- Anzeige -

Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon Ru1964 » 19.04.2012, 19:03

Na, jetzt wird es interessant.
Bin gespannt was da jetzt noch raus kommt.

Bei mir zur Zeit Vollanschlag, nachdem die FB die Nacht nochmals einen Reboot hatte.

Ich weiß nicht was die gemacht haben.

Die werden sich hoffentlich bei mir auch noch mal melden.

Richard hat geschrieben:Probiert bitte mal fogendes: Mit dem Google Chrome bei Speedtest.net über den Luxemburger Server !

Da kannste testen soviel du willst. Wenn es an der Basis nicht stimmt, dann haste die Probleme.

plauzi hat geschrieben:Die UM-Technik in Kerpen kann sehr wohl die alten Configfiles aufspielen.
Das hat ja auch alles funktioniert. Nur die Speed wurde auch nicht besser. :zwinker:

Ich habe nicht gegenteiliges behauptet. Können tun die alles aus technischer Hinsicht, aber Freigaben liegen nur auf der kaufmännischen Seite. Schätze ich mal. :zwinker: :pcfreak:

plauzi hat geschrieben:Du liegst wohl auch nicht richtig mit deinen Vermutungen. :zwinker:

Ich würde sagen, wir nutzen diese neuen Thread für die speziellen Bandbreitenprobleme nach Umstellung auf die neuen Tarife:

Das sind keine Vermutungen. Mir wurde das von UM-Seite 2 x bestätigt.
Das Zusammenspiel der Config files mit der UM seitigen Hardware wird das Problem sein.

Nur die müssen das erst mal sondieren.
Provider: Unitymedia NRW 2Play 200
Hardware: Fritzbox 6490 Firmware 6.50
Ru1964
Übergabepunkt

Beitragvon Marks9156 » 19.04.2012, 19:56

Ru1964 hat geschrieben:Bei mir zur Zeit Vollanschlag, nachdem die FB die Nacht nochmals einen Reboot hatte.

Wie lautet denn der Name deines Config-Files?
Es sollte ja "be_xl_150_v4_erouter.bin" sein.
Dann hätten wir dieselbe Config.
Nur warum hast du jetzt Vollausschlag?
Ich habe eben 10 x getestet. Es pendelt zwischen 100 und 110 MBit, also meilenweit entfernt von 150. :winken:

Ru1964 hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Probiert bitte mal fogendes: Mit dem Google Chrome bei Speedtest.net über den Luxemburger Server !

Da kannste testen soviel du willst. Wenn es an der Basis nicht stimmt, dann haste die Probleme.

Der Luxembourger Server liefert 105 Mbit, passt also zum bestehenden Dilemma. :zwinker:

Ru1964 hat geschrieben:Nur die müssen das erst mal sondieren.

Dann warten wir mal geduldig die nächste Woche ab. :schnarch:
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon svenilein » 19.04.2012, 22:49

Nun es geht noch schlimmer. Hier in Obersthausen 63179 hab ich ab 18:00 Uhr nur noch 10-20 M/Bit Download. Den ganzen Abend lang. Hatte heute auch Kontakt zu UM und hab mein Bandbreitanproblem geschildert. Man will sich drum kümmern. Na ja. Hat auch für 2 Std. Das Configfile für 100 M/Bit da das falsche Configfile in die Fritzbox geladen wurde. Das Speedproblem bestand immer noch. Jetzt ist wieder das Configfile für150 M/Bit in der Box und genau das gleiche Problem. 100% Auslastungproblem. Ausgelöst durch auch was immer. Aber spät Nachts und früh Morgen alles gut und es sind wieder so um 120-140 M/Bit.
Bild
svenilein
Kabelneuling

Beitragvon Riplex » 19.04.2012, 23:37

Also ich glaube das das Problem hier in Zündorf auch langsam auftritt. So bis 16-17 Uhr
habe ich volle 150 Mbit und je später es wird geht der Speed so auf 50 Mbit runter und
ab 1 Uhr Nachts geht's dann wieder mit 150 Mbit.

Mal beobachten....
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!
Riplex
Moderator

Beitragvon Marks9156 » 20.04.2012, 05:13

plauzi hat geschrieben:Ich habe eben 10 x getestet. Es pendelt zwischen 100 und 110 MBit, also meilenweit entfernt von 150. :winken:

Nun ist es 5 Uhr am Morgen. Eben 20 mal getestet.
Die Bandbreite liegt jetzt stabil - ohne Ausreißer - zwischen 130 und 140 Mbit.
Das ist zwar immer noch nicht 150 Mbit (laut Config sollen es ja sogar 169 MBit sein), aber deutlich stabiler und höher als Nachmittags bis Abends.
130 bis 140 MBit hatte ich bis vor 2 Wochen immer stabil mit dem alten 128 Mbit Configfile. :zwinker:

Edit:
5:50 Uhr, gerade bei mehreren UM-Speedtests hintereinander stark schwankende Werte zwischen 50 und 80 Mbit. :traurig:
Der jeweilige Gegentest mit JDownloader/Rapidshare Downloads bestätigt das. Dort dann ebenfalls nur 6 bis 10 MB/s Downloadrate.
Ansonsten sind es ~18 MB/s mit dem JDownloader.

Edit:
5:55 Uhr, und jetzt - unglaublich - zum ersten Mal überhaupt, dass bei mir die 150 Mbit gemessen werden!
UM scheint da echte üble Probleme ganz tief im Kern zu haben...

Bild

Edit:
7:40 Uhr, eben mal wieder etwa 1 Minute lang nur ~40 Mbit gehabt. Danach pendelt es sich wieder auf ~130 Mbit ein +/- 10 Mbit.
Zuletzt geändert von Marks9156 am 20.04.2012, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon soulkisser » 20.04.2012, 06:41

gestern laut Hotline liegt es an den Karten in den Kopfstationen, von Configfiles die nicht stimmen wussten Sie angeblich nichts....was ein Laden :wut:
Provider: Unitymedia NRW 2Play 100 + Speedoption
Bandbreite: 18 bis 20 MB
Hardware: Cisco epc3208 Cisco Linksys E2000
soulkisser
Kabelneuling

Beitragvon Marks9156 » 20.04.2012, 07:55

soulkisser hat geschrieben:gestern laut Hotline liegt es an den Karten in den Kopfstationen, von Configfiles die nicht stimmen wussten Sie angeblich nichts....was ein Laden :wut:

Karten in den Kopfstationen?
Mit welcher Begründung bitte?
Bis vor 2 Wochen rannte das UM-Netz mit der 128er Modem-Config noch stabil mit 130 Mbit/s.
Jetzt rennt es nicht einmal mehr stabil, wenn man diese alte 128er Config wieder aufs Modem aufspielt.

Die Karten in Kopfstationen können ja nicht plötzlich alle kaputt sein, oder?
Welche Kopfstationen meinst du? Sind das die Kisten, die mehrfach in jeder Stadt stehen, quasi NE3?
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon soulkisser » 20.04.2012, 08:14

Ja genau, die meinten das die Karten den Speed nicht richtig verteilen aufgrund der höheren geschwindigkeiten, ich glaub nix mehr ....
Provider: Unitymedia NRW 2Play 100 + Speedoption
Bandbreite: 18 bis 20 MB
Hardware: Cisco epc3208 Cisco Linksys E2000
soulkisser
Kabelneuling

Beitragvon Servior » 20.04.2012, 10:07

plauzi hat geschrieben:
soulkisser hat geschrieben:gestern laut Hotline liegt es an den Karten in den Kopfstationen, von Configfiles die nicht stimmen wussten Sie angeblich nichts....was ein Laden :wut:

Karten in den Kopfstationen?
Mit welcher Begründung bitte?
Bis vor 2 Wochen rannte das UM-Netz mit der 128er Modem-Config noch stabil mit 130 Mbit/s.
Jetzt rennt es nicht einmal mehr stabil, wenn man diese alte 128er Config wieder aufs Modem aufspielt.

Die Karten in Kopfstationen können ja nicht plötzlich alle kaputt sein, oder?
Welche Kopfstationen meinst du? Sind das die Kisten, die mehrfach in jeder Stadt stehen, quasi NE3?

Überleg doch einmal wie viele Leute vor 2 Wochen 128Mbit hatten und wieviel nun 100Mbit bzw. 150Mbit haben. Die zentralen Punkte sind vermutlich einfach überlastet und müssen daher ausgebaut werden.
Das geht in der Regel aber nicht innerhalb von wenigen Tagen, denn die nötige Hardware muss erst einmal bestellt und dann eingebaut werden.

Natürlich können da noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Wenn es allerdings mit der alten über monate hinweg funktionierenden 128Mbit Config nicht mehr funktioniert, dann wird es wohl nicht plötzlich an der Konfiguration liegen.
Servior
Kabelneuling

Beitragvon Riplex » 20.04.2012, 10:46

Also es sind bestimmt sehr viele von 32 Mbit auf 100 Mbit gewechselt, da der Tarif gerade mal 5 € mehr kostet.
Und die im Docsis 2.0 Gebiet wohnen haben von 32 Mbit auf 50 Mbit gewechselt. Da kommt natürlich eine
Menge mehr an Bandbreite zusammen die benötigt wird.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!
Riplex
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz