- Anzeige -

Ip wechseln

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Ip wechseln

Beitragvon verwirrt » 04.12.2007, 20:03

Moses hat geschrieben:Watt die Leute nicht alles treiben, um sich um die paar € von den "One-Click-Hostern" zu drücken... schon verrückt. :P

Gei ist geil. :hüpf:
Samsung DCB-P850G & Unitymedia HD Recorder
Unity3-Play 32.000 mit Telefon Plus & FB6360
Digital TV: 2x Allstars und 1x Allstars HD
Bild
verwirrt
Kabelexperte

Beitragvon D-Link » 06.12.2007, 16:18

Geiz ist nicht mehr geil!

Wir leiben technik wir hassen teuer!
D-Link
Glasfaserstrecke

Beitragvon Benny_FFM » 11.01.2008, 04:44

Also ich hatte dasselbe Problem/Frage..
bei meinem Netgear-Router lässt sich die MAC-Adresse beliebig unter Menüpunkt "Basic Settings" ändern.
Nach beschriebenem Neustart des Kabelmodems wird eine neue IP zugewiesen.
MFG
Benny_FFM
Kabelexperte

Beitragvon Hopfen » 11.01.2008, 09:22

Kannst es ja mal über diese Seite versuchen. Da wird einem auf jeden Fall eine neue Ip zugewiesen.

MfG
Hopfen
Hopfen
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 11.01.2008, 22:31

Nochmal: Man kann die IP-Vergabe nicht selbst beeinflussen, somit kann man sich auch durch einen Neustart des Modems keine neue IP "geben". Falls diese doch mal funktioniert, ist das wieder mal Zufall, weil dann erkannt wurde, dass dieses Modem nun eine bestimmte Zeit (so lange wie es ausgeschaltet ist) "fehlt".
Das muss aber keineswegs immer so sein.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon DrFraggle » 12.01.2008, 04:20

Hi,

Bastler hat geschrieben:

Nochmal: Man kann die IP-Vergabe nicht selbst beeinflussen, somit kann man sich auch durch einen Neustart des Modems keine neue IP "geben". Falls diese doch mal funktioniert, ist das wieder mal Zufall, weil dann erkannt wurde, dass dieses Modem nun eine bestimmte Zeit (so lange wie es ausgeschaltet ist) "fehlt".
Das muss aber keineswegs immer so sein.

also meine Beobachtung ist: Modem ausschalten bringt rein gar nix, aber wenn man 0,5 bis 1 Tag nicht online war, kriegt man mal schon per DHCP eine neue IP zugewiesen.

Eigentlich macht das UM technisch gesehen meinem Eindruck nach geradezu vorbildlich.

Gruß,
Christian
DrFraggle
Kabelneuling

Beitragvon ralfk » 12.01.2008, 15:24

DrFraggle hat geschrieben:Eigentlich macht das UM technisch gesehen meinem Eindruck nach geradezu vorbildlich.

Ja, finde ich auch sehr gut bei UM, dass man die gleiche IP-Adresse sehr lange behält. :cool: So sollte es sein. Am besten wäre es sogar, wenn man eine feste Adresse für die gesamte Vertragslaufzeit bekäme. Das würde das Verwenden von DynDNS für Serveranwendungen ersetzen, vor allem wenn man unter einer eigenen Domain erreichbar sein will.
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon jabaa » 24.09.2008, 18:52

Hey zusammen,
tut mir leid, dass ich einen so alten Thread wieder hoch hole, aber ich finde ihn ziemlich passend für meine Frage.
Es geht darum, ob die Unitymedia IP nun statisch oder doch eher dynamisch verteilt wird.

Mich interessiert das, weil ich Dynammic DNS nutze und mein Router dies unterstützt. Sprich: wenn ich eine neue IP bekomme, aktualisiert mein Router automatisch den DDNS Eintrag, z.B. auch wenn seit Tagen kein Rechner mehr hochgefahren wurde.
Nun benutze ich schon seit vielen Jahren (noch bevor ich bei Unitymedia war) dyndns.org mit der gleichen Adresse und die würde ich schon sehr gern behalten. Doch wenn man bei dyndns.org kostenlos eine dynamische Weiterleitung nutzt und die Adresse längere Zeit (ich glaube 30 Tage) nich geupdatet wird, wird das Konto gelöscht.
Nun kam es 2 mal vor, dass ich gewarnt wurde und ich manuell Updaten musste und einmal wurde das Konto gelöscht weil ich halt nich online kam, um manuell upzudaten.
Das bedeutet für mich, dass Unitymedia entweder statische IP Adressen verteilt oder, dass sie nur sehr selten geändert werden. Wenn es statisch ist, kann ich das einfach bei dyndns.org umstellen und alles ist prima. Wenns nicht statisch ist sondern sie wirklich selten geändert werden, muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen, weil ich sowas nich immer manuell machen.
In meinem Netzwerk laufen kleinere Server die ich von aussen erreichen muss, auch wenn ich mal nen Monat nicht da bin.

Ich hoffe, dass mir jemand was sicheres sagen kann und nicht einfach irgendwelche Vermutungen bringt, da ich davon schon sehr viele verschiedene gefunden habe.
jabaa
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 24.09.2008, 18:58

Die IPs sind nicht statisch, sondern werden normalerweise nur selten gewechselt (es gibt ja auch keine Zwangstrennung oder so etwas). Ich würde dir empfehlen einfach auf einem der "Server" in deinem Netzwerk einen DynDNS Client zu installieren (für Windows 2000/XP empfehle ich da z.B. DirectUpdate), der ein "Zwangsupdate" unterstützt, also z.B. alle 28 Tage ein Update macht, obwohl sich die IP nicht geändert hat.
Moses
Moderator

Beitragvon jabaa » 25.09.2008, 04:04

Ja, cool danke sehr. Das ist genau, was ich wissen wollte. Kannst du mir zufälliig auch zeigen, woher du die Infos hast? Falls nich, können wa denn Thread ruhig als geschlossen anesehen. Sonst würd ich das gerne nochmal persönlich nachlesen. Aber ich werde jetzt auf einen DDNS Client umsteigen
jabaa
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz