- Anzeige -

Sehr schwankende Download/Uploadrate

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon jube50 » 10.10.2012, 10:36

Hänge mich an dem Thema einfach mal an, weil ich seit der Umstellung ebenfalls mit den Schwankungen im Bereich von ca. 30 bis gut 100 MBit/s trotz guter Modemwerte zu tun habe.
Überlastungen soll es in unserem Bereich 52477 angeblich nicht geben.

Die Schwankungungen werden von mir lfd. gemeldet und dann kommt das übliche Spiel mit dem erneuten Besuch des Technikers.
Da ruft man die Störung an und soll den Download mit entsprechender ID anschließend angeben.
Bei dem nächsten Anruf sind diese Werte dann wieder völlig belanglos und uninteressant.

Da ist doch ganz einfach ein Zusammenspiel von den Technikern, die teilweise noch nicht einmal über einen Lap mit Gigabit-Port verfügen, und UM vorhanden. Das Ticket wird ganz einfach wieder geschlossen.

So geht das Spiel seit April.
Da sind ganz einfach eigene Interessen im Spiel. Bei Zugabe der Probleme könnte der Kunde auf Trarifwechsel bestehen oder entsprechende Gutschriften verlangen, die inzwischen bei UM auch nicht mehr vergeben werden.
Dann sind natürlich die Kunden vorhanden, die sich nach den neuen Tarifen von finanzieller Seite her etwas besser stehen und nun in einen Freudentaumel verfallen und die Kunden, die garantiert die größte Anzahl darstellen, die überhaupt keine Messungen vornehmen.

Naja, zumindest halten wir die Wirtschaft und den Aufschwung in Gang und schließen dabei ganz fest die Augen, um keine grauen Haare zu bekommen.
Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
 
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 13:36

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon 4155419225 » 10.10.2012, 11:30

Na, dann stelle ich mich schon mal auf ein längeres Hin und Her ein... :schnarch: Geschwindigkeit vorhin: alles wieder im grünen Bereich, bis dann heute Abend wieder alle vorm Rechner sitzen.
Bild
Evtl. sollte ich mir einfach einen anderen Tagesrhythmus zulegen.:hirnbump:
Benutzeravatar
4155419225
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2012, 21:04

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon phoenixx4000 » 13.10.2012, 12:29

Schwankungen können grundsätzlich aber auch mit falschen Einstellungen am PC zu tun haben.

[url]http://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Optimizer_31296373.html[/url]

Mit diesem Tool kann man die Einstellungen seiner Netzwerkkarte(n) optimieren, was durchaus positive Effekte auf den Datendurchsatz haben kann.

Zusätzlich ist darauf zu achten, das man immer den aktuellsten Treiber für seine Netzwerkkarte verwendet.

Bei Speedtests bitte ausschliesslich das Modem mit eine kabel direkt an den PC anschliessen.
Router, WLAN Accesspoints, Switches/Hubs oder Devolo's können den Datendurchsatz durchaus negativ beeinflussen.
Benutzeravatar
phoenixx4000
Übergabepunkt
 
Beiträge: 481
Registriert: 30.03.2008, 22:36
Wohnort: Geldern

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon Marks9156 » 13.10.2012, 14:14

phoenixx4000 hat geschrieben:Schwankungen können grundsätzlich aber auch mit falschen Einstellungen am PC zu tun haben.

Grundsätzlich schon, aber im Fall von UM meist nicht. :zwinker:

Denn: Schon blöd, wenn der UM-Sub mit seinem Hightech-Equipment zum Kunden rauskommt und er mit seinem Notebook-Test dann auf dieselben, miesen Bandbreiten kommt. :cool:
Das liegt dann ganz sicherlich nicht mehr an einem falsch eingestellten Kunden-PC.
Marks9156
ehemaliger User
 
Beiträge: 667
Registriert: 16.12.2008, 11:41

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon 4155419225 » 13.10.2012, 20:10

phoenixx4000 hat geschrieben:Schwankungen können grundsätzlich aber auch mit falschen Einstellungen am PC zu tun haben. (...)
Wie du ja im Post über deinem sehen kannst, komme ich durchaus zu anderen Tageszeiten auf die von mir bezahlte Bandbreite. Der Transfer innerhalb meines LANs läuft auch mit den erwarteten +/- 100MBit. Zudem habe ich hier ausschließlich Linux Systeme im Einsatz. Es liegt hier also nicht am Equipment oder dessen Setup, sondern an der mangelnden Bandbreite zu den Stoßzeiten.
Benutzeravatar
4155419225
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2012, 21:04

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon phoenixx4000 » 14.10.2012, 11:03

Das ausschliesslich Linux Systeme verwendet werden war aus den vorangestellten Threads nicht ersichtlich.
Grundsätzlich wollte ich hier auch nur eine weitere Fehlerquelle aufzeigen.
Das heist nicht, das der Lösungsansatz der einzig richtige ist.

mfg.
Benutzeravatar
phoenixx4000
Übergabepunkt
 
Beiträge: 481
Registriert: 30.03.2008, 22:36
Wohnort: Geldern

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon 4155419225 » 14.10.2012, 13:23

Vielen Dank für den Hinweis, phoenixx4000. Ich dachte, ich hätte es im ersten Posting erwähnt. :-) Ich teste eigentlich vor einem Posting immer erst meinen Setup und habe natürlich auch hier im Forum fleißig gelesen. Aber da die Werte ja nur zu den Stoßzeiten so miserabel sind, denke ich, dass es mit der hier oft beschriebenen, nicht ausreichenden Bandbreite in der Netzversorgung zu tun hat.
Benutzeravatar
4155419225
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2012, 21:04

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon jube50 » 14.10.2012, 16:09

Der Optimizer erübrigt sich bei Win 7/8.
Bei XP war er noch hilfreich.
Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
 
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 13:36

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon jube50 » 14.10.2012, 16:09

...doppelter Beitrag.
Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
 
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 13:36

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon UM.User » 14.10.2012, 17:29

Wonach richtet sich eigentlich ob jemand 4 oder 8 Kanäle hat? Mit der bestellten Bandbreite scheint das ja nichts zu tun zu haben, oder?

Je mehr, desto besser doch eigentlich...
UM.User
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 69
Registriert: 15.07.2008, 17:57

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste