- Anzeige -

Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon Marks9156 » 16.06.2012, 19:22

Ich habe hier einen sehr stabilen und zuverlässigen Speedtest gefunden, der auch die 150 Mbit/s problemlos messen kann:

http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/
Marks9156
ehemaliger User
 
Beiträge: 667
Registriert: 16.12.2008, 11:41

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon Örni » 16.06.2012, 19:24

plauzi hat geschrieben:Ich habe hier einen sehr stabilen und zuverlässigen Speedtest gefunden, der auch die 150 Mbit/s problemlos messen kann:

http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/


LOL
Vor allem du hast den gefunden ^^
---@ viewtopic.php?f=53&t=21026
3play Premium 100TV #1: Toshiba LCD | HD Recorder | Allstars | HD-Option — TV #2: Toshiba LCD | HD Receiver | Allstars — Internet: Cisco EPC 3208

Bild
Benutzeravatar
Örni
Kabelexperte
 
Beiträge: 214
Registriert: 03.04.2012, 12:04
Wohnort: Wuppertal [NRW]

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon jube50 » 16.06.2012, 19:58

...und auch da sollte nur ein Test stattfinden.

Hoffentlich hat er nun nicht durch etliche Messungen die ganzen Auswertungen verfälscht? :zwinker: :D
Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
 
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 13:36

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon jube50 » 16.06.2012, 20:04

Bin inzwischen ca. 3 Wochen mit voller Leistung gefahren.

Jetzt geht das Schwankungsproblem erneut los. Den ganzen Vormittag mit 20 - 30 Mbit/s. Danach bis jetzt wieder volle Pulle.

Habe mal angerufen und man verwies auf Probleme mit dem Cisco-Modem 3208. Daran würde mit Hochdruck gearbeitet. Das Problem sei vermerkt und nach Abschluss gäbe es eine entsprechende Gutschrift.
Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
 
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 13:36

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon Marks9156 » 18.06.2012, 21:01

Firmware: FRITZ!OS 05.24 - eben erhalten (150 Mbit/s Zugang).
Leider keine Verbesserung der Bandbreite. Weiterhin nur 90-110 Mbit/s, leicht schwankend. :traurig:
Marks9156
ehemaliger User
 
Beiträge: 667
Registriert: 16.12.2008, 11:41

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon sebr » 19.06.2012, 00:52

Das ist mal ne Aussage - auch wenns nicht nicht die ist die wir alle hören wollten :(
Als vor knapp 3 Monaten die neuen Tarife kamen wollte ich eigentlich auch gleich upgraden, bin aber mittlerweile froh es nicht getan zu haben.
UM hat den Fehler ja eingeräumt und verlauten lassen, dass er sich nur durch ein "Update" beheben lässt...von was auch immer (Modem, ConfigFile, CMTS, ...). Das hatten ja einige User hier übereinstimmend berichtet.
Aber das Update der FB wars jedenfalls nicht so wie es aussieht...
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 611
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon Marks9156 » 19.06.2012, 05:49

Kleiner Nachtrag, etwas präziser:

Gestern Abend, 21:00 Uhr, UM-Speedtest: 90-110 Mbit/s
Heute morgen, 5:45 Uhr, UM-Speedtest: 140-150 Mbit/s (stabil auch bei mehrmaligen Tests)
Heute morgen, 8:00 Uhr, UM-Speedtest: 130-140 Mbit/s (stabil auch bei mehrmaligen Tests)

Das hat also anscheinend weiterhin nichts mit der Routerfirmware zu tun.
Das sind schlicht und ergreifend Kapatitätsprobleme bei UM.
Ich werde diesen Test jetzt, wenn ich es zeitlich schaffe, den Tag über so alle 2-3 Stunden erneut laufen lassen.
Marks9156
ehemaliger User
 
Beiträge: 667
Registriert: 16.12.2008, 11:41

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon jube50 » 20.06.2012, 16:49

Denke auch inzwischen, dass es sich eher um Kapazitätsprobleme handelt, die sich nicht mit einem Update des Routers oder Modems beheben lassen.

Darauf deuten auch die ganzen eigenen 'Tests hin.
Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
 
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 13:36

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon jube50 » 20.06.2012, 16:50

gel.
Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
 
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 13:36

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon Marks9156 » 20.06.2012, 21:17

jube50 hat geschrieben:Denke auch inzwischen, dass es sich eher um Kapazitätsprobleme handelt, die sich nicht mit einem Update des Routers oder Modems beheben lassen.

Siehe auch mein Beitrag hier:
viewtopic.php?f=80&t=20056&start=110#p221877

Edit:

Ich habe gerade um 4 Uhr nachts mehrere Speedtests durchgeführt.
Momentan kann UM stabil zwischen 140 und 155 Mbit/s liefern, so wie bestellt:

Bild

Das hat also definitiv nichts mit lokaler Hausinstallation/Hardware zu tun, sondern UM stellt für die Tageszeiten zwischen 12 und 24 Uhr nicht ausreichend Ressourcen zur Verfügung.

Die Durchschnittswerte sehen hier seit vielen Wochen so aus:

2:00 - 7:00 Uhr : 140-150 Mbit/s
7:00 - 12:00 Uhr : 130-140 Mbit/s
12:00 - 14:00 Uhr : 120-130 Mbit/s
14:00 - 17:00 Uhr : 110-120 Mbit/s
17:00 - 19:00 Uhr : 100-110 Mbit/s
19:00 - 23:00 Uhr : 90-100 Mbit/s
23:00 - 2:00 Uhr : 100-140 Mbit/s
Marks9156
ehemaliger User
 
Beiträge: 667
Registriert: 16.12.2008, 11:41

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste