- Anzeige -

Unitymedia-Festnetznummer auf Handy benutzen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia-Festnetznummer auf Handy benutzen

Beitragvon Unkas72 » 08.05.2012, 18:55

Hallo, da sich der Unitymedia-Support hartnäckig weigert, meine Frage zu beantworten, stelle ich sie mal hier. Kann ich die Unitymedia-Festnetznummer auf meinem Handy benutzen? Hintergrund: Ich hatte bislang die Homezone von O2, bin aber zu 1und1 gewechselt und dort wird keine Homezone angeboten. Ich habe kein anderes Telefon außer meinem Samsung Android Smartphone, und möchte mir auch keines zulegen, aber dennoch auf Festnetz erreichbar sein. Zumindest eine Mailbox sollte ich darauf einrichten können, damit ich dann zurückrufen kann. Ist das möglich ohne ein extra Telefon? Danke im Voraus :)
Benutzeravatar
Unkas72
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2010, 17:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unitymedia-Festnetznummer auf Handy benutzen

Beitragvon Invisible » 08.05.2012, 19:19

So etwas wie die Homezone scheint es bei UM mobil nicht zu geben. Jedenfalls ist mir die Option bisher nirgendwo aufgefallen.

Was du vorhast lässt sich wohl nur über Rufumleitung realisieren, für diese fallen allerdings Gesprächsgebühren an.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 950
Registriert: 27.02.2008, 23:04

Unitymedia-Festnetznummer auf Handy benutzen

Beitragvon zemento » 08.05.2012, 19:23

Hast Du TelefonPlus? FritzBox mit FritzFon App. Das geht.
zemento
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.02.2011, 11:36

Re: Unitymedia-Festnetznummer auf Handy benutzen

Beitragvon Unkas72 » 08.05.2012, 19:29

Nein keine Fritzbox, ich möchte auch keine neue Hardware.
Benutzeravatar
Unkas72
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2010, 17:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unitymedia-Festnetznummer auf Handy benutzen

Beitragvon gordon » 08.05.2012, 20:10

Unkas72 hat geschrieben:Nein keine Fritzbox, ich möchte auch keine neue Hardware.

ja, dann erklär mal, wie es sonst gehen soll. Du kannst natürlich einen SIP-Account einrichten und dann mit Sipgate (oä)-App auf deinem Handy telefonieren. Aber derzeit geht das mit einem Unity-Festnetzanschluss nicht. Eigentlich mit keinem Festnetzanschluss irgendwo.
gordon
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2417
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Unitymedia-Festnetznummer auf Handy benutzen

Beitragvon Unkas72 » 09.05.2012, 02:29

Natürlich kann ich es nicht erklären, weil das technische Wissen dafür fehlt, und ich keinerlei Idee habe, woran sowas scheitern soll. Prinzipiell ist es ja nicht schwer, sich vorzustellen, man kann auch auf dem PC via Festnetz angerufen werden. Das Festnetzt "steckt" ja in der Unitymedia-Box, und zwischen der und dem PC - Smartphone - liegt ja nur der Router. Jedenfalls, ist es denn möglich, eine online Mailbox einzurichten?
Benutzeravatar
Unkas72
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2010, 17:50
Wohnort: Düsseldorf

Unitymedia-Festnetznummer auf Handy benutzen

Beitragvon gordon » 09.05.2012, 08:26

Nein, wurde mangels ausreichend vieler Nutzer abgeschafft.

Wenn es dir so wichtig ist, geht UM-Festnetztefonie auf dem Handy derzeit nur mit einer Fritzbox, entweder mit der von UM bereitgestellten 6360 (+5 € mtl) oder mit einer mit integrierter Telefonanlage, zB 7270, 7390.
gordon
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2417
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Unitymedia-Festnetznummer auf Handy benutzen

Beitragvon sebr » 09.05.2012, 12:47

Wobei du gleich dazu sagen musst: die 6360 hat (seit September 2011, Rollout 85.05.07) einen Fehler in der Firmware der die Nutzung von IP-Telefonen verhindert. Und die Fon App von AVM ist nix anderes als ein Softphone.
Erst ab Version 85.05.20 (Fritz!OS) soll es wieder funktionieren. Wann und ob überhaupt diese auf den Boxen der UM-Kunden landet steht in den Sternen.
Du kannst natürlich eine weitere FB kaufen und dahinter hängen.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 611
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Unitymedia-Festnetznummer auf Handy benutzen

Beitragvon Unkas72 » 09.05.2012, 15:46

Hmm ich habe mir jetzt einen Sipgate-Account zugelegt plus Pbxes. Es müsste alles richtig konfiguriert sein, aber ich erreiche dennoch niemanden (declined) und kann auch nicht raustelefonieren. Lässt Unitymedia Internet kein VoIP zu?
Benutzeravatar
Unkas72
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2010, 17:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unitymedia-Festnetznummer auf Handy benutzen

Beitragvon Unkas72 » 09.05.2012, 21:21

Es geht doch, in der Anleitung war ein Fehler :)
Benutzeravatar
Unkas72
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2010, 17:50
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste