- Anzeige -

Anschluss scheint nicht zu funktionnieren

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Anschluss scheint nicht zu funktionnieren

Beitragvon elcrian » 27.05.2012, 13:27

Hallo,
ich bin nun gestern in meine neue Wohnung gezogen. Habe 3Play Plus 50 bereits vor ca. 2 Wochen bestellt, die Hardware kam komplett am Donnerstag bereits an. Unter "Meine Produkte" auf deren Website sind auch alle Sachen gelistet und mit einem Häkchen markiert.
Mir wurde vorher telefonisch gesagt, dass kein Techniker nötig ist, da das Haus inkl. Dosen komplett diesbezüglich renoviert und auf dem neusten Stand sei. Daher war auch keiner da.

Dummerweise scheint der Anschluss nicht zu funktionieren. Ich habe es wie es in der Anleitung stand verkabelt (Aktiv-Splitter ans Netz, diesen an den "TV"-Anschluss der Dose gepackt, Outputs des Splitters an HD-Receiver / Modem), allerdings findet er weder Sender, noch leuchten die "Online"-LEDs des Modems.
Die Anschlussdose ist eine folgende:
Bild

Dort geht übrigens das Kabel nur so weit rein:
Bild
Weiter geht es beim besten Willen nicht rein. Eigentlich sollte das ja genug Kontakt sein, aber ich stelle es schon einmal selber als Fehlervermutung in den Raum.

Wäre super wenn mir sagen könnte was da los sein kann, ich bin nämlich ungünstiger Weise auf (schnelles) Internet für die Arbeit angewiesen. Aktuell tethere ich mit meinem Android.

mfg
elcrian
Kabelneuling

Re: Anschluss scheint nicht zu funktionnieren

Beitragvon ernstdo » 27.05.2012, 16:13

Falsche Dose ...
Da gehört wenn dann eine Multimediadose rein, wie man in der Anleitung von UM erkennen kann mit mind. drei Anschlüssen. Also das Kabel was dort in den TV Anschluss gezwängt wurde gehört eigentlich an den Dataanschluss der MMD.
Der TV Anschluss ist auch nicht Rückkanalfähig.
Die "Ader" die aus dem Anschlusstecker ragt wird so wohl auch keinen Kontakt (im Radioanschluss, der Deckel ist auch noch falsch montiert) bekommen und somit werden auch keine Sender gefunden.
Wenn eigentlich alles umgebaut sein soll in den Whohnungen könnte es möglich sein das der Vormieter die MMD gebrauchen konnte und einfach, gegen eine falsche Dose, ausgetauscht hat.
Am besten UM anrufen und fragen wer für die Hausanlage zuständig ist und je nach dem dann die Dose gegen eine MMD austauschen lassen ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon elcrian » 27.05.2012, 16:30

Danke für die Antwort, ich habe es befürchtet. Ich habe nach etwas Suchen einen Adapter in einer der UM-Anleitungen gefunden (der scheinbar 2- auf 3-Kanal erweitert?). Wäre ein solcher auch ausreichend? Weil bis der Techniker hier auftaucht vergeht ja denke ich mal ganz geschmeidig eine Woche. Zumal ich den Support ja erst am Dienstag wieder erreiche.
Zumal ich auf denen Post hin gerade einfach mal die Aufputz-Abdeckung abgemacht habe; dort ist definitiv vorher kein dritter Anschluss gewesen. Glaube also nicht das sich ein Vormieter dran bedient hat.

Was meinst du denn mit "falsch montiert"? Der TV-Anschluss ist "weiblich", das ist doch korrekt?
elcrian
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 27.05.2012, 16:37

Die Abdeckung der Dose ist falsch rum montiert, also besser gesagt so wie jetzt montiert ist die Beschriftung falsch.
Für TV gehört die Kupplung (weiblich) des Anschlusskabels in die Dose und der Stecker (männlich) dann z. B. ins TV Gerät.
Für Radio dann umgekehrt ...

Das kann man so nicht erkennen ob dort vorher eine MMD verbaut war.
Die MMD hat drei, oder mittlerweile z. T. auch vier, Anschlüsse, einmal TV out einmal Radio out und ein oder zwei mal Data Anschluss.
Das hat nichts mit den ankommenden und/ oder abgehenden Kabeln in der Dose zu tun.
Kannst aber mal versuchen diesen Push on Adapter zu nutzen, obwohl ich kaum glaube das dass funzt ....

Ich denke das der Vormieter die MMD wahrscheinlich in seiner neuen Whg. gebrauchen konnte und sich dann einfach die jetzt verbaute Baumarktdose besorgt hat und diese dafür eingebaut hat.
Ggf. ist die Dose nicht mal richtig angeschlossen ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon elcrian » 27.05.2012, 16:58

Oh, alles klar. Ich dachte dann müssen auch mehrere Kabel aus dem Keller hoch kommen.

Hast du (oder jemand anderes) Erfahrungen damit, wie lange das mit dem Techniker dauert?

Ich meine übrigens diesen Adapter: http://www.photoclinique.de/fernsehen/u ... -download/
elcrian
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 27.05.2012, 17:56

Es kommt ja darauf an wer überhaupt für die Hausanlage zuständig ist, muss ja nicht unbedingt UM sein, kann auch die Hausverwaltung bzw. der Eigentümer sein ...
Wenn es doch UM ist und Dir an der Hotline gesagt wird das dann ein Techniker kommt am besten nach max. 48 Std. noch mal anrufen und nach der Rufnummer des Subunternehmens fragen und dann am besten selbst dort anrufen und einen Termin machen.

Habe schon verstanden, Du meinst diesen sog. Push on Adapter.
Kannst es damit ausprobieren aber ob Du damit Erfolg hast weiß ich nicht ...
Aaaaber .... Versuch macht klug .. :zwinker:

Vielleicht solltest Du auch erst einfach nur mal einen Fernseher anschließen um zu sehen ob überhaupt etwas wie z. B. analoges Fernsehen funzt ...

Außerdem ist meist auch der Tag der Lieferung nicht der Tag an dem der Internetanschluss und Telefon freigegeben ist.
Sollte aber in der Auftragsbestätigung stehen ab wann es funzt.
Will man die Freigabe früher haben muss man sowieso bei UM anrufen.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon elcrian » 27.05.2012, 18:58

Analog-Tv geht auch nicht. Was ist das denn?
Dann muss ich wohl bis Dienstag warten. Sehr ärgerlich.
elcrian
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz