- Anzeige -

ISDN-Telefon an Kabelmodem

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ISDN-Telefon an Kabelmodem

Beitragvon Umsatzbremse1986 » 30.05.2012, 11:49

Guten Morgen allerseits,

ich bin seit nunmehr fast einem Monat wieder Kunde von Unitymedia mit einem EuroDocsis 3.0-Anschluss mit 150 MBit/Sekunde. Ich habe das Produkt "2Play Premium 100" mit der "Speed-Download-Option" und der "Telefon-Komfort-Option" gebucht. Als der Vertrag online abgeschlossen wurde war ich noch der Ansicht mehrere Rufnummern zu brauchen, was sich innerhalb dieses Monats aber leider als falsch erwies. Ich wollte eine Nummer für mein ISDN-Telefon und eine weitere für mein Faxgerät vergeben, musste dann aber leider feststellen, dass die Faxe, die ich über mein normales Faxgerät versendete immer wieder fehlschlugen oder aber unleserlich beim Empfänger ankamen. Deswegen entschied ich mich meine Faxe ausschließlich online über den Anbieter "Sipgate.de" zu versenden. Bei dem erhalte ich dann auch einen Sendebericht, auf dem die erste gesendete Seite mit abgebildet ist, was bei meinem Faxgerät leider nicht der Fall ist. Die Faxe werden nun einwandfrei versendet. Ich überlege nun die "Telefon-Komfort-Option" zu kündigen, da ich nun nur noch eine Festnetznummer brauche. Aus der Auftragsbestätigung, die mir zu dem Komplettpaket (2Play Premium 100 + Speed-Download-Option + Telefon-Komfort-Option) zugesendet wurde, geht hervor, dass die "Telefon-Komfort-Option" nur eine dreimonatige Mindestvertragslaufzeit hat und ich diese nach Ablauf dieser Vertragslaufzeit kündigen kann. Dies habe ich bereits Vorgestern via E-Mail an den Kundenservice veranlasst, jedoch wurde die Kündigung zu Mitte 2013 in deren Systemen eingetragen was definitiv falsch ist. Selbst die Kundenbetreuerin, mit der ich gestern Abend noch telefonierte war ratlos, konnte das Kündigungsdatum aber nicht verändern. Wahrscheinlich ging das Backoffice von Unitymedia davon aus, dass für die "Telefon-Komfort-Option", genauso wie für den zugrundeliegenden Vertrag eine 12-Monatige Vertragslaufzeit gilt. Dies habe ich in einer zweiten Mail dann aber anhand der mitgesendeten Auftragsbestätigung widerlegt.

Meine Frage ist nun welche Möglichkeiten es gibt ein ISDN-Telefon an das Unitymedia-Kabelmodem, welches ja auch Telefonbuchsen beinhaltet anzuschließen. Wenn ich die "Telefon-Komfort-Option" nun kündige, wird mir ja automatisch ein Kabelmodem zugesendet, weil ich den Internet-Anschluss mit 150 MBit/Sekunde sowie den Telefon-Anschluss mit einer Festnetznummer weiter beibehalte. Ich besitze hier aber nur ein ISDN-Telefon (T-Concept CPA720) und noch ein schnurloses Analog-Telefon (Telekom Speedphone 300), welches aber nur eine Ladestation jedoch keine eigene Basis besitzt. Das schnurlose Telefon wurde bisweilen immer entweder über die Basen in den Routern (Fritz!Box 7390, Fritz!Box 6360 Cable) oder an der Basis des ISDN-Telefons angebunden. Daher brauche ich eine Möglichkeit um das ISDN-Telefon, mit dem das schnurlose Telefon derzeit verbunden ist, auch an dem Kabelmodem zu betreiben.

Ich bitte um eure Antworten und verbleibe,

mit bestem Gruß

Umsatzbremse1986
Anschluss:2Play Premium 100
Optionen:Speed-Download-Option
Geschwindigkeit: 169 MBit/s. (Down) & 8 MBit/s. (Up)
Hardware: Kabelmodem Cisco EPC3212 + WLAN-Router DIR-652 D-Link
Umsatzbremse1986
Kabelneuling

Re: ISDN-Telefon an Kabelmodem

Beitragvon albatros » 30.05.2012, 12:12

Am analogen Telefonanschluss kann man keine ISDN-Telefone anschliessen.

Deine 7390 kann man am analogen Festnetzanschluss betreiben. An diese kannst Du weiterhin ISDN-Geräte anschliessen. Wenn Du die 7390 nicht mehr hast, geht auch jede andere FB mit analogem Festnetzanschluss.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Umsatzbremse1986 » 30.05.2012, 12:30

Ich habe keine 7390 mehr, das war nur ein Beispiel für die Verbindung mit dem Analog-Telefon "Speedphone 300", welches keine eigene Basis besitzt. Ich habe im Internet ein wenig recherchiert und erfahren dass es die Möglichkeit gibt ISDN-Telefon mithilfe eines so genannten "Stollmann ISDN-Adapters" an Kabelmodems ohne diese Fritz!Box anzuschließen und zu betreiben. Die Frage ist nun ob Unitymedia diesen Stollmann-Adapter anbietet und ob dies wirklich so funktioniert. Das Ergebnis erhielt ich auf der Seite von Kabel-Deutschland.

Beste Grüße

Umsatzbremse1986
Umsatzbremse1986
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 30.05.2012, 13:42

Warum sollte UM solch einen Analog> ISDN Adapter anbieten wo doch gar keine ISDN Anschlüsse von UM zur Verfügung gestellt werden. Telefon Komfort ist VoIP und der "normale" Telefonanschluss ist VoC.
Die Fritzbox kann einen ISDN Anschluss emulieren und das Modem emuliert einen analogen Anschluss.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 30.05.2012, 13:44

Umsatzbremse1986 hat geschrieben:Ich habe im Internet ein wenig recherchiert und erfahren dass es die Möglichkeit gibt ISDN-Telefon mithilfe eines so genannten "Stollmann ISDN-Adapters" an Kabelmodems ohne diese Fritz!Box anzuschließen und zu betreiben. Die Frage ist nun ob Unitymedia diesen Stollmann-Adapter anbietet und ob dies wirklich so funktioniert.

Unitymedia bietet sowas nicht an, wozu auch. Sie haben ja ihre Telefon-Komfort-Option.
Funktionieren wird so ein ISDN-Adapter. Die Fritzbox macht ja intern auch nichts anderes.

Die Frage ist allerdings, warum Du Dir so eine Technik als Zusatzgerät antun willst.
Eine analoge Basisstation als Ersatz für die ISDN-Basisstation kostet ja nun wirklich nicht die Welt.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Umsatzbremse1986 » 30.05.2012, 14:15

Darf ich fragen was mit einer analogen Basisstation gemeint ist? Also ich habe das ISDN-Telefon erst vor etwa einer Woche erworben und möchte dieses nicht wieder einmotten müssen. Überdies sind die Leistungsmerkmale mit dem Telefon sehr einfach zu steuern und es beinhaltet einen Anrufbeantworter.

Deswegen möchte ich das ISDN-Telefon behalten und gern wissen wo ich einen solchen ISDN-Adapter erwerben kann.
Umsatzbremse1986
Kabelneuling

Beitragvon caliban2011 » 30.05.2012, 14:28

Umsatzbremse1986 hat geschrieben:Deswegen möchte ich das ISDN-Telefon behalten und gern wissen wo ich einen solchen ISDN-Adapter erwerben kann.

Vermutlich kannst du das, aber wenn, dann nicht über UM und auch sehr teuer. Wo? google: stollmann isdn :)
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon Umsatzbremse1986 » 30.05.2012, 14:42

Das habe ich schon "gegooglet", aber herausgefunden, dass der Adapter (Stollmann ISDN-Adapter "TA+P2I"), der auf der Kabel-Deutschland-Seite beschrieben wird, nicht von Stollmann auf dem freien Markt verkauft wird und nur über den Kabelnetzbetreiber erworben werden kann, ähnlich wie bei der Fritz!Box 6360 Cable. Insofern hilft mir das nicht wirklich weiter.

Gruß
Umsatzbremse1986
Kabelneuling

Beitragvon koax » 30.05.2012, 15:21

Umsatzbremse1986 hat geschrieben:Darf ich fragen was mit einer analogen Basisstation gemeint ist? Also ich habe das ISDN-Telefon erst vor etwa einer Woche erworben und möchte dieses nicht wieder einmotten müssen. Überdies sind die Leistungsmerkmale mit dem Telefon sehr einfach zu steuern und es beinhaltet einen Anrufbeantworter.

Das sind heute Standardfeatures. Ich frage mich allerdings, warum Du ein ISDN-Telefon kaufst, was schließlich teurer als ein analoges ist, wenn Du kein ISDN benötigst. Auch mit Telefon-Komfort hättest Du es nicht benötigt, weil es Dir ja bei der zusätzlichen Telefonnummer nur ums Faxen ging.

Nur als Beispiel für eine analoge Basisstation einschließlich Telefon, nicht als Kaufempfehlung:
http://www.fotothun.de/product_info.php?ref=77&products_id=207831
http://www.fotothun.de/product_info.php?ref=157&products_id=0000000180604&belboon=02f57d0861a7026f500040d3,3224102,
An analoge Basisstationen kannst Du auch weitere DECT-Hörer anmelden, halt nur unter 1 Nummer im Gegensatz zu ISDN.

Deswegen möchte ich das ISDN-Telefon behalten und gern wissen wo ich einen solchen ISDN-Adapter erwerben kann.

Wenns denn unbedingt sein muss:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=stollmann+isdn&_sacat=0&_odkw=stollmann&_osacat=0&_from=R40

Dir sollte allerdings schon klar sein, dass das eine Lösung hinterrrücks mit der Faust durcha Auge ist.
Erst kommt ein analoges Signal an, das wandelst Du mit dem Stollmann in ein digitales Signal für das ISDN-Telefon.
Das Telefon wiederum wandelt da digitale Signal analog, damit Du auch was hören kannst.

Du benötigst doch auch in Zukunft wohl einen Router, oder? Die 6360 musst Du schließlich zurückgeben.
Dann nimm doch ein Modell, mit eingebauter ISDN-Emulation wie die meisten Fritzboxen sie haben.

Aber eigentlich denke ich, nur weil man etwas gekauft hat (ISDN-Telefon) sollte das nicht unbedingt ein Grund sein, weitere Investitionen zu tätigen, um das Gerät unter veränderten Umständen weiter benutzen zu können.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Umsatzbremse1986 » 30.05.2012, 15:53

Ich habe mir die lange Nachricht durchgelesen. Erstmal herzlichen Dank dafür.

Das ISDN-Telefon T-Concept CPA720 habe ich über Ebay erworben, weil das Speedphone 300, welches ich bis jetzt habe, schon in die Jahre gekommen ist und nicht mehr so richtig gut funktioniert. Es muss öfters auf die Ladestation weil der Akku nicht mehr so toll ist und sehr schnell schwächelt. Ich habe mir dann überlegt ein ordentliches Telefon anzuschaffen und da ich mit einem T-Concept Analog-Telefon bereits vor einigen Jahren sehr gute Erfahrungen machte entschied ich mich für das baugleiche Modell für den ISDN-Anschluss. An diesem kann man viele Leistungsmerkmale, wie beispielsweise die Rufumleitung, das Anklopfen, Makeln oder die 3er-Konferenz sehr einfach steuern bzw. ein- oder abschalten. An den Analogtelefonen ist dies meist nur durch Eingabe einer Zahlenkombination möglich und nicht im Menü des Telefons. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Außerdem gefällt mir auch die Funktion der Wahl bei aufliegendem Hörer und die Möglichkeit Mobilteile via DECT mit dem Telefon (nicht mit dem Router) zu verbinden. Ferner kann man das Telefon gegen unberechtigte Zugriffe sperren, was auch nicht bei jedem Telefon gegeben ist.

Ja, ich werde höchstwahrscheinlich auch in Zukunft einen Router brauchen, aber den möchte ich dann gern mein eigen nennen können, was bei der Fritz!Box 6360 Cable nicht der Fall ist. Da ich einen Hochgeschwindigkeitsanschluss mit 150 MBit/Sekunde bei Unity habe, muss der Router über Gigabit-Ethernet-LAN-Anschlüsse verfügen und das WLAN diese Geschwindigkeit auch unterstützen. Da ich meine Faxe nun ausschließlich über die Seite von Sipgate.de versende, indem ich ggf. Anschreiben, die ich ins PDF-Format konvertiert habe dort hochlade und anschließend versende, brauche ich eigentlich auch keine FON-Anschlüsse mehr am Router. Ein Anrufbeantworter im Gerät ist aufgrund des ABs im T-Concept auch nicht mehr erforderlich, genauso wie ich keine DECT-Basis brauche. Ein USB-Anschluss an der Box wäre von Vorteil, denn dann kann ich einfacher Daten auf meinen Online-Speicher hochladen. Ach ja: Die Box muss die Möglichkeit haben das interne Modem zu deaktivieren damit man das Gerät über den LAN1-Anschluss mit dem Kabelmodem verbinden kann und es muss natürlich ein S0-Anschluss vorhanden sein.

Wenn jemand weiß welche Box(en) diese Merkmale unterstützt, wäre ich über Antworten sehr dankbar!

Freundlicher Gruß

Umsatzbremse1986
Umsatzbremse1986
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz