP, Ortung in England?

Beitragvon eazrael » 17.06.2012, 15:17

Hi,

ich wollte mal fragen, ob noch andere Business Kunden Probleme mit Diensten im Internet haben, weil sie anscheinend nicht als deutsche IPs erkannt werden.
  • Speedtest.Net bot mir in der Anfangsphase immer London als nächsten Punkt an. Scheint mittlerweile "Deutschland" gelernt zu haben.
  • Gameduell.de verweigerte Login mit Hinweis auf die IP-Zuordnung. Deren Support hat sich angeblich mit UM in Kontakt gesetzt, geht mittlerweile.
  • IRCnet: Belwue, Erlangen und München verweigern Zugang mit "Unauthorized Connection"
In den von mir abgefragten Datenbanken (GeoIP und IP Whois) war korrekt Deutschland angegeben. Merkwürdig ist auch die Reverse Domain unitymedia.biz.
Hat noch jemand Probleme mit seinen IPs gehabt?
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))
eazrael
Kabelexperte

Re: Business statische IP, Ortung in England?

Beitragvon HAL9000i » 17.06.2012, 15:50

eazrael hat geschrieben:Hi,

ich wollte mal fragen, ob noch andere Business Kunden Probleme mit Diensten im Internet haben, weil sie anscheinend nicht als deutsche IPs erkannt werden.
  • Speedtest.Net bot mir in der Anfangsphase immer London als nächsten Punkt an. Scheint mittlerweile "Deutschland" gelernt zu haben.
  • Gameduell.de verweigerte Login mit Hinweis auf die IP-Zuordnung. Deren Support hat sich angeblich mit UM in Kontakt gesetzt, geht mittlerweile.
  • IRCnet: Belwue, Erlangen und München verweigern Zugang mit "Unauthorized Connection"
In den von mir abgefragten Datenbanken (GeoIP und IP Whois) war korrekt Deutschland angegeben. Merkwürdig ist auch die Reverse Domain unitymedia.biz.
Hat noch jemand Probleme mit seinen IPs gehabt?

Könnte es daran liegen dann über einen anderen DNS gefahren wird?
Und beim IRC bitte TCP über Port 113 Ident aktivieren, denn ohne Ident kein IRCnet.
HAL9000i
gesperrter User

Beitragvon eazrael » 17.06.2012, 16:05

Blubb, Ident ist in den meisten Fällen optional. Brauchst du eigentlich nur als Telekom-Kunde wenn du nicht restricted sein möchtest. Wenn ident nicht optional wäre, dann würde so gut wie keiner in IRCnet kommen. (Firewall, NAT)

Was meinst du mit "anderer DNS"?
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))
eazrael
Kabelexperte

Beitragvon HAL9000i » 17.06.2012, 16:36

München, Erlangen und BelWue sind da etwas gemeiner in den Restriktionen. Leider hatte ich da auch immer wieder Probleme. Je nach dem kommt man da nur aus dem Segment drauf oder mit Ident. Zumindest macht das bei mir null ärger. irc.tu-ilmenau.de ist zumindest für mich der beste, denn der ist am besten verfügbar, zumindest bei mir. Aber egal... das steht ja eh schon seit Jahren im Netz...
HAL9000i
gesperrter User

Beitragvon piotr » 17.06.2012, 17:40

Wenn solche Daten nicht aktuell sind liegt es nicht an UM und es liegt auch nicht an DNS.

UM bezieht ihre IPs von der fuer Europa zustaendigen IP-Vergabestelle RIPE NCC.
Dort steht auch bei den UM Business IPs die richtige Zuordnung drin.

Jeder der zig GeoIP-Diensteanbieter arbeitet voellig unabhaengig zu den offiziellen IP-Vergabestellen der einzelnen Regionen (neben RIPE NCC fuer Europa und Teile von Asien gibt es noch ARIN fuer Nordamerika, AfriNIC fuer Afrika, APNIC fuer den Asien und Australien und LACNIC fuer Mittel- und Suedamerika) und speichert die Zuordnung des Providers zu den IPs in dessen eigenen Datenbanken.

Dann ist auch noch die Frage ob der jeweilige Serverbetreiber die Updates seines verwendeten idR kostenpflichtigen GeoIP-Dienstes eingespielt hat.;)

Die Domain unitymedia.biz sieht vielleicht ungewoehnlich aus. Sie gehoert aber UM.
Das kann man den Domain-Registrierungsdaten entnehmen.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon josen » 18.06.2012, 16:44

Hallo,

ja, die IPs von Unitymedia für uns Business Kunden sind falsch in den ganzen Lokalisationsdiensten eingetragen. Warte ein Jahr, oder schreib denen, dann ändert sich was.

Grüße
josen
Co-Administrator

Beitragvon mege » 19.06.2012, 18:09

Bei Youtube hat's Vorteile, Stichwort GEMA. ;)
mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Örni » 19.06.2012, 18:11

mege hat geschrieben:Bei Youtube hat's Vorteile, Stichwort GEMA. ;)

Für sowas gibts http://www.hidemyass.com/youtube-proxy/
3play Premium 100TV #1: Toshiba LCD | HD Recorder | Allstars | HD-Option — TV #2: Toshiba LCD | HD Receiver | Allstars — Internet: Cisco EPC 3208

Bild
Örni
Kabelexperte

Beitragvon mege » 19.06.2012, 18:19

Örni hat geschrieben:
mege hat geschrieben:Bei Youtube hat's Vorteile, Stichwort GEMA. ;)

Für sowas gibts http://www.hidemyass.com/youtube-proxy/

Über Proxy leidet aber die Qualität.
mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon eazrael » 19.06.2012, 19:07

Einfach mal ein ss vor das youtube in der youtube URL setzen. http://www.ssyoutube.com/?view=blablub Einfacher geht's kaum.

Das IRCnet Problem ist auch in Arbeit, anscheinend müssen die Adressen halt noch in eine Whitelist aufgenommen werden, was jetzt wohl gemacht worden ist.

Das die Geolokation über Third-Party-Datenbanken läuft ist mir benutzt, nur alle die ich abfragen konnte sagten mir Deutschland. So von daher versuch ich mal den Weg zu einer veralteteten DB zurückzuverfolgen. Ansonsten wär's vielleicht auch mal interessant bis wann und wo diese IP-Range mal zugeordnet war. 5.0.0.0/8 war nie eins der großen Firmennetze.
eazrael
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz