- Anzeige -

voip und vtuner gesperrt?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Beitragvon slotti » 16.06.2012, 02:33

Hallo Freunde,

habe so ein ungewöhntes? Problem.
Nutze seit über 1 Jahr 1Play bei Unitymedia.
Telefonie nutze ich mit SIPGATE dazu kommt an Besonderheiten: Sony Anlage CMT G2BNIP mit integriertem Internetradio.

Bis vor 2Monate funktionierte sowohl das Internetradio, also auch die Spinate Telefonie (mit Grandstream GXP2020) einwandfrei.
Zu dem Modem im Keller (also das Gerät das direkt am Kabelanschluss hängt) gab´s von Unitymedia das Wlan Modem D-Link DIR300 ...

Nun wurde das Modem getauscht auf CISCO epc 3208 ...
... nun funktioniert weder die Internettelefonie, noch das Internetradio (vtuner).
Auch der Wlan-router Dir 300 bekommt keine Verbindung mehr ins Internet ...

Wurde bei UNITYMEDIA nun irgendeine Sperre eingebaut?

Reicht es als Infos?

Danke

Thomas

PS:
Beide Geräte (sipgate bzw. Grandstream Telefon und Sony Internetradio) funktionieren bei mir im Büro (bei Netcologne) einwandfrei!
Zuletzt geändert von slotti am 16.06.2012, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
slotti
Kabelneuling

Re: voip und vtuner gesperrt?

Beitragvon ernstdo » 16.06.2012, 09:12

Ein bißchen wirr ...
Was ist ein KIR300????
Was ist mit KD gemeint?
Wurde bei KD nun eine Sperre eingebaut?

Das EPC 3208 ist kein Router sondern ein Modem wo nach man für mehrere anzuschließende Geräte wie z. B. ein IP Telefon und ein Internetradio und sonstige Geräte einen Router benötigt.

Bei mir funzt VoIP und Internetradio nach dem Modem über den Router wie bisher obwohl ich letztens auch ein neues Modem von Unitymedia bekommen habe ...

Vielleich noch mal einen genauen Aufbau der Anlage posten!?
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon slotti » 16.06.2012, 10:16

Aufbau der Anlage:

- Kabel kommt ins Haus ;)
- MODEM von Unity media
- SWITCH - hinter den switch komme ich ohne problem mit dem PC oder MAC ins Internet, ABER das InternetTelefon bzw. Internetradio bekommt schon mal keine Verbindung!
- WLAN Router, über SWITCH angeschlossen (oder direkt - an Modem-spielt keine Rolle) den ich vormals vor der Tarifänderung von UM bekommen habe. (DIR 300). Der Router kommt gar nicht ins Netz. Verbindung mit dem Router klappt ohne Probleme.

Anruf bei der Hotline ergab, dass das Modem einwandfrei arbeitet.

Danke

Thomas
Zuletzt geändert von slotti am 16.06.2012, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
slotti
Kabelneuling

Beitragvon koax » 16.06.2012, 10:28

slotti hat geschrieben:Aufbau der Anlage:

- Kabel kommt ins Haus ;)
- MODEM von Unity media
- SWITCH - hinter den switch komme ich ohne problem mit dem PC oder MAC ins Internet, ABER das InternetTelefon bzw. Internetradio bekommt schon mal keine Verbindung!

Du kannst einen Switch nur hinter einem Router betreiben. wenn die angeschlossenen Geräte gleichzeitig ins Internet sollen. Vor dem Router kann das nicht klappen.

- WLAN Router, über SWITCH angeschlossen (oder direkt - an Modem-spielt keine Rolle) den ich vormals vor der Tarifänderung von UM bekommen habe. (DIR 300). Der Router kommt gar nicht ins Netz. Verbindung mit dem Router klappt ohne Probleme.

Das Modem akzeptiert nur 1 Gerät (erkennbar für das Modem an der MAC-Adresse). Will man mehrere Geräte anschließen, muss ein Router her. Der Router mit seiner MAC ist dann das eine Gerät. Wechselt man das am Modem angeschlossene Gerät - also vorher PC über den Switch, jetzt Router - muss das Modem kurz vom Strom genommen und somit neu gestartet werden.

Wenn jetzt der Router nicht noch fehlkonfiguriert wurde, muss es klappen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon slotti » 16.06.2012, 17:52

Bin zwar unwissend aber:

>Du kannst einen Switch nur hinter einem Router betreiben. wenn die angeschlossenen Geräte gleichzeitig ins Internet sollen. Vor >dem Router kann das nicht klappen.

bei dem alten Modem hat es genau so ausgesehen und es hat alles wunderbar funktioniert: Modem > switch > router
Aktuell kann sich der Router auch bei der Zusammenstellung: Modem > Router nicht ins internet einwählen.

Wenn ich den PC ohne Router betreibe komme ich ins Netz. Aber sobald ich direkt das Internettelefon oder Radio direkt anschliesse bekomme ich keine Internetverbindung mehr...

>also vorher PC über den Switch, jetzt Router - muss das Modem kurz vom Strom genommen und somit neu gestartet werden.
Danke für den Tipp. Mehrfach probiert leider erfolglos....

Danke für die bisherige Tipps und Hilfe.
slotti
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 16.06.2012, 18:25

Wie sieht der Netzwerkaufbau denn nun aus?
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon JojoK » 16.06.2012, 18:27

Hast du nach dem direkten Anschluss des Routers an das Modem das Modem neu gestartet (Netzschalter aus-an)? Das Modem muss auf jeden Fall jedes Mal neu gestartet werden, wenn ein anderes Gerät ins Netz will.
JojoK
Kabelneuling

Beitragvon slotti » 17.06.2012, 01:18

O.K.

DANKE an Alle.

Es klappt nun doch.

Modem > WLANROUTER > internetradio bzw. PC bzw. tablet bzw VOIP Telefon, etc etc etc ...

Danke an alle.
slotti
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 17.06.2012, 09:32

Kaum macht man es richtig schon geht's.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon tonino85 » 17.06.2012, 10:06

Grothesk hat geschrieben:Kaum macht man es richtig schon geht's.

Komisch, ne?
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz