- Anzeige -

Antennendurchgangsdose mit 2x Data gesucht

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Antennendurchgangsdose mit 2x Data gesucht

Beitragvon Bastler » 22.06.2012, 20:37

Ich habe inzwischen keine Restbestände mehr :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon SpaceRat » 24.06.2012, 16:28

Es wäre sinnvoller gewesen, sich als Techniker ein paar 3-Loch-Dosen für anspruchsvolle Kunden zurückzuhalten, für einige Schalter-Programme gibt es nämlich keine Abdeckungen für 4-Loch-Dosen.

Klar, beim Siemens-Sozialbau-Programm ist das nicht weiter wichtig, aber die potthäßliche Sozialwohnungsabdeckung mitten in einer Kombination mit z.B. Busch-Jaeger Impuls sieht ja wohl grausam aus.
Mir setzt jedenfalls keiner irgendeine reinweiße/elektroweiße, eckige Abdeckung in Kombination mit meinen schwarzen/champagnerfarbenen Geräteabdeckungen.

Richtig gruselig wird die Vorstellung, wenn man damit eine Installation mit Berker 1930/Palazzo versaut:
Bild
Bild

Eine solche Installation kostet richtig Asche, vor allem wenn man die Porzellan-/Glas-/Metallausfertigung nimmt. Allein der Messingknebel für einen Schalter kostet 21,50 EUR, der Schalter noch mal 26,79 EUR, usw. usf.
So ein Kunde wird Euch was husten, wenn da diese Abdeckung dazwischen soll:
Bild
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Cablemen » 24.06.2012, 16:56

Ehrliche Meinung? Das ist noch dich mein Problem! Wenn ein Kunde mehr Wert darauf legt eine tolle Dosenabdeckung zu haben dann soll er sich die passende nachkaufen oder auf den Breitbandanschluss verzichten! Ich kann doch als Techniker wohl unmöglich zu jeder Abdeckungskombination für Steckdosen die richtige zur Hand haben! :zerstör:
Manche haben Vorstellungen unglaublich! :sauer:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon SpaceRat » 24.06.2012, 18:53

Cablemen hat geschrieben:Ehrliche Meinung? Das ist noch dich mein Problem! Wenn ein Kunde mehr Wert darauf legt eine tolle Dosenabdeckung zu haben dann soll er sich die passende nachkaufen oder auf den Breitbandanschluss verzichten! Ich kann doch als Techniker wohl unmöglich zu jeder Abdeckungskombination für Steckdosen die richtige zur Hand haben! :zerstör:
Manche haben Vorstellungen unglaublich! :sauer:

Ich finde schon, daß man als Kunde erwarten kann, daß man keine unübliche 4-Loch-Dose nehmen muß, wenn es auch standardmäßige 2-/3-Loch-Dosen gibt.
Bei Sat geht es ja auch:
Bild

Wäre schon spannend zu wissen, wie Du reagierst, wenn ich als Kunde Dir als Monteur eine CEE-Steckdose für Deine Bohrmaschine anböte. Ich kann mich ja auch unmöglich darauf einrichten, daß Ihr Trottel keine CEE-Stecker an den Geräten habt oder gar für jede Kundendienstmonteur-Gerätekombi einen passenden Adapter parat halten.

Für die de-facto-standardmäßige 2-/3-Loch Antennendose gibt es von jedem Programm seit Anno Leipzig/Einundleipzig eine passende Abdeckung, schlimmstenfalls die 2-Loch-Abdeckung mit ausbrechbarem dritten Loch.

Vierloch ist ex norm, wie man auch daran sieht, daß da noch mindestens zwei Suppen gekocht werden:
Bild
Bild

Da fragt man sich schon, wer hier der Falschfahrer ist:
Der Kunde, der eine normierte Anschlußdose erwartet, für die man auch ein passendes Zentralstück kaufen kann, oder der Anbieter/Kundendienstmonteur, der voraussetzt, daß wirklich ausschließlich Vollasis Kabel nutzen, denen es scheißegal ist, wie es in der Butze aussieht.

Mir als gelerntem Elektriker aus dem ehrenwerten Handwerk jedenfalls tut der Prosch der Kabelmonteure in den Augen weh:
- Wäscheleinenverlegung im Keller
- Schief montierte Aufputzdosen in elektroweiß, wenn der Rest der Bude reinweißes Schaltermaterial hat oder umgekehrt
- Kabel in einer Soße aus der Heißklebepistole verlegt
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Antennendurchgangsdose mit 2x Data gesucht

Beitragvon tonino85 » 24.06.2012, 19:02

Der Techniker der bei mir war hat die Dosenabdeckung an meine Abdeckung angepasst.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dinniz » 24.06.2012, 19:39

SpaceRat hat geschrieben:[
- ..

Das ist alles seit langem nicht mehr zulässig.
UM fordert den Einbau von Vierlochdosen .. die Dreilochdosen sind nur noch Restbestände oder werden in WiClick geliefert.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 24.06.2012, 19:46

Da fragt man sich schon, wer hier der Falschfahrer ist

Sicher nicht der "Techniker". Der hat sich das mit der 4-Lochdose nicht ausgedacht, das ist Vorgabe von UM. Und die "auf Seite" gelegten 3-Lochdosen sind halt auch irgendwann mal aufgebraucht (die 4-Lochdosen werden schon seit knapp 2 Jahren von UM verwendet) :zwinker: . So wie bei mir.

Das mit den wilden Kabelverlegungen dürfte inzwischen bei dem Stasi-Kontrollwahn von UM auch nicht mehr vorkommen. Mir persöndlich stellen sich eher immer Nackenhaare auf, wenn ich diese "Überrollbügel" sehe, aber das ist wohl Geschmackssache (dennoch sind die in 95% der Fälle vermeidbar).
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon SpaceRat » 24.06.2012, 20:27

Dinniz hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:[
- ..

Das ist alles seit langem nicht mehr zulässig.

Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Dinniz hat geschrieben:UM fordert den Einbau von Vierlochdosen .. die Dreilochdosen sind nur noch Restbestände oder werden in WiClick geliefert.

Sehr kundenfreundlich.
Ich fordere den Einbau von Dosen nach dt. Norm, immerhin stehen meine Häuser ja auch in Deutschland. Sollte UM demnächst Kabelmodems mit IEC 60906-1-Steckern verteilen, werde ich auch ganz sicher keine IEC 60906-1-Steckdose montieren, sondern den Stecker abschneiden und einen Schuko-Stecker montieren. Und solange es Multimedia-Dosen nach Norm zu kaufen gibt, würde ich auch jederzeit die proprietäre Sch... rausschmeißen und eine Normdose montieren.

Aber bei irgendwas muß man die alte Arroganz der Kabelanbieter ja noch sehen, schließlich haben UM, KDG & Co. einen schlechten Ruf zu verteidigen.
Wenn der Gegenspieler (Der ehemalige Gilb, also die Telekom) nicht genauso arrogant - dabei aber noch deutlich unfähiger - wäre, könnten sich die dt. Kabelnetzbetreiber ihre Allüren mal ganz rasch abgewöhnen.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Dinniz » 24.06.2012, 20:44

98% meiner jetzigen Kunden waren es ziemlich egal welche Dosen sie erhalten .. du bauscht das Thema ziemlich auf.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon SpaceRat » 24.06.2012, 20:52

Bastler hat geschrieben:
Da fragt man sich schon, wer hier der Falschfahrer ist

Sicher nicht der "Techniker". Der hat sich das mit der 4-Lochdose nicht ausgedacht, das ist Vorgabe von UM.

Das war auch gar nicht meine Aussage :)
Ich habe nur gesagt, daß ich die 3-Loch-Dosen für die Fälle zurückgehalten hätte, in denen sie für eine saubere Installation notwendig werden.
Kunden, die sich an gar nichts stören, solange es technisch funktioniert, gibt es ja offensichtlich genug. In den Import-Export-Vierteln (1x Klingeln Mutumba, ... , 16x Klingeln Watanga) wird sich keiner plötzlich an der Aufputzdose reiben, nur weil die jetzt 4 statt 3 Löcher hat. Zumindest ich kenne aber genug Privathaushalte, in denen Aufputz-Installationen/Kabelkanäle und andere "das Bild" störende Veränderungen argwöhnisch beobachtet werden. Da das Mobiliar in den letzten Jahren durch Flachbildfernseher auch tendenziell eher luftiger wird - die alles verstellende Schrankwand wird immer seltener - sind auch immer mehr Wanddosen sichtbar.

Bastler hat geschrieben:Und die "auf Seite" gelegten 3-Lochdosen sind halt auch irgendwann mal aufgebraucht (die 4-Lochdosen werden schon seit knapp 2 Jahren von UM verwendet) :zwinker: . So wie bei mir.

Stimmt. Das erste Mal habe ich von den überflüssigen 4-Loch-Dosen für BK gehört, kurz nachdem ich mein Kabel-Internet bekommen habe (Juni/Juli 2010). Zum Glück, denn ich habe Busch-Jaeger Impuls und das gerade im Falle der MMD auch sichtbar in einem Kabelkanal und nicht hinter irgendeinem Schrank.

Es gibt wirklich nichts überflüssigeres als 4-Loch BK- oder auch Sat-Dosen:
1. Es gibt Adapter für F-Stecker auf Belling Lee
2. In beiden Fällen, also BK und Sat, dient der zweite F-Anschluß für TV. Unwahrscheinlich, daß jemand dann noch einen Belling Lee TV-Anschluß zusätzlich braucht (Daher entfällt auch der Belling Lee TV-Anschluß für den zweiten F-Anschluß bei der Kathrein ESD32 und den meisten anderen Twin-Sat-Dosen)

Bastler hat geschrieben:Mir persöndlich stellen sich eher immer Nackenhaare auf, wenn ich diese "Überrollbügel" sehe, aber das ist wohl Geschmackssache (dennoch sind die in 95% der Fälle vermeidbar).

Definiere "Überrollbügel" ....
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz