- Anzeige -

ISDN-Telefon an Kabelmodem

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: ISDN-Telefon an Kabelmodem

Beitragvon HariBo » 30.05.2012, 17:37

Fußnote zur Telefon Komfort Option:

Die Mindestvertragslaufzeit richtet sich nach dem zugrunde liegenden Telefon-Anschlussvertrag; zzgl. einmaliger Aktivierungsgebühr 29,95 €.

das findet man hier:

http://app.unitymedia.de/produkte/telef ... ption.html
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Umsatzbremse1986 » 30.05.2012, 17:42

Normalerweise hätte diese Option auch eine Mindestvertragslaufzeit, die sich am zugrundeliegenden Vertrag orientiert. In meinem Fall ist es jedoch so, dass Unitymedia beim Druck der Auftragsbestätigung einen gravierenden Fehler machte, denn in dieser war nur eine dreimonatige Mindestvertragslaufzeit für das Produkt "Telefon-Komfort-Option" für meinen Vertrag angegeben und auf die Auftragsbestätigung kann ich mich auch berufen, denn diese ist rechtlich verbindlich. Ich als Kunde kann nichts für eventuelle Fehler, die bei der Anfertigung der Auftragsbestätigung Unitymedia unterlaufen, aber ich kann mich dann natürlich auf diese berufen. Daher kann ich die "Telefon-Komfort-Option" nach Ablauf der dreimonatigen Vertragslaufzeit, da der Anschluss am 03.05.2012 aktiviert wurde also ab dem 03.08.2012 kündigen.

Gruß
Anschluss:2Play Premium 100
Optionen:Speed-Download-Option
Geschwindigkeit: 169 MBit/s. (Down) & 8 MBit/s. (Up)
Hardware: Kabelmodem Cisco EPC3212 + WLAN-Router DIR-652 D-Link
Umsatzbremse1986
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 30.05.2012, 18:50

Bei den von dir genannten Kriterien, insbesondere dem s0 Anschluss, bleibt meines Erachtens nur die FritzBox 7390 übrig.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 30.05.2012, 19:08

Umsatzbremse1986 hat geschrieben:An diesem kann man viele Leistungsmerkmale, wie beispielsweise die Rufumleitung, das Anklopfen, Makeln oder die 3er-Konferenz sehr einfach steuern bzw. ein- oder abschalten.

Nur wie willst Du makeln und Konferenzen steuern wenn Du nur 1 Leitung hast.

Außerdem gefällt mir auch die Funktion der Wahl bei aufliegendem Hörer und die Möglichkeit Mobilteile via DECT mit dem Telefon (nicht mit dem Router) zu verbinden. Ferner kann man das Telefon gegen unberechtigte Zugriffe sperren, was auch nicht bei jedem Telefon gegeben ist.

Das alles ist sicherlich nicht ISDN-gebunden und natürlich kannst Du mit jeder DECT-Basisstation etliche DECT-Telefone anmelden.

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst:
Ohne Telefon-Komfort macht das Telefon keinen Sinn. Mit Telefon-Komfort wäre es nicht nötig, weil die 6360 die DECT-Funktionen u.a. übernehmen könnte.

Ach ja: Die Box muss die Möglichkeit haben das interne Modem zu deaktivieren damit man das Gerät über den LAN1-Anschluss mit dem Kabelmodem verbinden kann und es muss natürlich ein S0-Anschluss vorhanden sein.

Noch sinnvoller wäre es, wenn der Router überhaupt kein internes Modem hätte.
Es gibt keinen Router, der über einen S0-Anschluss verfügt und keine umfangreichen Funktionen einer Telefonanlage hat.
Wie schon Knifte schrieb, landest Du dabei fast zwangsläufig bei der teuren Lösung Fritzbox 7390.

Verzichtest Du auf die Weiterbenutzung des ISDN-Telefons und somit den S0-Bus wird es billiger, auch unter Einbeziehung des Kaufs eines neuen Telefons. Bei reinen Routern ohne Telefoniefunktionen gibt es etliche Alternativen.

Am billigsten wird es wahrscheinlcih, wenn Du bei Telefon-Komfort bleibst. Ehe Du die ansonsten entstehenden Mehrkosten raushast kann Du verdammt viele Monate 5,00 € zahlen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Umsatzbremse1986 » 30.05.2012, 20:10

Gibt es definitiv keine andere FritzBox als die 7390, die diese Features mit sich bringt? Welchen WLAN-Router setzt Unitymedia denn ein, wenn man sich dieses Gerät anstatt der Telefon-Komfort-Option zu einem Anschluss mit einem Downstream von 150 MBit/Sekunde bestellt? Das muss doch ein Router sein, der über LAN-Schnittstellen mit 1 GBit/Sekunde und einer WLAN-Geschwindigkeit von mindestens 300 MBit/Sekunde verfügt, denn beispielsweise wenn der Router nur ein WLAN-Modul mit 150 MBit/Sekunde hat, erreicht man vielleicht 110 MBit/Sekunde damit, weil die 150 MBit/Sekunde Bruttowerte sind. Bei 110 MBit/Sekunde Übertragungsgeschwindigkeit würde man an einem solchen Anschluss 40 Mbit/Sekunde verschenken und das kann auch nicht im Sinne von Unitymedia sein.

Was das Mackeln und die 3er-Konferenz bei einem normalen Analoganschluss betrifft, so kann ich aus Erfahrung sagen, dass man auch an solchen Anschlüssen diese Leistungsmerkmale ohne Weiteres nutzen kann. Ich selber hatte früher oftmals analoge Anschlüsse und konnte dort zwischen zwei Teilnehmern hin und herschalten (Mackeln) und auch Dreierkonferenzen führen. Selbst das Leistungsmerkmal "Anklopfen" ist bei einem solchen Anschluss vorhanden und nutzbar. Insofern ist das nicht ganz korrekt.

Ich habe mir das ISDN-Telefon nicht wegen des Anschlusses oder den Anschluss wegen des Telefons bestellt, denn der Anschluss war zuerst vorhanden, dann erst entschied ich mich für das Telefon. Das T-Concept hat halt viele Features, die ich nicht missen möchte, daher habe ich es auch erworben.

Ich danke schon jetzt recht herzlich für die Antworten!

Gruß

Umsatzbremse1986
Umsatzbremse1986
Kabelneuling

Beitragvon koax » 30.05.2012, 20:31

Umsatzbremse1986 hat geschrieben:Gibt es definitiv keine andere FritzBox als die 7390, die diese Features mit sich bringt? Welchen WLAN-Router setzt Unitymedia denn ein, wenn man sich dieses Gerät anstatt der Telefon-Komfort-Option zu einem Anschluss mit einem Downstream von 150 MBit/Sekunde bestellt? Das muss doch ein Router sein, der über LAN-Schnittstellen mit 1 GBit/Sekunde und einer WLAN-Geschwindigkeit von mindestens 300 MBit/Sekunde verfügt, denn beispielsweise wenn der Router nur ein WLAN-Modul mit 150 MBit/Sekunde hat, erreicht man vielleicht 110 MBit/Sekunde damit, weil die 150 MBit/Sekunde Bruttowerte sind. Bei 110 MBit/Sekunde Übertragungsgeschwindigkeit würde man an einem solchen Anschluss 40 Mbit/Sekunde verschenken und das kann auch nicht im Sinne von Unitymedia sein.

Ein Router gehört ohne Telefon Komfort nicht zum Vertrag und mit der Leistungsfähigkeit von WLAN hat UM auch nichts am Hut.
UM bietet lediglich Router zur Miete an, wobei der Router aber nicht unbedingt erste Wahl ist. Und einen S0-Anschluss hat er schon gar nicht.
Überhaupt ist 150MBit/s per WLAN eine schwer zu erfüllende Leistung, die die WLAN-Performance maßgeblich von den örtlichen Gegebenheiten abhängt.
Es gibt außer der Fritzbox 7390 keine andere Fritzbox (6360 mal ausgenommen), die über eine S0-Buchse verfügt und Gigabit LAN hat.
Und es gibt m.W. keinen anderen fürs Kabelnetz geeigneten Router mit ähnlicher Performance, der über einen S0-Bus verfügt.

Was das Mackeln und die 3er-Konferenz bei einem normalen Analoganschluss betrifft, so kann ich aus Erfahrung sagen, dass man auch an solchen Anschlüssen diese Leistungsmerkmale ohne Weiteres nutzen kann. Ich selber hatte früher oftmals analoge Anschlüsse und konnte dort zwischen zwei Teilnehmern hin und herschalten (Mackeln) und auch Dreierkonferenzen führen.

Du sprichst hier von Funktionen bei Nebenstellen einer Telefonanlage oder angemeldeten DECT-Telefonapparaten.
Die genannten ISDN-Funktionen gehen aber über Dein interenes Telkfonnetz hinaus und verbinden Teilnehmer außerhalb Deines Hauses. Dafür benötigst Du zwangsläufig mehr als 1 Leitung und die hast Du bei einem analogen Telefonanschluss im Normalfall nicht.einanschluss. Dafür ben
Selbst das Leistungsmerkmal "Anklopfen" ist bei einem solchen Anschluss vorhanden und nutzbar. Insofern ist das nicht ganz korrekt.

Ich habe mir das ISDN-Telefon nicht wegen des Anschlusses oder den Anschluss wegen des Telefons bestellt, denn der Anschluss war zuerst vorhanden, dann erst entschied ich mich für das Telefon. Das T-Concept hat halt viele Features, die ich nicht missen möchte, daher habe ich es auch erworben.

Das ändert nichts daran, dass es - wenn bei bei der Absicht bleibst Telefon-Komfort abzubestellen - halt nicht mehr die optimale Wahl ist.
Du hängst dich jetzt an ein bestimmtes Telefon und versuchst die größten Klimmzüge hinsichtlich anderer Hardware, nur damit Du es weiter nutzen kannst. Verzichtest Du auf das Telefon und benötigst somit das Feature S0-Bus nicht, hast Du etliche andere Router-Alternative zur Fritzbox, die teilweise leistungsfähiger sind und weniger kosten.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Knifte » 30.05.2012, 20:45

Naja, die 3er Konferenz bietet UM z.B. auch beim "analogen" Anschluss an. Das habe ich bei mir selber schon benutzt. Ich nutze auch ein ISDN Telefon an einer FritzBox 7170. Bei mir hat die aber nur noch die Funktion einer Telefonanlage. Als Rotuer nutze ich zwischenzeitlich den TPLink.

Und es gibt zig Router, die die 150 MBit (zumindest via LAN) schaffen. Nur hat ausser den FritzBoxen 7390 und 6360 keine die zusätzlichen Telefonfunktionen, die du gerne hättest. Und da es die 6360 nur in Verbindung mit Telefon Plus gibt, bleibt dir nur die Möglichkeit die 7390 zu kaufen, oder dir einen anderen Router sowie ein analoges Telefon zu kaufen.

Die UM Telefoniemerkmale wie 3er Konferenz etc. müssten auch problemlos mit einem analogen Telefon funktionieren.
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Umsatzbremse1986 » 30.05.2012, 20:59

Sorry, aber das stimmt nicht ganz. Unitymedia bietet sehr wohl WLAN-Router ein. Wenn man auf der Unitymedia-Seite auf "Internet" klickt, sieht man eine Seite auf der man sich seine Internetzugangsgeschwindigkeit von "bis zu 10 Mbit/Sekunde" bis "bis zu 100 Mbit/Sekunde" selber zusammenstellen kann. Hier kann man auch auswählen ob man die "Speed-Download-Option", das "Online Backup" und/oder eben diesen "WLAN-Router" haben möchte. Insofern kann man sich auch einen WLAN-Router zu einem 100 MBit/Sekunde-Anschluss mit der "Speed-Download-Option"(Erhöhung auf 150 MBit/Sekunde) bestellen. Wenn dieser nun von Unity zu diesem Anschluss angeboten wird, muss dieser auch kompatibel zu der Geschwindigkeit sein. Ferner kann man sich diesen WLAN-Router auch anstelle der Fritz!Box ("Telefon-Komfort-Option") zu einem "2Play Premium 100" (100 Mbit/Sekunde) Paket mit der Speed-Download-Option kommen lassen.

Was das Makeln, die 3er-Konferenz und das Anklopfen angeht, so funktionieren diese Features definitiv und 100%ig auch mit einem Analoganschluss. Ich war recht lange Kunde unserer deutschen Telebumm mit Analoganschlüssen und wurde hierbei öfters angerufen während ich noch anderweitig telefonierte, es klopfte also an. Ich konnte den anklopfenden Teilnehmer dann auch wunderbar entgegennehmen und die andere Person in die Warteschleife setzen. Außerdem konnte ich beide in einer dreier-Konferenz zusammenschalten, auch ohne das ich im Besitz eines ISDN- oder IP-Anschlusses war. Das geht alles. Hier kann man dies nachlesen:

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?StageProductRefID=0802101000195_0003%40EKI-PK&ProductRefID=0110001000054%40EKI-PK&CatalogCategoryID=VDgFC7ITUyQAAAEd2lQm7tO5

Gruß
Umsatzbremse1986
Kabelneuling

Beitragvon Invisible » 30.05.2012, 21:08

Umsatzbremse1986 hat geschrieben: Wenn dieser nun von Unity zu diesem Anschluss angeboten wird, muss dieser auch kompatibel zu der Geschwindigkeit sein.

Woraus beziehst du diese Weisheit?

Wenn ich mir in der Kneipe ein Schnitzel bestelle muss der Wirt also auch garantieren das ich davon satt werde?
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Knifte » 30.05.2012, 21:49

Mag ja sein, dass das beim analogen Telefonanschluss der Telekom auch funktioniert.

UM bietet hier aber eine ganz andere Technik an, die du überhaupt nicht mit der Technik der Telekom vergleichen kannst.

UM bietet hier aber halt zufällig auch einen ähnlichen Leistungsumfang.

Und was die angebotenen WLAN Router angeht, reichen die von der Geschwindigkeit mindestens im LAN ja auch für den 150 MBIT Anschluss ja auch vollkommen aus. Und unter optimalen Bedingungen reichen die wahrscheinlich auch im WLAN aus. Nur wird die optimalen Bedingungen niemand in der Praxis erreichen.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz