- Anzeige -

Dauer Online?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Dauer Online?

Beitragvon Koperni » 09.06.2012, 22:36

Hi, habe seit kurzem 3 Play von UM. Alles angeschlossen, läuft auch alles. Allerdings bin ich jetzt im Daueronlinebetrieb, sobald der Rechner an ist, bin ich anscheinend auch online, obwohl ich gar nicht im Internet surfe, sondern am Rechner arbeite. Kann man das abstellen? Würde gerne online gehen, wenn ich es mag und dies auch sehen können ob online oder nicht. Wenn im Hintergrund irgendwas runtergeladen wird, bekomme ich das ja gar nicht mit.
Koperni
Kabelneuling

Re: Dauer Online?

Beitragvon caliban2011 » 09.06.2012, 22:43

Dein Betriebssystem ist quasi immer online.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon ernstdo » 09.06.2012, 22:55

Netzwerkverbindung trennen ....

Gibt es das heutzutage überhaupt noch das jemand die Verbindung manuell aufbaut und trennt, also z. B. bei DSL??? :kratz:
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Matrix110 » 09.06.2012, 22:59

Koperni hat geschrieben:Wenn im Hintergrund irgendwas runtergeladen wird, bekomme ich das ja gar nicht mit.

Würdest du auch nicht wenn du am Rechner sitzt...außer natürlich du analysierst pausenlos den gesamten Traffic mit z.B. Wireshark, was ich bei an den Tag gelegten Expertise stark bezweifele.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon samsara00 » 10.06.2012, 10:11

Das Modem bzw der Router ist halt immer Online. Das ist nicht wie mit einer manuellen DFÜ verbindung wo man jedesmal usernamen+pw eingeben muss :D
Bild
samsara00
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon BomberPilot » 10.06.2012, 10:42

Wäre ja auch noch schöner, wenn man sich jedesmal anmelden müsste, um online zu gehen. Bei mir is der Rechner im Inet, das Handy, der Fernseher, der Reciever ... wäre ja ein Schritt zurück in die Steinzeit ....
Bild
BomberPilot
Kabelneuling

Beitragvon HAL9000i » 10.06.2012, 11:36

Heut zu Tage ist es normal, wenn der Rechner an ist, dass dieser im Hintergrund nach Updates sucht und diverse Nutzungsdaten an seine Anbieter versendet. In Zeiten von Flatrate, wie es zum Beispiel in dem 3Play der Fall sein sollte, ist ein "Daueronline" kein Problem mehr heutzutage. Durchaus ist es auch wichtig dass sich Programme automatisch aktualisieren, um die neuen Sicherheitsanforderungen und Funktionen für den Verbraucher zu gewährleisten.

Es ist ebenfalls normal, dass ohne Zutun eines Benutzers, der Rechner am Tag bis zu 300 MB an Daten mit dem Netz austauscht über diverse Protokolle. Lediglich wenn man ein System bei Nichtbenutzung abschaltet würde man dies unterbinden. Wer die Datensammlung nicht haben möchte, der ist in der heutigen Zeit in der Möglichkeit über diverse Programme und Tools dies zu unterbinden. Über Sinn oder Unsinn dieser lässt sich auch streiten. Das muss aber jeder selbst wissen wie er dies handhaben will.
HAL9000i
gesperrter User

Beitragvon josen » 10.06.2012, 13:16

Moin,

*meld* es gibt solche Leute. Ich fahre abends die Netzwerkverbindung meiner Workstation soweit runter, dass nur noch E-Mail gecheckt werden können. Außerdem ists ein Linux, da wird glücklicherweise nichts mit anderen Seiten ausgetauscht.

Aber es gibt solche Leute auch fürs Telefon. Zwischen 22 und 8 Uhr solls ja auch nicht klingen, zumindest hier nicht.

Grüße

EDIT: Windows tauscht 300MB aus? Wow, das ist eine Hausnummer. Was wird denn da ausgetauscht, konkret und wofür?
josen
Co-Administrator

Beitragvon Dringi » 10.06.2012, 13:25

HAL9000i hat geschrieben:Es ist ebenfalls normal, dass ohne Zutun eines Benutzers, der Rechner am Tag bis zu 300 MB an Daten mit dem Netz austauscht über diverse Protokolle.

300MB/Tag halte ich für deutlich übertrieben.
Bei uns hängt noch eine FB 7170 im DSL-Netz der Telekom inkl. VoIP-Telefonnummer. Sonst keine Datentransfer.
Wenn an einem Tag nicht los ist (z.B. keine Telefonie) kommen so 500KB/Tag zusammen.
Insgesamt: Über 500MB/Monat komme ich dabei nie.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon HAL9000i » 10.06.2012, 13:34

Bis zu 300 MB ist ein "kann" nicht muss. Es kommt ganz auf das Betriebsystem an und die installierte Software. Hier nicht alleine NUR Windows. Wobei Windows eines der Systeme ist das am meisten "telefoniert" neben anderen Betriebssystemen. Aus einer Analyse geht hervor, dass unter bestimmten Konfigurationen der "Phantom-Traffic" bis zu 5 MB die Stunde ausmachen kann. Nicht zuletzt war hier das WindowsPhone ins Ziel der Kritiker geraten, was durch Drittanbieter anscheinend verursacht schien. Durch Ping-Anfragen wird dies sicherlich nicht hervorgerufen, sondern durch installierte Programme die nicht nur die Seriennummer zur Nutzung abgleichen, sondern doch schon eher ganze Nutzerprofile zur Analyse über alles mögliche. Hinzu kommen Updates die automatisch bei vielen Nutzern auch im Hintergrund laufen und eingespielt werden. Teilweise gewollt ohne deren wissen um Fehler zu minimieren. Theoretisch könnte man Weltweit etwa 20% an unnötigen Traffic minimieren, wenn die Datensammelwut gezügelt würde, was im Vergleich zu Traffic durch Spam nur ein Tropfen auf den heißen Stein wäre, denn alleine das Spam-Aufkommen verschlingt bis zu 50% der weltweiten Reserven. Heise hatte damals darüber berichtet und sollte noch in der Richtung zum Nachlesen was parat haben.

Hier gibt es auch einen Ansatz dazu http://skeptics.stackexchange.com/quest ... ic-is-spam
HAL9000i
gesperrter User

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz