- Anzeige -

Sehr schwankende Download/Uploadrate

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon phoenixx4000 » 10.11.2012, 11:12

[quote="UM.User"]Wonach richtet sich eigentlich ob jemand 4 oder 8 Kanäle hat? Mit der bestellten Bandbreite scheint das ja nichts zu tun zu haben, oder?

Je mehr, desto besser doch eigentlich...[/quote]

Die Anzahl der angezeigten Upstream und Downstreamkanäle richtet sich zum einen mach dem Ausbaugebiet in dem man sich befindet. In Ballungsgebieten sollten mindestens 8 DS Kanäle zur Verfügung stehen. Es werden in der Regel die Frequenzen 578;586;594;604 / 618;626;634;642 MHz verwendet.
Im US Bereich gibt es auch 8 Kanäle zwischen 20 und 60 MHz.
Es soll noch Ausbaugebiete geben, in denen UM nur begrenzte Kanäle einspeist/ zur Verfügung stellt.

Zum anderen kann es an einer Fehlerhaften NE4/5 Verkabelung liegen.
Wenn zum BEispiel aufgrund zu großer Leitungs/Systemdämpfungen der Signalpegel unter einen bestimmten Wert fällt, so wird der eigentlich verfügbare Kanal nicht mehr am Modem angezeigt. (Eine Auswertung ist dann nur noch mit entsprechendem Messequipment möglich)

In seltenen Fällen kann auch eine NE3 Störung vorliegen.
Aufgrund von alten oder defekten passiven Bauteilen in der NE3 kann es vorkommen, das vereinzelt Frequenzbereiche zu stark bedämpft werden und somit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Aufgrund von Einstrahlungen (INGRESS) kann es auch zum Ausfall einzelner Kanäle kommen.
Die DS Kanäle werden ggf zum Teil mit Betriebs- oder Amateurfunkfrequenzen. der US ggf mit CB-Funk überlagert, wenn die Antennenanlage im Haus nicht ordnungsgemäß Terminiert ist. Unter Umständen werden die Kanäle in diesem Fall auch nicht angezeigt oder sind nur mit einer sehr schlechten Bitfehlrrate vorhanden.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon tonino85 » 11.11.2012, 01:53

Bei mir in Aachen werden bei 100mbit nur 4 Kanäle benutzt. Wir sind auf Docsis 3 ausgebaut. Ist das normal?
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bastler » 11.11.2012, 10:32

Denn: Schon blöd, wenn der UM-Sub mit seinem Hightech-Equipment zum Kunden rauskommt und er mit seinem Notebook-Test dann auf dieselben, miesen Bandbreiten kommt. :cool:

In der Regel ist es genau umgekehrt, ich kam raus, habe auf dem Kunden-PC die schlechten Speedtest-Ergenisse auch gesehen, mit meinem privatem "TK"-Laptop" aber "Fullspeed", über UM-Speedtest und auch andere.
Ich muss da noch zugeben, was genau am Kunden-PC die Ursache dafür ist, habe ich auch nicht jedes mal rausfinden können, aber das ist auch nicht mein Problem :zwinker: .

Noch mal zu den "Werten" (wie die Pegel hier immer so schön genannt werden):
Dass man am Modem "Topwerte" hat, sagt eigentlich nur aus, dass das Signal in der gleichen Qualität an der MMD ankommt, mit der es auch am ÜP hereinkommt, also dass die Vorraussetzungen für korrekten Betrieb gegeben sind. Wenn nun aber UM schon nicht genügend "Speed" (Dealer ? :zwinker: )anliefert, dann nützen auch die tollsten Pegel nichts.

Für technisch Interessierte:
Davon ab kann man die Bitfehlerrate BER (aus der sich letztlich auch die CCER ergibt) am Modem nicht messen. Also sagen die 3 berühmten "Werte" auch gar nicht so viel über die Signalqualität an der MMD aus. Und gerade da haben ich und diverse andere "Techniker" die Feststellung gemacht, dass es damals bei den 16.00er und 32.000er Anschlüssen, die damals das maximal mögliche waren, noch nicht ganz so tragisch war, wenn die BER leicht erhöht über Soll war, bei den heute gängigen 64.000er und 128.000er Anschlüssen aber mit einer auch nur leicht zu schlechten BER schnell zu gewaltigen Geschwindigkeisteinbußen kommt.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz