- Anzeige -

Unterschied Speedtest

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unterschied Speedtest

Beitragvon Geissbockhetti » 30.04.2012, 12:09

Hallo zusammen,

nach meinem Upgrate auf die neue 100 Mbit letzte Woche habe ich mehrfach einen Speedtest durchgeführt entweder bei:
www.unitymedia.de/speedtest
oder
www.speedtest.net
Ich erhalte immer eine grobe Differenz in den Messungen die ich mehrmals in kurzen Abständen nacheinander durchgeführt habe.
Bei der Unitymedia Messung erhalte ich immer ca. 92 Kbit und wie unten zu sehen bei Speedtest 58-60 Kbit.
Die Messungen wurden über das LAN Kabel gemacht das an die Fritzbox 6360 angeschlossen ist.
Wer hat denn nun die richtigen Messwerte. Bevor ich bei Unitymedia reklamiere die mir dann sagen das alle ok ist?
Habt Ihr auch die gleichen "Messtoleranzen" ?
Danke für Info woran dies liegen kann.
Gruß aus Köln
Bild
Geissbockhetti
Kabelneuling
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2012, 12:36

Re: Unterschied Speedtest

Beitragvon Matrix110 » 30.04.2012, 12:19

Wurden verschiedene Server ausprobiert?
Wurde die eventuell vorhandene Security Suite bzw. die "Internet Überwachung" ausgeschaltet?

Wenn der UM Speedtest 92MBit (was innerhalb der Toleranzen liegt) anzeigt scheint jedoch eher alles ok zu sein.
UM kann nämlich nicht garantieren, dass die Gegenseite in der Lage ist diese Geschwindigkeit zu liefern.

Die Speedtests sind eher für ADSL Leitungen ausgelegt, die meisten Server sind nur mit 1GBit angebunden, wenn da nur 9 Leute mit 100MBit und ein paar mit ADSL einen Speedtest machen bekommt schon nicht jeder Fullspeed..

Historisch gesehen waren Server immer mit einer Anbindung am Netz die problemlos hunderte-tausende Nutzer befriedigen konnte, das ganze verlagert sich sehr stark momentan mit den Highspeed Anschlüssen.
10/100MBit Server Anschluss war "normal" zu ISDN/768er DSL Zeiten, da konnte ein Server mehr als hundert Nutzer mit Fullspeed versorgen.
1GBIt während die Bevölkerung bis 16MBit ADSL2 bekommen hat

Und jetzt wo es 150MBit per Kabel gibt? Die überwiegende Mehrheit der Server ist immer noch mit 1GBit oder auch 2x1GBit angebunden. Server mit 10GBe anzubinden lohnt sich nur in seltenen Fällen, da dann schon Load Balancing auf mehrere mit 1-2GBit angebunden Server mehr Sinn macht.

Und die Speedtest Server sind meistens nur eine Box die kostenlos von einem Provider zur Verfügung gestellt wird, welche niedrig priotisiert wird und nur excess Bandbreite nutzen sollte.
Zuletzt geändert von Matrix110 am 30.04.2012, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2345
Registriert: 20.12.2008, 16:18

Re: Unterschied Speedtest

Beitragvon Zafferano » 30.04.2012, 12:24

Naja,
prinzipiell würde ich sagen, dass der UM Speedtest auf UM-eigene Server im UM-Netz zugreift und schon deshalb den besseren Wert haben wird. Hast du hier einen guten Wert, so wird wohl auch deine Hausverkabelung in Ordnung sein. Bei externen Tests hängt es von einigen anderen Faktoren ab, wie z.B. Serverentfernung, Anzahl der Zwischenstationen und deren Anbindung etc.. Je nachdem was du, wo so aus dem Netz holst, ist der externe Wert wohl das Maß der Dinge. Welches tatsächliche der "richtige" Wert ist, sei dahingestellt.
Und wenn das bei deinen Werten jetzt noch Mbit/s bedeutet, dann beruhigt es mich fast. Ansonsten hättest du ein echtes Problem.

Und wie Matrix110 eben schon schreibt..... versuch mal verschiedene Server.
3play PREMIUM 100, Sky komplett, FB6360
Bild
Zafferano
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.09.2007, 14:31
Wohnort: Dortmund

Re: Unterschied Speedtest

Beitragvon Geissbockhetti » 30.04.2012, 12:34

Danke für die schnellen Infos. Natürlich meinte ich Mbit/s. Nachdem ich dann auch einmal andere Server getestet habe wurde auch der Speed höher.
Zwar nicht so wie bei Unitymedia aber immerhin auf 80 Mbit.
Vielen Dank noch einmal für dieses fintierte Fachwissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß aus Köln
Bild
Geissbockhetti
Kabelneuling
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2012, 12:36

Re: Unterschied Speedtest

Beitragvon tousc » 30.04.2012, 13:38

Geissbockhetti hat geschrieben:... dieses fintierte Fachwissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sehr schön, den Ausdruck merkt ich mir! :glück:
tousc
Kabelexperte
 
Beiträge: 153
Registriert: 26.07.2010, 23:25

Re: Unterschied Speedtest

Beitragvon Zwurg » 30.04.2012, 16:52

Ich kann aus Erfahrung sagen dass der Düsseldorfer Server eher bescheidene Ergebnisse liefert.
Am besten testest du mal mit dem Luxenburger oder Eindhofen, da habe ich meist volle Geschwindigkeit.
Zwurg
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2008, 04:17
Wohnort: Unna

Re: Unterschied Speedtest

Beitragvon Geissbockhetti » 30.04.2012, 23:12

tousc hat geschrieben:
Geissbockhetti hat geschrieben:... dieses fintierte Fachwissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sehr schön, den Ausdruck merkt ich mir! :glück:

Sorry Räschschraibfehler darfst du behaalten.
Gruß aus Köln
Bild
Geissbockhetti
Kabelneuling
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2012, 12:36


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste