- Anzeige -

Cisco EPC3208 Router Probleme

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitragvon Stevenking » 12.06.2012, 15:55

Hallo Zusammen,

ich bin auch seid kurzem Besitzer eines :Cisco 3208 mit einer 50er Leitung.

Ich habe folgendes in Erfahrung gebracht:

Stecke ich das Modem direkt an den Rechner (war sogar nur eine 100mbit Karte) bekomme ich auch meine vollen 50mbit Leistung.
Wenn ich das Modem an den DIR-300 hatte kamen noch kaum 20Mbit drüber.
Also DIR-300 gegen ein Cisco WRVS4400N Gigbit Router getauscht. Resultat: 25-30Mbits Download.
Der Upload geht normal bei allen drei Varianten gleich 2,4 Mbits.

Dann hatte ich den MTU wert in Verdacht aber der war es auch nicht.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich das Modem direkt an den Rechner stecke bekomme ich eine IP aus dem 109er Netz am Router aus dem 178er Netz von UnityMedia.

Jemand eine Idee dazu ?

Gruß
Steven
Bild
Stevenking
Kabelneuling

Beitragvon GuardianAngel » 12.06.2012, 15:59

oputz hat geschrieben:Moin, hab hier 3Play 50.
In den letzten 7 Tagen hat sich das Modem EPC3208 2x eine Auszeit gegönnt und den DS auf unter 20.000 runtergeregelt.
Das Modem hatte keinen Urlaub eingereicht von dem ich wüßte. Ein Neustart behob das Problem, aber zuerst hatte ich den DIR-300 im Verdacht.
Gibt es ein Tool um mehrmals am Tag automatische Speedmessungen zu machen (mit Logfile)?

Mir fällt da auf anhieb LAN Speed Test ein. Das misst den Traffic im Netzwerk und auch den Speed. Aber obs das loggen kann weiss ich nicht mehr.
Unitymedia 3Play Premium 100 + Speedoption + HD-Option + Telefon Komfort-Option
AVM Fritz!Box 6360 Cable - Fritz!OS 5.24

BildBild
GuardianAngel
Kabelneuling

Beitragvon Stevenking » 18.06.2012, 23:20

Stevenking hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin auch seid kurzem Besitzer eines :Cisco 3208 mit einer 50er Leitung.

Stecke ich das Modem direkt an den Rechner (war sogar nur eine 100mbit Karte) bekomme ich auch meine vollen 50mbit Leistung.
Wenn ich das Modem an den DIR-300 hatte kamen noch kaum 20Mbit drüber.
Also DIR-300 gegen ein Cisco WRVS4400N Gigbit Router getauscht. Resultat: 25-30Mbits Download.
Der Upload geht normal bei allen drei Varianten gleich 2,4 Mbits.

Dazu habe ich den Fehler gefunden:

Der Router hat eine eingebaute Firewall (IPS) was DDOS und andere Angriffe abwehrt. Schaltet man dies ein wird der Datendurchfluss auf maximal 22Mbit pro Port begrenzt.
Dies steht aber nicht in der Anleitung sondern habe ich durch langes suchen in einem Cisco Forum gefunden.

Also wenn euer Router auch soetwas hat einfach mal ausschalten und sehen ob es schneller wird.
Also alles wird gut...

Gruß
Steven

Stevenking
Bild
Stevenking
Kabelneuling

Beitragvon First-Eos » 20.06.2012, 14:47

Ich habe vor 4 Wochen auf Unitymedia gewechselt, hatte bis dato (DSL ohne Probleme) habe dan meinen Anschluss aufgestockt und das 3Play super 100M/bit gewählt! Seit einer Woche stürzt der Router ständig ab! Habe am Freitag schon einen neuen bekommen, angeblich ist jetzt alles gut.... gesch.... haeute schon wieder komplett versagen kein Tel. kein inet, Router spinnt wieder nur rum. Überlege schon die ganze Sache in die Tonne zu treten und vom Vertrag zurück zu treten, aber welche alternativen hat denn da noch!?!
Hat von euch niemand das Problem? Geschwindigkeit ist eigentlich ok, W-Lan am iPad 40m/bit und 98 per Kabel am Rechner.... wenn es denn mal läuft.
3play Premium 100
HD Recorder + Digital TV Highlights + HD Option
Sky Welt + Film + Bundesliga + Sport + Sky Go + HD
First-Eos
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Örni » 20.06.2012, 14:49

Zu wenig Infos, die eine Hilfe möglich machen könnten...
3play Premium 100TV #1: Toshiba LCD | HD Recorder | Allstars | HD-Option — TV #2: Toshiba LCD | HD Receiver | Allstars — Internet: Cisco EPC 3208

Bild
Örni
Kabelexperte

Beitragvon First-Eos » 21.06.2012, 07:16

Welche Infos fehlen denn, für eine mögliche Hilfe!
3play Premium 100
HD Recorder + Digital TV Highlights + HD Option
Sky Welt + Film + Bundesliga + Sport + Sky Go + HD
First-Eos
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon phoenixx4000 » 21.06.2012, 19:48

[quote="First-Eos"]Welche Infos fehlen denn, für eine mögliche Hilfe![/quote]

Ich denke mal die Üblichen Kandidaten wie

1.) Ein- oder Mehrfamilienhaus
2.) Baum- oder Sternstruktur
3.) Welcher Router (DIR-300, DIR-600, WGR 614, etc.)
4.) Welches Modem
5.) Die obligatorischen RX und TX Pegel und der SNR(MER)

Wenn Internet und Telefon gleichzeitig ausfallen liegt eigentlich die Vermutung nahe, das der Fehler nicht unbedingt am Router liegt (es sei denn, es währe ine FBF 6360 bei TelefonPlus Option).
Bedingung zum Telefonieren ist funktionsfähiges Internet (TelPlus) oder zumindest erfolgreiche Registrierung an der CMTS bei den analogen Anschlüssen.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon jweck » 15.03.2013, 23:35

Hi Steven,

diese Feststellung hab ich mit dem Cisco Modem auch gemacht - siehe viewtopic.php?f=53&t=19459#p200059
Bei mir half nur MAC-Spoofing.

Mach das Cisco Modem bei dir testweise mal stromlos, um die DHCP Lease Datenbank zu entleeren und stecke dann wieder die angedachte, endgültige Verbindung an.

Beste Grüße,
jan
jweck
Kabelneuling

Beitragvon Captn » 12.10.2013, 00:51

Hallo zusammen,

hätte da auch noch ein wenig Unmut kund zu tun.

Ich war bis vor einiger Zeit Kunde des 3Play 32mbit Paketes. Hat alles wunderbar funktioniert. Immer Fullspeed und auch sonst keine Probleme bzgl. des Telefons. Dann habe ich ein Treueangebot wahrgenommen und habe zum 3play 50+ Paket gewechselt. Alsdann bekam ich ein neues Modem (vorher Motorola)- das berüchtigte 3208g. Seit dem habe ich Geschwindigkeitseinbußen im Downstream (nur 30-32mbit/s) sowie immer mal wieder totale Modemausfälle, sodass ich weder Internet noch Telefon habe. Das geschieht im Mittel alle 10 Tage mal (geschätzt) und ich muss das Modem stromlos machen, damit es sich wieder fängt. Mein Bruder hat selbiges Paket bei UM mit dem Unterschied, dass er das 3212 Modem hat und stets vollen Downstream ohne irgendwelcher Telefonprobleme. Ich habe daraufhin mit UM gesprochen worauf mir ein Servicetechniker zugesandt wurde. Zwei Mal.
Zuerst bekam ich eine neue Multimediadose und ein anderes 3208g Modem. Dabei muss man jedes Mal warten, bis das neue Modem sich initialisiert hat (min. 1h). Also ist es nicht möglich, die Leitung im Beisein des Technikers zu testen.... Geändert hat sich nichts.
Beim zweiten Mal kam ein Techniker der das Problem mit dem viel zu geringen DS erkannte und wieder ein anderes 3208g anschloss (damals wusste ich noch nicht, dass es am Modem liegt). Auch hier wieder dasselbe Spielchen - Techniker weg und nach einer Stunde immer noch keine Besserung.
Ich also wieder bei UM angerufen. Diesmal sagten die mir sie können einen Techniker raus schicken was allerdings zu meinen Kosten geschehen würde. Echt Hammer hart die Jungs bei UM. Das möchte ich nicht riskieren und ich wüsste auch nicht warum ich das machen sollte. Schließlich bezahle ich für etwas, was ich nicht zu Gänze bekomme.
Also bin ich selber nochmal auf Fehlersuche gegangen und habe unter Anderem das Modem von meinem Bruder bei mir angeschlossen um zu sehen, ob es evtl. am Hausanschluss liegt. Gesagt – getan. Ich hatte über das 3212er vollen Down und Upload. Sogar teilweise etwas mehr. Somit steht fest, dass es das EPC3208g Modem von Cisco sein muss. Dies teilte ich UM mit doch die stellen sich schön blöd und wissen von nichts. Telefonisch wurde mir immer wieder dieser kostenpflichtige Servicetechniker angeboten. Welch ein Hohn. Per Email werde ich automatisch auf den UM Speedtest verwiesen. Eben dieser Bescheinigt mir meine 30-32 mbit/s. Und heute bekomme ich nicht einmal mehr eine Antwort von dem Sauladen. Mir platz da echt der Kragen bei solch einem kundenfeindlichen Verhalten. Aus Frust habe ich per Email um einen Kündigungstermin gebeten. Selbst hierauf bekam ich keine Antwort. Das ist mittlerweile echt lächerlich. Nicht das man sich selbst auf die Fehlersuche begeben muss – nein, wenn man den Fehler gefunden hat bekommt man nicht einmal Hilfe bzw. eine Antwort geschweige denn eine Entschädigung.

Vllt hat ja noch jemand dasselbe durch gemacht und hat eine Lösung... Ich weiß da echt nicht mehr weiter.
Captn
Kabelneuling

Beitragvon phoenixx4000 » 19.10.2013, 15:10

Manchmal hilft schon http://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Optimizer_31296373.html dieses Programm, da Windows micht immer mit den optimalen Einstellungen für große Bandbreiten arbeitet.

mfg
phoenixx4000
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz