- Anzeige -

Homeway-Dosen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Homeway-Dosen

Beitragvon Wokwurst » 14.06.2012, 11:49

Hallo,

nach langem Warten kommt morgen endlich der Techniker, um bei uns die Anschlüsse einzurichten und ggf. zu überprüfen.

Ich wohne in einer 4 Zimmer-Wohnung, in der jeder Raum mit einer Homeway-Dose ausgestattet ist. Diese Dosen verfügen über 1 x Radio, 1 x TV und 1 x Gigabit-LAN. Im Abstellraum, wo auch der Wohnungsverteiler für das Kabel-TV installiert ist, gibt es allerdings keine Dose !!

Jetzt möchte ich aber genau dort meine Internet-Hardware installieren lassen, obwohl wie eben eräwhnt dort keine Dose installiert ist. Es gibt lediglich die Möglichkeit mittels eines Kabels (komischerweise ein Kabel mit F-Stecker!) vom Verteiler an das Modem das ganze zu realisieren. Ich hatte dies auch alles schon so angeschlossen (inkl. dem von Unity-Media mitgeliferten Verstärker), allerdings kann das Modem keinen "US" herstellen (was immer das auch heißen mag!) - DS funktioniert einwandfrei. Könnte es ggf. am Filter liegen, den uns die Kabel-Gesellschaft direkt am Verteiler installiert hat?

Und hier noch eine weitere Frage - ich möchte unter keinen Umständen die Homeway-Dose verlieren, da ich darüber alle Zimmer mit Gigabit-LAN vernetzt habe. Ist es möglich, dass man eine Dose direkt neben die Homeway-Dose setzen kann und dann mittels eines Kabels die beiden Dosen über den TV-Anschluss der Homeway-Dose verbindet ???

Vielen Dank.

Gruß, Wokwurst
Wokwurst
Kabelneuling

Re: Homeway-Dosen

Beitragvon Dinniz » 14.06.2012, 14:26

1. Woher hast du das Modem?
2. Direkt an den Verteiler gehört kein Modem.
3. Finger wenn man keine Ahnung und keine Messgeräte hat.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Wokwurst » 14.06.2012, 17:02

1. Das Modem (CISCO) wurde mir von UnityMedia mit dem Receiver und der ganzen anderen Hardware zugeschickt??

2. Das Modem hängt nicht direkt am Verteiler sondern am Verstärker, der ebenfalls von UnityMedia zugesendet wurde.

3. Ich habe das alles wie in der Anleitung abgebildet mal angeschlossen?! Wie soll ich das was kaputt machen können ?? Ich habe ja nichts am Verteiler oder sonstwas verändert?!

Ich gebe Euch morgen mal ein Update. Ich befürchte ja, dass die Kabelanlage nicht rückkanal-fähig ist...
Wokwurst
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 14.06.2012, 17:13

Ruf mal bei Unity an und lass dein Modem aktivieren, dann bekommt das auch eine IP.
Die haben einfach ein späteres Aktivierungsdatum vorgemerkt.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dinniz » 14.06.2012, 19:38

Das Modem kriegt kein Rückweg .. warum zum Teufel soll er es dann freischalten lassen :wand:

Der zugesendete Kasten ist ein aktiver Verteiler - kein Verstärker im eigentlichen Sinne.

Den Filter vorm Verteiler wird die Firma auch nicht umsonst gesetzt haben.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Pauling » 14.06.2012, 20:11

Dinniz hat geschrieben:Das Modem kriegt kein Rückweg .. warum zum Teufel soll er es dann freischalten lassen :wand:

Der zugesendete Kasten ist ein aktiver Verteiler - kein Verstärker im eigentlichen Sinne.

Den Filter vorm Verteiler wird die Firma auch nicht umsonst gesetzt haben.

...wenn der Vertrag nicht aktiv ist wird er über sein Kabel-Modem kaum ins Internet kommen!
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dinniz » 14.06.2012, 20:15

Wenn das Modem nichtmal einen Rückkanal bekommt hilft ihm das herzlich wenig.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Wokwurst » 15.06.2012, 15:09

So, Techniker war da.

Alles funzt reibungslos. Das Modem connected jetzt und den Receiver hat er ebenfalls angeschlossen.

Und das Beste ist, dass er nicht mal eine Multimediadose setzen musste. Er meinte, dass das bei der guten Leitung bzw. Dämpfung an der Dose nicht notwendig sei und er hat mir meine Kabel so gemacht, dass auf der anderen Seite ein F-Stecker dran ist. Sogar die UM-Videothek funktioniert...

Den Verteiler bzw. Verstärker hat er demontiert - den Filter vorm Verteiler auch. Dann hat er alles durchgemessen und war nach 30 Minuten wieder weg. Einfach nur Klasse.

Nur die Geschwindigkeit ist "enttäuschend" - statt der von mir gebuchten 150 kann ich nur mit 120 connecten. Was soll's - alle Mal besser als mein DSL mit 12 aktuell ... :glück:

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Wokwurst
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 15.06.2012, 16:19

Glückwunsch:

Wenn du die 120 MBit über deine LAN bekommst, ist das noch ok. So ein Test ist ja nur fair, wenn du direkt hinter dem Kabel-Modem prüfst. Viellleicht kann man ja noch optimieren.
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Wokwurst » 15.06.2012, 16:22

Ja, das Modem hängt direkt an meinem GigaBit Netgear Hub. Ich denke, dass der Flaschenhals genau dieser Hub bzw, das Netzwerk ist. Bei 110-115MB/s ist Schluss... :wein:

Anyway, ich kann damit leben. UM ist einfach genial. :lovingeyes:
Wokwurst
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz