- Anzeige -

Schwankende Bandbreite seit Umstellung von 64 auf 100Mbit

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Schwankende Bandbreite seit Umstellung von 64 auf 100Mbit

Beitragvon pascallehall » 26.04.2012, 18:29

Hallo, ich habe aufgrund der neuen Tarife nun endlich auf eine schnellere Leitung gewechselt. 3.Play 64.000 auf 3Play Premium 100. Vor der Umstellung hatte ich zu jeder Tageszeit zu welcher ich gemessen hab konstant meine 64-66Mbits im DL Speed.
Seit der Umstellung und sogar noch am selben Tag fiel mir auf, dass die Geschwindigkeiten plötzlich sogar unter 60Mbits Fallen. Ich hatte eben 17:50 sogar nur noch 25mbits http://speedtest-1.unitymedia.de/ sowie Speedtest.net verschiedene Server (Vodafone und Luxemburg) Es ist egal ob ich das Modem direkt an den PC stöpsele oder über meinen Router Asus RT-N66U welcher über 700mbits WAN TO LAN Durchsatz hat. Ich hab eben schon hier im Forum gelesen, dass jmd. vermutet, dass es an den neuen Configs liegt. Ich glaube eher, dass die Bandbreite nur noch "bis" 100mbits geschaltet wird das heißt irgendwas zwischen 0-100Mbits und nicht "garantierte" 100Mbit. Gut es wäre nicht so dramatisch wenn es zu Hauptzeiten mal runter auf 90Mbit schwankt aber 20Mbit find ich etwas hart. Ich habe auch keine Lust extra ein 10€ Speed Upgrade zu machen, damit ich wenigstens über den 100mbits bleibe. Liegt es an den gesunkenen Preisen, dass es nun so schwankt oder doch an Configs...
Ich hab noch paar Tage zeit entweder wieder auf die 64mbit umzusteigen, wodurch ich wieder 1 euro mehr Zahle und meine HD Sender usw verliere oder bei den 100mbits zu bleiben und dies inkauf zu nehmen. Ich habe diesen Thread bewusst geöffnet da er über den aussagekräftigen Topic einfacher bei Google für betroffene User zu finden ist.

Sind meine Modemwerte eigentlich in Ordnung? Davon verstehe ich nun echt wenig =)

Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 4.2 dBmV 38.6 dB
Channel 2: 1.9 dBmV 37.9 dB
Channel 3: 2.9 dBmV 38.2 dB
Channel 4: 4.8 dBmV 38.5 dB

Configfile: be_xl_1_epc3212.bin

Okay gerade nochmal gemessen 18:31 http://speedtest-1.unitymedia.de/
Down 105.07Mbits UP: 5.25 Mbits. Würde das nur immer so bleiben...
pascallehall
Kabelneuling

Re: Schwankende Bandbreite seit Umstellung von 64 auf 100Mbi

Beitragvon smartchaos » 26.04.2012, 19:23

Gleiches Problem nach der Umstellung von 64 nach 100 :kratz:
smartchaos
Kabelneuling

Beitragvon jube50 » 26.04.2012, 21:10

Nach Umstieg auf 3play Premium 100 hatte ich auch lfd. die Schwankungen von 20 bis 107 mb/s. Alles durchprobiert und keine Besserungen. Etliche Anrufe und nach Kontrolle durch den Techniker, der auch keine Fehler festestellen konnte,
,wurde ich auf die Hotline verwiesen. Die nette Dame dort ging überhaupt nicht auf meine Probleme ein und verwies mich sofort wieder auf die Störungsmeldung und ich sollte dann Geschwindigkeitsmessungen ausführen.
Da soll man sich nicht verschaukelt fühlen,wenn man mehrmals versucht die Thematik aufzuführen und auf zig Messungen verweist. Das Gespräch sollte auch zu meinen Lasten gehen.

Wieder in der Störungsannahme sollte dann wieder der Techniker geschickt werden. Das teure Gespräch wurde mir mit 7 € dann gutgeschrieben. Nach erneuten deprimierenden Messungen bin ich dann zu der Überzeugung gekommen, dass nach dem ganzen Ärger nur eine Rückstufung auf Plus 50 in Frage käme.

Erneuter Anruf und wieder ein Theater. Man hatte Probleme mit der 14-tägigen Kündigungsfrist und auch dem Fairversprechen. Dann endlich die Einigung auf eine schriftliche Kündigung per Mail und sofortiger Rückstufung. Um 17 Uhr dann noch einmal mein Anruf und es wurde zügig umgestellt. Seitdem stabile und hoffentlich bleibende Geschwindigkeit.

Vorhandene Problematik ist jetzt noch, dass man mir trotz Absprache, den vorhandenen Recorder weiter zu nutzen, einen neuen zuschickte. Auch dort ein Hin und Her. Der neue sollte mit neuer Karte behalten werden, dann wieder der alte zur Retoure kommen. Endlich dann wieder Rückschickung des neuen Recorders.
Offen ist jetzt immer noch, ob die Bearbeitungsgebühr 2x berechnet wird und eben die Aktivierungsgebühr für den neuen Recorder. Eine Gutschrift für meinen ganzen Aufwand, sowie Einschränkung des Internets, wollte man mir nicht erteilen.
Meinerseits ist darüber noch nicht das letzte Wort gesprochen. Störend für mich ist ebenfalls, dass etliche Mitarbeiter überhaupt nicht auf die Probleme eingehen.
jube50
Übergabepunkt

Beitragvon Tux58 » 26.04.2012, 22:10

Hallo,

mein Tip:
vergiss die Speedtests, taugen alle nichts:
geh mal zu:

http://speedtest.qsc.de/

und lade da ein 1 GB oder besser 5 GB File runter
( und das möglichst mit Download-Manager wie z.B. DownThemAll [Firefox] )

mir zeigt der Speedtest auch "nur" 90 mbit an,
der reale Download bewegt sich zwischen 12.0 und 13.5 MB/s
bei meiner 100er Leitung...
mfg

:edit:

Bild
Bild
Tux58
Kabelneuling

Beitragvon pascallehall » 27.04.2012, 09:47

Den QSC Speedtest habe ich vergessen zu erwähnen. Dieser läuft nämlich zu den Zeitpunkten, zu welchen der Unitymedia-Speedtest und Speedtest.net langsamere Geschwindigkeiten anzeigt auch langsamer. Ich bleibe einfahc bei den 100Mbits dieser ganze Gutschriften kram und hin und her ist mir nicht so geheuer. Ich denke wenns sich genug Kunden beschweren bekommen die das schon hin. Wobei ich so langsam echt nicht dran glaube, dass es nur ein Config problem sondern eine gewollte Drosselung ist, welche auch durch das Teilen der Leitung mit der Nachbarschaft zustande kommt. Beziehungsweise wird die Leitung nicht mehr auf feste 100Mbits geschaltet, somit geld gespart und die günstigeren Tarife ermöglicht.

Gerade nochmal den QSC Speedtest gemacht 27.04.2012 9:50

Zunächst stieg es auf 12,2mb/s dann wieder mal auf 8,2 mb/s dann auf 4,0 und wieder aufwärts. Keine Ahnung ob das jetzt Schwankungen bei QSC oder bei Unitymedia sind.
pascallehall
Kabelneuling

Beitragvon jube50 » 27.04.2012, 11:28

Der Hintergrund von UM ist mir auch nicht ganz klar.
Für mich ist allerdings klar, dass die Schwankungen nicht an meinen Geräten, oder etwa in der inzwischen zigfach durchgemessenen Hausanlage liegt.

Dann sollte man auch unbedingt mal den Kundendienst unter die Lupe nehmen, wenn der Kunde regelrecht verschaukelt wird. Ein solches Problem ist absolut unbekannt. Führt man ein Forum ins Spiel, in dem solche Themen diskutiert werden, sticht man in ein Wespennest.
Unverständlich auch, dass man dem Kunden nicht einfach sagt, dass momentan ein Problem besteht und einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Da schickt man lieber erneut den Techniker, der dann völlig sinnlos erscheint und selbst den Kopf schüttelt.
Was werden da für völlig unnötige Kosten erzeugt, die natürlich auf die User wieder abgewälzt werden.

Gleiches verhält sich mit Vertragsabschlüssen, besser Änderungsverträge, wenn da beispielsweise in meinem Fall ganz klare Regelungen getroffen worden sind, mir trotzdem ein Recorder zugeschickt wird und mir der vierte Kundendienstler dann erzählt, dass da völlig korrekt seitens UM gehandelt worden wäre. Da fasst man sich doch wirklich an den Kopf und rauft sich ein wenig die Haare. Weist man auf den Fehler hin, ist man unverschämt und kapiert nicht. Man ist einfach doof. Die Retoure zur Post bringen darf allerdings ich.

Wenn bei solch hohen Geschwindigkeiten Probleme auftreten, müsste doch die erste Frage der Störung oder gerade der teuren Hotline sein, inwieweit die eigene Lan- oder Wlan-Karte geeignet ist, um da überhaupt eine Einkreisung der Fehler zu finden. Nein, der Kunde ist natürlich der Verursacher.

Meiner Meinung nach versucht UM Zeit zu schinden. Das lässt man sich auch durch unnötige Technikerbesuche eine Stange Geld kosten.
Die Problematik soll nicht an die große Glocke gehangen werden.
jube50
Übergabepunkt

Beitragvon soulkisser » 27.04.2012, 17:19

@ jube50 suche gerade den gefällt mir Button, sehe das genauso wie du!
Provider: Unitymedia NRW 2Play 100 + Speedoption
Bandbreite: 18 bis 20 MB
Hardware: Cisco epc3208 Cisco Linksys E2000
soulkisser
Kabelneuling

Beitragvon pascallehall » 29.04.2012, 00:23

Smartchaos woher kommst du? Ich Südhessen... Hattest du zuvor auch konstante 64mbit? bzw etwas drüber? Ich verstehe nicht warum das jetzt so schwankt. Ich hoffe es wird gefixt, sonst lösen extrem viele Kunden das "Speed FAIRsprechen ein"... Fair ist das nun wirklich nicht.
pascallehall
Kabelneuling

Beitragvon Marks9156 » 29.04.2012, 06:50

Unitymedia ist die momentane Speedproblematik - ausgelöst durch die neuen Bandbreiten - bewusst.
Man arbeitet an einer Lösung, die allerings einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=53&t=20102
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon Madomado » 06.06.2012, 17:35

Hallo!

Dürfte ich euch auf meinen Thread aufmerksam machen? Habe seit dem Wechsel zu 3 play 100 ebenfalls arge Probleme - komischerweise nur über den Router (per LAN auch!!!). Schließe ich das Modem direkt an den PC kommen fast 90% des vertraglich zugesicherten Speeds an...

viewtopic.php?f=53&t=20900

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Mado
Madomado
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz