- Anzeige -

Probleme mit der W-Lan-Verbindung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme mit der W-Lan-Verbindung

Beitragvon Manu85 » 22.04.2012, 20:56

Hallo Forengemeinde!

Ich hoffe ich bekomme hier eine Hilfestellung bezüglich meiner W-Lanverbindung.
Ich habe das folgende Problem:

Eine bestimmte Zeit komme ich problemlos ins Internet, dann beginnt der Computer sich nicht mehr zu verbinden. Anfangs habe ich dann einfach die Verschlüßelung geändert, dass brachte dann erstmal Abhilfe - zunächst 1-2 Wochen, dann nur noch Tage und Stunden, aktuell verbindet der Pc überhaupt nicht mehr. Das selbe Problem hatte ich bereits mit einem anderen Pc - Smartphone funktioniert aber problemlos übers W-Lan.

Das hab ich bislang versucht:
Firmware Update gemacht
Verschlüßelung etc. mehrmals geändert
bei google und hier Forum gesucht - und Optmierungstipps für den Router ausprobiert - alles Erfolglos bzw. manchmal Erfolgreich aber nur für wenige Tage.

Meine Hardware:
Cisco Systems Modem
Dir 300 D-Link Router
Pc mit Windows 7

Habe hier über das Forum bereits gesucht allerdings nirgendswo genau mein Problem gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps und Hilfestellungen gaben. Falls hier nicht der Richtige Platz sein sollte entschuldige ich mich schonmal.

Gruß

Manuel
Manu85
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2012, 19:16

Re: Probleme mit der W-Lan-Verbindung

Beitragvon albatros » 23.04.2012, 16:36

Wenn die WLAN-Verbindung mit dem Smartphone immer funktioniert, liegt es wohl an dem PC:
- zu schwaches Signal
- Störquellen ( Dect-Telefone, Mikrowellen, schlecht entstörte Geräte)
- defekte Wlan-Hardware
- und noch einige andere Möglichkeiten, die man alle nicht aus der Ferne abklären kann.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 988
Registriert: 21.01.2009, 18:49

Re: Probleme mit der W-Lan-Verbindung

Beitragvon Manu85 » 24.04.2012, 11:50

Hmmm also zu schwaches Signal oder defekte W-Lan Hardware, halte ich für nahezu ausgeschloßen.
Telefon hab ich nicht - und Microwelle ist (wie normal in der Küche).

Gibts irgend eine Möglichkeit so etwas zu überprüfen?
Manu85
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2012, 19:16

Re: Probleme mit der W-Lan-Verbindung

Beitragvon albatros » 24.04.2012, 16:33

Es gibt so einige Threads hier im Forum, die sich mit dem Thema WLAN beschäftigen. Im Netz gibt es ebenfalls etliches an Informationen dazu.
Sinnvoller wäre es aber, Du würdest Dir jemanden suchen, der sich das ganze vor Ort anschaut.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 988
Registriert: 21.01.2009, 18:49

Re: Probleme mit der W-Lan-Verbindung

Beitragvon Manu85 » 24.04.2012, 20:39

Hallo und Danke nochmal für die Hinweise und Tipps.

Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt zwar nicht den Fehler gefunden habe, allerdings funktioniert es jetzt. Ich habe jetzt mal mein W-Lan nicht selbst über den Router direkt eingerichtet sondern über die mitgelieferte Software des Herstellers. Aus irgend einem Grund scheint es hier unterschiede zu geben. Jedenfalls läuft es jetzt problemlos, während ich vorhin wieder Probleme hatte.

Mal abwarten.

Gruß
Manu85
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2012, 19:16

Re: Probleme mit der W-Lan-Verbindung

Beitragvon Grothesk » 24.04.2012, 20:43

Warte mal ab... :D
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Probleme mit der W-Lan-Verbindung

Beitragvon Manu85 » 24.04.2012, 21:13

Soah 10 Minuten später... neues "Update".

Ich habe festgestellt das sobald ich keine Verschlüsselung einstelle ich keine Probleme habe mit dem W-Lan - sobald ich eine WPA2-Verschlüsselung verwende verliere ich das Internet bzw. habe konnektivitätsprbleme. Jetzt habe ich die Verschlüsselung geändert und siehe da - es funktioniert.

Jetzt meine Frage. Haltet Ihr es für realistisch das es daran liegen könnte??? Welche Möglichkeiten habe ich, trotzdem eine sichere Verschlüsselung zu haben?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Manu85
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2012, 19:16

Re: Probleme mit der W-Lan-Verbindung

Beitragvon Schimbo » 24.04.2012, 22:21

Manu85 hat geschrieben:Soah 10 Minuten später... neues "Update".

Ich habe festgestellt das sobald ich keine Verschlüsselung einstelle ich keine Probleme habe mit dem W-Lan - sobald ich eine WPA2-Verschlüsselung verwende verliere ich das Internet bzw. habe konnektivitätsprbleme. Jetzt habe ich die Verschlüsselung geändert und siehe da - es funktioniert.

Jetzt meine Frage. Haltet Ihr es für realistisch das es daran liegen könnte??? Welche Möglichkeiten habe ich, trotzdem eine sichere Verschlüsselung zu haben?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Schau mal hier bei dem Link, vielleicht hilft es dir weiter.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... 6360_Cable
Gruß Michael
Leider falsche Gepostet,sorry
Bild
3play Smart 50
TV Digital
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 6360
Firmware: FRITZ!OS 05.50 l_1_v4-sipum.bin
AVM FRITZ!Box 7390
Firmware: FRITZ!OS 05.50
Family & Friends
0800/700 11 77 oder 0800/70400806 Hotline aus`m UM Festnetz
0176 - 88866310 kostenlose Rufnummer zur UM Hotline von UM Mobil
Benutzeravatar
Schimbo
Kabelneuling
 
Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2012, 14:53
Wohnort: FFM

Re: Probleme mit der W-Lan-Verbindung

Beitragvon albatros » 25.04.2012, 11:22

Das ist typisch für ein schwaches oder gestörtes Signal. Da der Schlüssel zwischen Router und Rechner in regelmässigen Abständen erneuert wird, bricht die Verbindung ab, wenn die Erneuerung des Schlüssels gestört ist.

Die Datenpakete werden bei schlechter Verbindung öfter wiederholt, die Verbindung wird dann langsamer, bricht aber nicht ab.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 988
Registriert: 21.01.2009, 18:49


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste