- Anzeige -

README: WIE LESE ICH MEINE "WERTE" AUS DEM KABELMODEM AUS

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: README: WIE LESE ICH MEINE "WERTE" AUS DEM KABELMODEM AUS

Beitragvon Bastler » 19.06.2008, 20:40

Mit TX 55 läuft es noch keine Thema - weiter hoch sollte es allerdings nicht gehen

Ich hab festgestellt, dass man das so gar nicht sagen kann. Mal gehts bei einem Kunden mit 115 dBuV wunderbar, bei einem anderen fliegt das Modem schon bei 112 immer wieder raus. Hängt auch etwas von Zusammenspiel ab zwischen RX und TX ab. Wenn nur einer der beiden (leicht) daneben liegt ist es meist nicht ganz so wild. Gleiches Spiel beim RX. Ich hab schon nen Anschluss gesehen, der mit 40 dBuV problemlos läuft und wieder nen anderen, der schon mit 52 dBuV immer wieder rausfliegt. Hängt ja auch alles etwas damit zusammen, was alles zwischen Verstärkerpunkt und Fibernode sitzt (und evtl kaputt ist). Der TX Pegel sagt dir ja nur an, wie stark das Modem selbst sendet, die Pegelverhältnisse zwischen den C-Verstärkern kennt man ja gar nicht...
Abgesehen davon sind diese Pegel eben nicht Konstant, sondern über einen Zeitraum z.B. von Morgens bis abends können die Pegel tlw. um bis zu 3 dB schwanken, egal in welche Richtung. Darum soll man den Rückkanal ja auch möglichst im mittleren Bereich halten.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon HenrySalz » 19.06.2008, 23:58

Hallo

ist ein Upstreamlevel von 37 db/mv nicht ein bissl zuwenig? Habe einen solchen, mit Down von 8,5 db/mv im schnitt, jedoch um 0,5 schwankend.

Ich meine es läuft alles ohne Probs, aber hätte mal Fachmeinungen gehört :)

Grüsse
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bastler » 20.06.2008, 20:52

Das ist zu wenig. Funktioniert wohl, UM möchte aber mindestens 42 dB :zwinker: . Unter 36 gibt es aber massive Probleme, dass wäre dann auch die untere Grenze der offiziellen DOCSIS Spezifikation.
Da ja bei dir ne NE3-Störung war (ist die jetzt behoben?), wird vermutlich der Rückkanal falsch eingepegelt sein, da der Techniker ja bei der Installation versucht hat das beste rauszuholen. Wenn jetzt eine defekte Abzweigermuffe getauscht wurde, hat sich ja deine Dämpfung zum Hüp gebessert und somit stimmt die alte Einstellung nicht mehr.
EIGENTLICH sollten die NE3-Techniker aber betroffene Modems prüfen und ggf. nachpegeln :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon HenrySalz » 21.06.2008, 00:31

Hi Bastler,

ja es wurde im Erdreich gebuddelt und die Weiche getauscht. Einen Tag später kam dann ein Techniker von UM direkt, wohl Niederlassung oder Wohnsitz Büren, da er sich von dort meldete.

Erst hatte er an der Multimediadose gemessen und dann am HUP nach gepegelt, stieg dann ins Auto und fuhr wech.

Habe dann mal TV angemacht und gesehen das einige Kanäle plötzlich Klötzchen hatten.
Sofort hab ich ihn aufs Handy angerufen und er kam direkt zurück, war aber auch noch in der Strasse.

Jetzt hatte er ein Problem und tauschte den Verstärker aus, der vom SUB erst paar Tage zuvor eingebaut worden war. Hat dann noch mal in der Wohnung an der Multidose gemessen, und meinte alles i.O.

Soviel zu eigentlich :)
HenrySalz

Beitragvon HenrySalz » 10.07.2008, 19:09

Was soll eigentlich der Spruch vom Cable Modem Diagnostic: "to guard retarding Internet Connection, switch off/on your Cable Modem all 3 Days?"

Übersetzt heisst das ja das man alle drei Tage das Modem aus/an machen sollen um es vorm langsamer werden zu schützen. Ist das noch sinnvoll, bzw überhaupt sinnvoll?

Frage an alle zudem: Wie ist eure Modem Uptime beim CMD Tool?

Bei mir grad 13h, wurde heute früh morgens wohl von UM resettet.
HenrySalz

Beitragvon Moses » 10.07.2008, 23:56

Naja... solche Systeme sollte man ruhig von Zeit zu Zeit neustarten... wobei mein Modem auch Wochenlang durchläuft ohne langsamer zu werden. Ich vermute, dass soll halt einfach nur den "Modemreset" ans Herz legen als erste Problemlösung, was ja auch durchaus vernünftig ist.
Moses
Moderator

Beitragvon Grothesk » 12.07.2008, 18:19

Für Linuxer gibt es ein Programm cmdiag um DOCSIS-Modems auszulesen.
Findet sich hier:
http://sourceforge.net/projects/cmdiag/

Bild

Keine Traumwerte bei mir, läuft aber sehr stabil. :D
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon HenrySalz » 12.07.2008, 19:09

Och Deine Werte sind doch garnicht übel, meine sind da viel Kritischer, heute S/N ratio stark schwankend von 33,5 bis 32 !
HenrySalz

Beitragvon Pardox » 16.07.2008, 01:31

Hi hab mal so ne frage zu meinen Werten...

Also Up/Stream level = 52,2 db/mv 0 differenz db...Down/Stream level = -0,1 db/mv differenz 0,1 db

Up frequency = 53 Mhz

Down frequency = 594 Mhz

S/N = 37,6 db

Config file = BE_Premium_1_SBV5121

Wäre nett wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir bescheid gibt...

Und dann noch eine frage der Speedtest von UM ist der Ok oder ist der von wieistmeineip.de besser???

Liebe grüsse und im vorraus schon mal danke!!!
Pardox
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 16.07.2008, 08:18

Und dann noch eine frage der Speedtest von UM ist der Ok oder ist der von wieistmeineip.de besser???
Kann man beide vergessen. Lad dir eine dicke Datei von einem bekannt schnellen Server. Linux-Isos von dicken Uni-Servern kann man z. B. sehr gut nehmen.
Grothesk
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz