- Anzeige -

Telefonie: Modem trennt nicht daher immer besetzt

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Telefonie: Modem trennt nicht daher immer besetzt

Beitragvon Cpt.Hardy » 22.02.2008, 11:51

Hi Friends,

Ich greifen den Thread nochmal auf da das Problem nach wie vor unverändert besteht und UM da wohl nichts mehr macht. Ich hab die Hoffnung aufgegeben. Jedes Mal wenn ich da anrufe, wollen sie einen Techniker vorbeischicken, der nie kommt oder auch nur einen Termin vereinbart und wenn ich dann wieder anrufe sagt man, daß die da nichts mehr pending haben, da sie das Problem ihrerseits schon gelöst hätten, weil sie mich auf einen anderen Server gelegt hätten bla bla bla....

Da es bei anderen Kunden aber wohl gut läuft, kann der Fehler ja auch in meinen Leitungen liegen. Das Signal kommt im Keller an, da ist ein Verstärker und dann geht es zuerst ins EG zu einer normalen durchgeschleiften TV/Radio Dose (an dem das TV hängt) und weiter in den 1.Stock wo sich die Multimedia-Dose befindet und das Modem steht.

Ich möchte jetzt mal testhalber das Modem im Keller anstöpseln um die Leitungen komplett zu übergehen. Müßte man es dann vor oder hinter dem Verstärker installieren? Sollte das Problem dort nicht auftauchen, wird es wohl an einer "zu langen Leitung" liegen :smile:
Gruß
Hardy

-----------------------------
Anbindung: Unitymedia 3play PLUS 50000 HD
Modem: cisco EPC3208
HD-Receiver: Samsung SMT-C5120
SAT-Receiver: Medion Life P24027 MD 28019
Flat-Screen: MEDION Full HD Backlight P17005 (MD30445) MSN: 30011905
Router: AVM Fritz!Box 7270 v3
FON1: analoges Telefon T-Concept
FON2: analoges Telefon Noname
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: Fritz!Fon C3
Smartphone und Touchpad über Andriod App und WLAN
VoIP: von sipgate und InterVoIP
Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Beitragvon Dinniz » 22.02.2008, 18:06

vor .. ich rate dir trotzdem die Finger von zu lassen
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Cpt.Hardy » 22.02.2008, 21:09

@Dinniz

super, bin begeister das UM sich hier zu Wort meldet. Wäre schön, wenn man auf dem Wege Hilfe bekäme. ist das neu hier im Forum?

Was würdest Du mir denn statt dessen raten? Die Situation bei mir ist seit September und keine Hilfe in Sicht.
I-Net und TV ist ja voll OK nur ich würd auch gern telefonisch erreichbar sein.
Gruß
Hardy

Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Beitragvon Dinniz » 22.02.2008, 21:56

Mir fällt da nur "Eskalation über Beschwerdestelle / Geschäftsführung" ein :super:

Bei Telefongeschichten ist das immer soeine Sache - mich würd man wenn dann mit nem Testtelefon vorbeischicken und gucken ob es an uns oder dir liegt.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Cpt.Hardy » 23.02.2008, 02:20

na ja, ein anderes Testtelefon anklemmen kann ich ja auch selber. Dummerweise ist der Fehler nicht jedesmal reproduzierbar.
Er taucht bisher mit 2 unterschiedlichen TK-Anlagen und einem analogen Tel. auf. Ich hätte noch ein zweites Tel. anzubieten aber das wird's wohl nicht sein.

Kann man das eigentlich auch testen, wenn gar kein Telefon am Modem hängt?
Gruß
Hardy

Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Beitragvon Jolander » 23.02.2008, 04:04

Du hast 2 Anlagen getestet. Aber waren wir nicht schon vor Monaten soweit, dass die vom selben Hersteller waren und auch andere User mit Anlagen dieses Herstellers Probleme haben und sogar bei anderen Anbietern?

Ist das so richtig oder habe ich was verpasst bzw verwechsele was?

1. Hast Du mal eine TK eines anderen Herstellers getestet?
2. Analog-Telefon...mit oder ohne TK getestet?
3. Warum nicht mal ein ganz anderes Telefon testen?

Ich habe echt das Gefühl, dass Du an Deinen Problemen nicht ganz unschuldig bist und eine Lösung suchst, die UM nie bieten kann. Entweder wechselst Du mal endlich die Hardware oder den Anbieter :zwinker:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Cpt.Hardy » 23.02.2008, 12:34

Jolander hat geschrieben:Ist das so richtig oder habe ich was verpasst bzw verwechsele was?

ich glaub schon, nur um die Fakten nochmals darzulegen:

Erste TK Anlage war eine von Conrad die bei der TeleKom und danach bei CARPO über Jahre problemlos gewerkelt hatte

Zweite TK Anlage war eine bei ebay erworbene ELV PTZ105, diese Anlage hatte ich mit dem Wechsle zu UM installiert. Da dann o.g. Problem auftrat, hatte ich vermutet, daß diese gebrauchte Anlage von ebay nicht OK war.
Ich habe dann eine nagelneue ELV PTZ105 gekauft. Das Ergebnis war dasselbe, ich hab die neue Anlage dann wieder zurückgegeben.

3. zwei unterschiedliche analoge Telefone direkt am Modem oder hinter der TK Anlage.

eigentlich bleiben nur noch 3 mögliche Fehlerquellen bei mir in der Wohnung:
1. das Modem selbst
2. dieser Adapter von Western auf TEA
3. schlechte Signalqualität durch alte oder zu lange Kabel oder sonst eine Ursache

mehr fällt mir nicht mehr ein.
Gruß
Hardy

Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Beitragvon Dinniz » 23.02.2008, 17:57

Dann würd ich mal nen nettes Brieflein oder Anruf tätigen und ein neues Modem verlangen - Der TAE Adapter hat ein Techniker eigentlich auch immer dabei
Dinniz
Carrier

Beitragvon Jolander » 24.02.2008, 01:40

Cpt.Hardy hat geschrieben:Erste TK Anlage war eine von Conrad die bei der TeleKom und danach bei CARPO über Jahre problemlos gewerkelt hatte

Da Du ja über Monate immer mal wieder anfängst (zieht sich ja jetzt seit locker 4-5 Monaten), habe ich das wohl vergessen. Aber stimmt und hattest Du ja hier auf Seite 1 erwähnt. Eine Frage war aber "Ist die auch von ELV bzw. baugleich?", wie ich gerade noch einmal nachgelesen habe.
Zweite TK Anlage war eine bei ebay erworbene ELV PTZ105, diese Anlage hatte ich mit dem Wechsle zu UM installiert. Da dann o.g. Problem auftrat, hatte ich vermutet, daß diese gebrauchte Anlage von ebay nicht OK war.
Ich habe dann eine nagelneue ELV PTZ105 gekauft. Das Ergebnis war dasselbe, ich hab die neue Anlage dann wieder zurückgegeben.

Das ist ja wohl mittlerweile geklärt. Die Anlage macht auch bei anderen Leuten Probleme. Auch in anderen Netzen. Für mich ist die damit nicht zu gebrauchen und würde ich auch nie wieder anschliessen.
viewtopic.php?f=53&t=1759

Vielleicht kann Dinniz ja dazu was sagen...

3. zwei unterschiedliche analoge Telefone direkt am Modem oder hinter der TK Anlage.

Naja, mit der TK ignoriere ich jetzt mal. Geht nicht. Gründe siehe oben.

Du hast auch noch nicht beantwortet, ob Du weitere Geräte von ELV nutzt. Siehe Frage(n) auf Seite 1 dieses Threads.

Naja, Dinniz hat ja ein neues Modem vorgeschlagen. Aber wurde wohl bei Dir auch schon gemacht. Wenn ich da nicht wieder etwas verwechsele...

Sorry, aber irgendwie kommt mir die Sache sehr komisch vor. Für mich hört es sich so an: Du weisst, dass die TK Probleme macht. Aber Du möchtest es nicht akzeptieren und suchst immer mal wieder eine Lösung.

Falls Deine Telefone auch von ELV (oder baugleich) sind, würde mich der Fehler (ohne TK) auch nicht besonders wundern. Wie gesagt, wurde die Frage nach dem Hersteller/Typ ja nie beantwortet.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir noch viel Erfolg und vielleicht kommst Du mit Dinniz Hilfe weiter.
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Cpt.Hardy » 24.02.2008, 18:26

Hi,

ich hatte meine Hardware zwar schon mal am Anfang dieses Threads beschrieben, aber gerne nochmal:

die ELV TK-Anlage ist z.Zt. nicht mehr im Einsatz und wartet auf eine Problemlösung. Weitere ELV Produkte besitze ich nicht.

Ich habe wieder meine erste Anlage dran:

zum anderen mit einer uralten Conrad Telefonanlage (No-Name Produkt, wird auch nicht mehr angeboten, funktionierte bis vor der Umstellung bei der Telekom aber tadelos, Verkaufsbezeichnung: CONRAD HOMESSYSTEM II, gekauft 1994)

zum dritten ohne Telefonanlage, wenn nur ein Telekom T-Concept P510 Analog-Telefon angeschlossen ist

Wir haben doch aber schon vor Monaten festgestellt, daß es mit der TK Anlage gar nicht zusammenhängt, denn das Problem tritt ja auch auf, wenn nur das Telefon direkt am Modem angeschlossen ist.

Im Moment teste ich jetzt noch ein zweites Telefon ein Siemens Euroset 805.

Das sich das hier über Monate hinzieht find ich auch nicht so toll. Man wird bei UM ja immer nur hingehalten. Mit meiner Zeitschaltuhr-Lösung konnte ich in der Zwischenzeit so einigermaßen leben. War auch viel auf Dienstreise, so daß ich mich nicht so intensiv darum gekümmert hatte.

Ich werde jetzt bei UM auf den Austausch des Modems bestehen (was bisher noch nicht versucht wurde) und hoffe, daß es dann besser läuft.
Gruß
Hardy