- Anzeige -

Sehr schwankende Download/Uploadrate

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon grape » 30.04.2012, 22:54

Hi,

Ich bin nun seit Februar Kunde bei Unitymedia. Habe mit dem 3Play Angebot mit 64mbit/s angefangen, Techniker meinte ich habe Optimalwerte an der Leitung und sollte auch immer volle Bandbreite haben.
Nun ist es so, dass ich oft so von 14-22Uhr Geschwindigkeiten im Bereich von 20mbit/s habe und der Upload der eigentlich bei 5mbit/s liegen sollte, liegt auch oft bei 2-3mbit/s.
Habe schon öfters bei der Hotline angerufen, welche meinte das kann eigentlich so nicht sein. Die Technikabteilung sagte mir dann, dass es hier in meiner Gegend (Münster, Gievenbeck, 48161) wohl sehr viele Anschlüsse gibt, da hier ein Studentenwohnheim ist und man da nicht viel machen kann.

Mein Problem ist jetzt nichtmal unbedingt die Bandbreite, aber ich spiele auch sehr oft und habe von Morgens bis Nachmittags eine Latenz von 10-15ms und gegen Abend geht die öfters auf 40-50, welche aber auch nicht konstant sind. Es sind immer höhere Sprünge was das Spielerlebnis deutlich schmälert.

Ärgerlich ist auch, dass ich vor Abschluss des Vertrages an der Hotline nachgefragt habe ob ich die volle Bandbreite immer nutzen kann oder ob es hier in meinem Gebiet öfters eine zu hohe Auslastung gibt.. Dies wurde natürlich verneint. Da ich mich aber nich auf die Kompetenz von einem Callcenter verlassen wollte habe ich noch den Techniker gefragt welcher bei mir alles installiert hat, der meinte aber auch es dürfte keine Probleme geben.

Meine Frage ist nun ob man da über die Technik irgendwas erreichen kann, habe hier auch schon oft gelesen, dass es seit der Umstellung der Tarife öfters diese Probleme gibt und dass es eine Auslastung in dem hohen Maße bei Unitymedia eigentlich nicht geben soll.

Hier noch ein Bild von den Werten (fals überhaupt relevant):

Bild



Gruß,
Christian
grape
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2011, 16:35

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon soulkisser » 01.05.2012, 08:04

Schau dir das mal an : viewtopic.php?f=77&t=5090

Und Unitymedia hat vielerorts massive Speedprobleme, auch in meiner gegend..
Provider: Unitymedia NRW 2Play 100 + Speedoption
Bandbreite: 18 bis 20 MB
Hardware: Cisco epc3208 Cisco Linksys E2000
Benutzeravatar
soulkisser
Kabelneuling
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.11.2009, 15:25

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon phoenixx4000 » 01.05.2012, 13:49

Die Pegel sehen doch gut aus.

Interessant währe noch der Powerlevel für den TX.

RX Powerlevel zwischen -4 und +9 ist im grünen Bereich.
TX sollte so zwischen 42 und 49 liegen

Benutzt Du ein Schnurloses telefon (DECT)???
Wenn Ja stell das mal etwas weiter vom Modem weg. (min. 60 cm)
Die Modem's habe teilweise Probleme mit Direkteinstrahlung aus DECT Telefonen.
Dies führt dann unweigerlich zu Performance-Problemen.
Benutzeravatar
phoenixx4000
Übergabepunkt
 
Beiträge: 481
Registriert: 30.03.2008, 22:36
Wohnort: Geldern

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon grape » 01.05.2012, 15:59

Hi,

Ja benutze zufälligerweise ein Schnurloses Telefon was auch in der Nähe vom Modem steht, aber es hat schon so einen Meter Abstand, werde das mal testen.
Mich wundert nur das eben Nachts und früh Morgens der Speed eben da ist und ich auch keine großen Pingschwankungen habe.

Fals du mit TX die Daten für den Upstream Channel meinst (sorry, kenne mich mit Kabel noch nicht so gut aus, hatte vorher DSL) dann bitteschön:

Bild

Gibts hier irgendeine Aussicht auf Besserung? Hotline anrufen und nen Techniker herbestellen bringt ja eingentlich auch nichts, da der ja eigentlich nur meine Leitung überprüft welche ja i.O sein sollte.
Außerdem wurde mir mehrmals gesagt das ich den Technikereinsatz bezahle wenn der umsonst herkommt :/

EDIT: Hab hier in der Log noch ein paar Fehler entdeckt, fals diese Aufschluss über irgendetwas geben:

Bild


Gruß,
Christian
grape
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2011, 16:35

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon grape » 05.05.2012, 21:47

Pushhhh
grape
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2011, 16:35

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon Elmsfeuer » 05.05.2012, 21:50

Mußte nicht hier pushen sondern bei UM....
Bild
Router: Fritz!Box 6360 FRITZ!OS 05.28 /FB 3370 als IP-Client
Telefon: Gigaset S455 an Fon2,C590 per DECT und Fax an Fon1
Unitymedia 3play 50.000
Aktuelle Syncrate Kabel kBit/s 55800 / 2700
Wlan N, Fernzugang per dyndns
Elmsfeuer
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.12.2010, 18:55
Wohnort: Moers

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon soulkisser » 06.05.2012, 12:24

Diese Fehlerangaben sind "normal" und haben keine Aussage zur Qualität, als ich noch die Superfunktionierende 128tausender Leitung hatte waren auch diese Meldungen drinne,aber alles lief einfandfrei!
Provider: Unitymedia NRW 2Play 100 + Speedoption
Bandbreite: 18 bis 20 MB
Hardware: Cisco epc3208 Cisco Linksys E2000
Benutzeravatar
soulkisser
Kabelneuling
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.11.2009, 15:25

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon maximus3 » 14.05.2012, 22:47

Ich hab exakt das selbe problem heute sind die werte wirklich grausam 6mbit von ner 128mbit leitung. Ich wohne am Geschwerweg, wo wohnst du den?

Bis vor 6 Monaten war alles dufte, jetzt ist nur noch die [zensiert] am dampfen abends, dreckige Netzüberlastung.

Und dafür dank altem Vertrag 80€, ne das lass ich mir nicht gefallen ;)

Meine Modemwerte scheinen auch in Ordnung zu sein:

Bild
maximus3
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2007, 13:27

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon Night0233 » 14.05.2012, 23:37

Hallo leute

Sind die Werte hier für das cisco modem ok oder zu hoch?Ich habe das Modem seit Samstag den 12.05.12 da.

Bild
Night0233
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.03.2012, 11:14

Re: Sehr schwankende Download/Uploadrate

Beitragvon 4155419225 » 09.10.2012, 21:17

Ah, wie schön. Dann können wir hier ja eine Selbsthilfegruppe gründen. Wohne Nähe Gescherweg und zahle für Mbit. Bis vor drei Wochen (für fast ein Jahr) eigentlich nur "minimale" Geschwindigkeitsprobleme gehabt (zu Bestzeiten satte 8MB/Sek vom Uni FTP-Server), nun surfe ich zu den Spitzenzeiten mit knackigen 300KB/Sek. Von 17/18 bis 24 Uhr krieche ich durch das Internet. Da kommt Freude auf. :kafffee:
Der UM Techniker ist bestellt, aber wie immer sind die Modemwerte an sich nicht das Problem:
Code: Alles auswählen
           Power Level:   Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 6.5 dBmV       39.9 dB
Channel 2: 5.4 dBmV       39.9 dB
Channel 3: 7.1 dBmV       40.0 dB
Channel 4: 7.3 dBmV       40.2 dB
Code: Alles auswählen
Channel 1:
Channel ID:            90
Downstream Frequency:  626000000 Hz
Modulation:            256 QAM
Power Level:           6.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 39.9 dB
Channel 2:
Channel ID:            30
Downstream Frequency:  618000000 Hz
Modulation:            256 QAM
Power Level:           5.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 39.9 dB
Channel 3:
Channel ID:            91
Downstream Frequency:  634000000 Hz
Modulation:            256 QAM
Power Level:           7.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 40.3 dB
Channel 4:
Channel ID:            92
Downstream Frequency:  642000000 Hz
Modulation:            256 QAM
Power Level:           7.4 dBmV
Signal to Noise Ratio: 40.2 dB

Upstream Channels
Channel1:
Channel ID:            1
Upstream Frequency:    31800000 Hz
Modulation:            64 QAM
Bit Rate:              15360 kBits/sec
Power Level:           46.5 dBmV
Channel2:
Channel ID:            2
Upstream Frequency:    51340000 Hz
Modulation:            64 QAM
Bit Rate:              15360 kBits/sec
Power Level:           48.5 dBmV
Channel3:
Channel ID:            3
Upstream Frequency:    54540000 Hz
Modulation:            64 QAM
Bit Rate:              15360 kBits/sec
Power Level:           48.0 dBmV
Channel4:
Channel ID:            4
Upstream Frequency:    39160000 Hz
Modulation:            64 QAM
Bit Rate:              15360 kBits/sec
Power Level:           47.0 dBmV
Code: Alles auswählen
Test ID: 120121009200XXX
Server : 1
Down   : 4,31
Up     : 5,12
Uhrzeit: 20:09

Test ID: 120121009202XXX
Server : 1
Down   : 3,24
Up     : 5,12
Uhrzeit: 20:23

Test ID: 320121009202XXX
Server : 3
Down   : 4,14
Up     : 5,19
Uhrzeit: 20:23

Test ID: 120121009202XXX
Server : 1
Down   : 3,95
Up     : 5,11
Uhrzeit: 20:29

Test ID: 120121009204XXX
Server : 1
Down   : 2,66
Up     : 5,02
Uhrzeit: 20:43

Test ID: 120121009205XXX
Server : 1
Down   : 2,58
Up     : 4,79
Uhrzeit: 21:00

Hat schon jemand mit einem Default-Schreiben-B Erfolg mit einer Bandbreitenerweiterung im Wohnbereich gehabt?

BildBildBild
Benutzeravatar
4155419225
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2012, 21:04

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 6 Gäste