- Anzeige -

Viel zu wenig Speed...

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Viel zu wenig Speed...

Beitragvon Most1ted » 11.06.2012, 14:09

Guden,

Ich hab mir letztens 3play 50000 bestellt.
Als ich alles angeschlossen hatte, musste ich leider feststellen, dass ich viel zu wenig ''Speed'' erreiche als versprochen.
Ich erreiche (maximal!) 8-15Mbit/s. Woran kann das liegen?
Ich hab auch schon bei Unitymedia angerufen und die meinten, dass alles freigeschaltet und soweit in Ordnung sei.
Hmm, kann man das irgendwie nachprüfen lassen?
Ich hab ja ein Highspeed-Modem bekommen, das ich mit dem alten Router verbinden musste.
Der Router ist ein D-Link DIR-300 und das Modem ein CISCO EPC3208.

Vielen Dank im Voraus.
Most1ted
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2012, 18:34

Re: Viel zu wenig Speed...

Beitragvon caliban2011 » 11.06.2012, 14:12

Most1ted hat geschrieben:Ich hab ja ein Highspeed-Modem bekommen, das ich mit dem alten Router verbinden musste.
Der Router ist ein D-Link DIR-300 und das Modem ein CISCO EPC3208.

Ich habe den Verursacher mal markiert ...
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 23:09
Wohnort: MH

Re: Viel zu wenig Speed...

Beitragvon Most1ted » 11.06.2012, 14:26

Ja, alt ist relativ, das ist der D-Link DIR-300.

Ist der dafür geeignet? weil mittlerweile erreiche ich gerade mal 8Mbit/s....
Most1ted
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2012, 18:34

Re: Viel zu wenig Speed...

Beitragvon caliban2011 » 11.06.2012, 14:29

Most1ted hat geschrieben:Ist der dafür geeignet?

Nein, isser eben nicht. Tausch erst mal den einen Flaschenhals aus, dann muss man weiter sehen.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 23:09
Wohnort: MH

Re: Viel zu wenig Speed...

Beitragvon Most1ted » 11.06.2012, 14:31

Kann ich einen neuen Router von UM anfordern oder wie läuft das?
Most1ted
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2012, 18:34

Re: Viel zu wenig Speed...

Beitragvon caliban2011 » 11.06.2012, 14:39

Na das musst du selber wissen, entweder bei UM einen ordern oder selber kaufen.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 23:09
Wohnort: MH

Re: Viel zu wenig Speed...

Beitragvon paffy » 11.06.2012, 16:37

Das 3208 Cisco taugt nichts. Da muß lt. UM ein Update drauf,
was aber noch nicht verfügbar ist. Ich hab ne 100000 er Leitung und
bekomm nur max. 76000.
Die haben mir jetzt mal ne Gutschrift über 20 Euro gemacht, weil ich nicht die
volle Speed erreiche.
Gruß Paffy
paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 513
Registriert: 17.05.2009, 09:25
Wohnort: Bonn

Re: Viel zu wenig Speed...

Beitragvon ernstdo » 11.06.2012, 17:25

Vielleicht taugt das 3208 bei 100 MBit/s nix, bei 50 MBit/s aber schon.
Das Thema hatten wir hier schon mal das einem User von einem Hotliner erzählt wurde das dass 3208 auch für 50 MBit/s ein Update benötigt was aber nicht stimmt denn außer mir haben sich darauf noch reichlich andere User gemeldet bei denen es mit 50 MBit/s auch einwandfrei funzt ....
Beim damaligen User lag es auch nur am Router ...

Der Einfachheit halber könnte man ja mal mit einem PC o. ä. direkt am Modem messen ob die volle Geschwindigkeit ankommt ...

Wenn der D- Link noch aus einem älteren Vertrag mit UM stammt wird dieser aber nicht einfach so ausgetauscht ....
Ist der D- Link jetzt mit einem Neuvertrag geliefert worden ist er falsch und sollte kostenfrei ausgetauscht werden ...
Aber da ja 3 Play vorhanden ist kann man mal die o. g. kostenfreie Hotline anrufen und sich erkundigen ...
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Viel zu wenig Speed...

Beitragvon Most1ted » 12.06.2012, 00:31

Der D-link ist noch vom alten Vertrag...
Kann ich den dann nicht einfach gegen einen Neuen tauschen?
Weil UM muss ja gewährleisten, dass ich das Equipment zum Erreichen der 50mbit/s besitze, oder?

Edit: Wenn ich den Laptop direkt mit dem Modem verbinde, habe ich kein Internet. Es wir lediglich ''eingeschränkte Konnektivität'' angezeigt.
Most1ted
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2012, 18:34

Re: Viel zu wenig Speed...

Beitragvon ernstdo » 12.06.2012, 10:36

Weil UM muss ja gewährleisten, dass ich das Equipment zum Erreichen der 50mbit/s besitze, oder?


UM muss die Geschwindigkeit nur am Modem gewährleisten ...

Also meinst Du auch wenn Du in Deinem PC nur eine 10 MBit Netzwerkkarte verbaut hast oder nur WLAN G (netto ca. 25 MBit/s) hast ist UM auch dafür zuständig das die gegen passende Hardware ausgetauscht wird??? :kratz: :traurig:

Je nach dem wie lange man den Vertrag/ Router schon hat war er ggf. auch eine kostenlose Zugabe zum Vertrag, da muss UM dann sowieso gar nix machen. Wie geschrieben ... Hotline anrufen hilft ...

Modem muss nach jedem Hardwarewechsel kurz stromlos gemacht werden dann klappts auch wieder mit der Verbindung ....
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=14804
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste