- Anzeige -

Hardwarefragen - Konfiguration - Austausch des ECP3212 ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Hardwarefragen - Konfiguration - Austausch des ECP3212 ?

Beitragvon Sarcastic » 05.05.2012, 01:27

Hi,

Ich benutze 2 Play von Unitymedia mit 100 mbit/s.

Als Hardware benutze ich im moment den Cisco EPC3212 der per Ethernet Kabel an meinen Draytek Vigor 2130n angebunden ist.

Der Draytek Vigor 2130n versorgt mich dann in den Räumen mit Wlan.

Zwischen dem Draytek Router und dem Cisco Kabelmodem liegen nun mehrere dicke Wände, die durch das Kabel überbrückt werden.

Der Wlan Empfang vom Router ausgehend lässt jedoch bis zum Bereich des Kabelmodems sehr stark nach und ich würde dort auch gerne Wlan empfangen.

Nun wäre eine Möglichkeit mehrere Repeater einzuspannen und so den ganzen weg und die Wände zu überbrücken.

Meine Frage ist jedoch ob es nicht einfach ein Kabelmodem gibt, statt des Cisco EPC3212, dass mit einer Wlan Funktion ausgestattet ist, so dass ich nicht x Repeater installieren muss, jedoch den Draytek Vigor 2130n unverändert benutzen kann ?

Wäre es sinnvoller einfach statt dem Kabelmodem einen Router + Kabelmodem in einem zu installieren, statt des Cisco EPC3212, und den Draytek Vigor 2130n dann an diesen wieder per Lan-Kabel anzuschließen und ihn dann als Repeater zu verwenden ?

Könnte ich das Kabelmodem auch einfach mit einem zweiten Router verbinden über den ich dann das Wlan in den Räumen nahe des Kabelmodems nutze ?
Sarcastic
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2012, 01:16

Re: Hardwarefragen - Konfiguration - Austausch des ECP3212 ?

Beitragvon Invisible » 05.05.2012, 07:59

Kabelmodems mit WLAN gibts nicht.

Eine Ausnahme bildet hier nur die FritzBüchse, diese wird allerdings nur bei der "Telefon-Komfort-Option" zur Verfügung gestellt. Man mag von den Witz-Büchsen und Telefon-Komfort halten was man mag, mir würde der Mist nicht ins Haus kommen. Zudem wenn du einen Draytek nutzt willst du diese Bug-Box sicher nicht haben.
Es spricht nichts dagegen mehrere Router zu betreiben, es darf allerdings nur an einem DHCP aktiviert werden und am zweiten Router muss die Möglichkeit bestehen dein WLAN zu erweitern.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 950
Registriert: 27.02.2008, 23:04

Re: Hardwarefragen - Konfiguration - Austausch des ECP3212 ?

Beitragvon Dinniz » 05.05.2012, 08:21

Kabelmodems mit WLAN gibts nicht.

Allgemein ist das Falsch. Diese werden jedoch noch nicht von Unitymedia genutzt.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Hardwarefragen - Konfiguration - Austausch des ECP3212 ?

Beitragvon Invisible » 05.05.2012, 08:27

Dinniz hat geschrieben:
Kabelmodems mit WLAN gibts nicht.

Allgemein ist das Falsch. Diese werden jedoch noch nicht von Unitymedia genutzt.



JA doch.... *seufz*

Und nun fragt sicher ein Schlaumeier ob man sich nicht ein solches besorgen und freischalten lassen könnte....

Keep it simple.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 950
Registriert: 27.02.2008, 23:04

Re: Hardwarefragen - Konfiguration - Austausch des ECP3212 ?

Beitragvon Dinniz » 05.05.2012, 08:44

Deswegen der zweite Kommentar.
Wer sich bei Ebucht nen Modem holt ist selbst schuld-
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste