- Anzeige -

Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon Ru1964 » 18.04.2012, 19:24

So Leutz ,

Techniker war hier
Alles getestet. Natürlich bei mir von Meßwerten alles in Ordnung.
FritzBox wurde nicht getauscht.

Trotzdem Schwankungen im Download.

Da ich ein wenig Ahnung habe, wurde mir von dem Techniker und von UM , mit denen er telefoniert hatte bestätigt, das die neuen Configfiles Probleme mit dem Speed haben.
UM arbeitet mit Hochdruck an diesem Problem, das schon hunderte User habe.

Ein Lösungstermin konnte UM ihn nicht nennen, weil der Fehler unklar ist.

Ich werde mich morgen mit dem alten File (3play 128) versorgen lassen, damit ich wenigsten stabil arbeiten kann.

Noch eine Info. Mir wurde soeben ein Kanal in Senderichtung weggenommen, so daß ich wieder nur einen Kanal habe.

Speed scheint etwas stabiler geworden zu sein.
Kann mich aber auch täuschen.

P.S. Habe mich getäuscht. Upload jetzt unter 4,5 Mbits :wand: :hammer:
Provider: Unitymedia NRW 2Play 200
Hardware: Fritzbox 6490 Firmware 6.50
Ru1964
Übergabepunkt
 
Beiträge: 337
Registriert: 14.08.2008, 18:59
Wohnort: Langenfeld-Reusrath

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon Ru1964 » 18.04.2012, 21:08

Jetzt heißt es 1-2 Wochen warten.
UM kann das alte Configfile von der 128er nicht mehr zurück spielen.
Ist aus systemtechnischen Gründen nicht mehr möglich.

Ich glaube denen gar nichts mehr, obwohl der UM-Mitarbeiter kompetent klang.
Er selber wusste bis vor 1 Stunde von den Problem auch nicht. Konnte aber Rückfragen an die Technik halten, wo die Probleme abermals bestätigt wurden.

Die wollen vermutlich nur den Mehraufwand nicht im System tätigen, weil die kaufmännische Seite sich dagegen sträubt.

Ich werde morgen mit meinen "Spezi" in Bochum nochmals telefonieren.
Da wird sich dann die Sachen bestimmt klären lassen.
Jetzt abwarten und Gutschrift egal wie hoch verlangen.
Das Recht hat man dazu, wenn ein Produkt einfach nur Mist ist.

AN alle Störungen weiter melden!!!!!!!!
Nur so kann und wird UM reagieren.
Provider: Unitymedia NRW 2Play 200
Hardware: Fritzbox 6490 Firmware 6.50
Ru1964
Übergabepunkt
 
Beiträge: 337
Registriert: 14.08.2008, 18:59
Wohnort: Langenfeld-Reusrath

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon openyourmind » 18.04.2012, 21:46

ich habe heute die 2. Mail hingeschickt.
Die erste Antwortmail war leider ne Standardmail :wut:

Mal gespannt was jetzt kommt :kafffee:
wer ist eigentlich dieser LAN und warum macht er immer so viele partys?
Benutzeravatar
openyourmind
Kabelneuling
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2008, 10:23
Wohnort: im Rheingau

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon Ru1964 » 18.04.2012, 22:02

Mach das Mal über die Webseite. Kontakt Störung.
Das ging fix. 10h dann hatte ich nee Meldung auf Handy und den Techniker hier am nächsten Tag.

Das ganze sogar 2 x


Zur Info::

Ihr glaubt es nicht UM arbeitet bei mir am Problem.

Das glaube ich zumindest.

Bei mir spielen die Kanäle in Senderichtung verrückt und das ohne Booten der FB.
Jetzt habe ich wieder 2 Kanäle und mein Upload liegt bei 7Mbits
Download ca. bei 135 leicht schwankend

Das kommt jetzt Ständig.
Als wenn das Kabel abgesteckt wird

18.04.12 21:39:10 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
18.04.12 21:37:19 Lost MDD Timeout
18.04.12 21:37:14 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync

Kurze Zeit Internet wech dann wieder da
Provider: Unitymedia NRW 2Play 200
Hardware: Fritzbox 6490 Firmware 6.50
Ru1964
Übergabepunkt
 
Beiträge: 337
Registriert: 14.08.2008, 18:59
Wohnort: Langenfeld-Reusrath

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon sebr » 19.04.2012, 01:06

Na da bin ich ja froh, dass ich noch nicht gewechselt habe vorerst.
Betrifft diese Problematik eigentlich nur Nutzer der 6360 oder haben die Kabelmodems das gleiche Problem?
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 611
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon Riplex » 19.04.2012, 12:58

Komisch, das hier alles zufriedenstellend läuft. Obwohl meine Leitung noch nicht mal die beste ist von den MSE Werten her.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!
Riplex
Moderator
 
Beiträge: 892
Registriert: 12.11.2007, 12:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon Marks9156 » 19.04.2012, 13:30

Ru1964 hat geschrieben:So Leutz ,
Techniker war hier
Alles getestet. Natürlich bei mir von Meßwerten alles in Ordnung.
FritzBox wurde nicht getauscht.

Dann berichte ich dir auch mal vom gestrigen Techniker Einsatz bei mir.
Grundproblem: 150 Mbit gebucht, aber nur schwankende 50 bis 100 Mbit im Praxisbetrieb laut UM-Speedtest.

Der Techniker (Sub) hat von UM die Freigabe erhalten, sich ausführlich Zeit zu nehmen, um das Grundproblem verstehen zu können.
Der Einsatz hat dann auch gute 3 Stunden gedauert.
Es wurde getauscht:
Kabelverstärker (Astro 331 raus, 341 rein).
Diverse UHF- und Pegelfilter wurden in die Hausverteilung gesetzt.
Alles wurde neu eingepegelt. Perfekte Werte laut Techniker und UM-Technik.

Ergebnis gestern Abend, 17 Uhr: Weiterhin identisch schlechte Werte, meist um die 95 MBit. Einige Ausreißer nach unten (50 Mbit).
Also im Grunde keine Besserung nach allen möglichen Nachbesserungen, die lokal im Haus getätigt werden konnten.

Nachdem der Sub durch war, kam die UM-Technik.
Es wurde das alte 128 Mbit Normalkunden Configfile auf die FB aufgespielt.
Es wurde erwartet, dass dann wieder alles „gut“ ist, wie vor der Umstellung auf 150 Mbit.
Pustekuchen! War es leider nicht. Weiterhin nur Werte bis 95 Mbit anstatt wie früher um die 130 Mbit.
Dann wurde eine 128 Mbit Business Config mit 10 Mbit Upload aufgespielt.
Ebenfalls negativ. Weiterhin nur 95 Mbit.

Was nun tun? Es wurde eine neue FB6360 angestöpselt, damit man die FB als Ursache ebenfalls ausschließen konnte.

Die hat sich das 150 Mbit Configfile geholt. Nachdem alles freigeschaltet war, haben wir erneut gemessen. Leider weiterhin nur 95 Mbit. Der Upload war dagegen die ganze Zeit optimal bei ca. 7 Mbit.
Auf diese neue FB wurde dann erneut das alte 128 Mbit Configfile eingespielt.
Leider weiterhin negativ. Es war nicht möglich, über 95 Mbit Download zu kommen.

Nach 3 Stunden haben dann alle Beteiligten aufgegeben.

Ich habe dann abends um 22 Uhr noch mal weitere Speedtests gemacht. Auf der FB6360 befand sich weiterhin das alte 128 MBit Configfile.
Jetzt plötzlich, am späten Abend, hat der UM-Speedtest die 128 Mbit gemessen!
Es gab zwar immer noch Ausreißer nach unten, aber nicht mehr so häufig und nicht mehr so extrem niedrig.

Heute morgen um 6 Uhr habe ich erneut gemessen. Jetzt lieferte der Speedtest noch stabilere Werte zwischen 125 und 135 Mbit. Also im Grunde wie „vorher“. Alles im grünen Bereich.
Ich hätte heute morgen gerne mit der 150 Mbit Config gemessen, aber die muss heute im Laufe des Tages erst wieder eingespielt werden. Das kann bisher nur eine spezielle Abteilung bei UM, die gestern Abend schon geschlossen war. Ich gehe aber davon aus, dass die 150 Mbit Config heute irgendwann kommt und dann werde ich noch einmal Tests durchführen – innerhalb und außerhalb der „Stoßzeiten“.

Ich habe den Eindruck, dass UM ein Bandbreitenproblem zu den Hauptstoßzeiten hat, wenn viele User aktiv sind. Da die UM-Server aber nach eigenen Angaben erst zu 30 Prozent ausgelastet sind, ist da vielleicht etwas falsch konfiguriert. Eventuell ist aber auch nur ein lokaler Verteilerknoten überlastet? Da tappen wir als Endkunde natürlich im Dunkeln. Jedenfalls ist das Ticket noch heiß, solange die Ursache nicht gefunden ist.

Was mir noch aufgefallen ist:
Mit dem aktuellen Firefox Webbrowser werden ca. 10 Mbit mehr gemessen als mit dem aktuellen Internet Explorer. War bei mir jedenfalls gestern Abend so. Komisch, oder?

Achja, ich hatte auch extra ein frisches Windows 7 auf eine leere HDD installiert, wo nur der Intel 1 GB LAN-Treiber installiert war, um irgendwelche Einflüsse auszuschließen, die durch installierte Software, Virenscanner oder Firewalls das PC-System eventuell ausgebremst hätten. Aber heute morgen rannten die 128 Mbit ja flüssig, sowohl auf dem Testsystem als auch auf dem Haupt-Bürorechner. Der heimische Computer kann also aus Speedbremse ausgeschlossen werden.

Ich - und auch die UM-Technik - bitten alle User, die ähnliche Probleme haben, die Störung über die Hotline zu melden.
Nur wenn der "Leidensdruck" groß genug ist, beschäftigen sich genügend Leute im Hintergrund damit, eine Lösung zu finden.



Edit:
Gerade heute Mittag um 13:30 getestet: Wieder nur Werte zwischen 50 und 100 Mbit bei einem 128er Anschluss. Spätabends und am Morgen rennt es also wie gewünscht, aber tagsüber und am Abend fehlt Bandbreite.
Marks9156
ehemaliger User
 
Beiträge: 667
Registriert: 16.12.2008, 11:41

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon Ru1964 » 19.04.2012, 18:29

Mir wurde deutlich gemacht das das alte File für 3Play 128 nicht mehr läuft.
Man kann es zwar einspielen aber die kaufmännische Seite sagt das funktioniert dann nicht.

Es wird am ConfigfIle liegen in Verbindung mit dem System das die Kaufmännische Seite in deinen Vertrag verankert hat.
Es würde womöglich funktionieren wenn alles freigegeben wird.

Da hat nicht mit Belastung morgens, mittags , abends zu tun.

Ich teste auch meinen Anschluss zu verschiedenen Zeiten.

Trotzdem dasselbe!!!

Es muss ja einen Grund haben, warum das Problem erst nach Vertragsanpassung aufgetreten ist,
Provider: Unitymedia NRW 2Play 200
Hardware: Fritzbox 6490 Firmware 6.50
Ru1964
Übergabepunkt
 
Beiträge: 337
Registriert: 14.08.2008, 18:59
Wohnort: Langenfeld-Reusrath

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon Marks9156 » 19.04.2012, 18:48

Ru1964 hat geschrieben:Mir wurde deutlich gemacht das das alte File für 3Play 128 nicht mehr läuft.
Man kann es zwar einspielen aber die kaufmännische Seite sagt das funktioniert dann nicht.

Die UM-Technik in Kerpen kann sehr wohl die alten Configfiles aufspielen.
Das hat ja auch alles funktioniert. Nur die Speed wurde auch nicht besser. :zwinker:
Für die Business Kunden gibt es die 128 Mbit ja auch weiterhin, inkl. der 10 Mbit Upload.
Auch dieses Configfile wurde ausprobiert. Wurde damit auch nicht besser.

Ru1964 hat geschrieben:Da hat nicht mit Belastung morgens, mittags , abends zu tun.

Wie erklärst du dir dann das hier, gestern und heute bei mir gemessen:

Gestern 16 Uhr: 95 Mbit (bis runter auf 50 Mbit)
Gestern 19 Uhr: 95 Mbit (bis runter auf 50 Mbit)
Gestern 22 Uhr: 120-130 MBit (meistens)
Heute 5:30 Uhr: 125-135 Mbit (stabil)
Heute 18 Uhr: 95-110 Mbit (bis runter auf 50 Mbit)

Heute Abend und morgen früh werde ich erneut testen. Ich habe jetzt das Configfile für 150 Mbit wieder aufgespielt bekommen.

P.S.:
Neueste Info von der UM-Technik:
Eventuell gibt es spezielle Auslastungsprobleme, die UM nicht signalisiert werden.
Die Techniker prüfen momentan das Tool, welches die Auslastung überwacht.
Die neuen Configfiles laufen auch noch nicht ganz sauber.
Marks9156
ehemaliger User
 
Beiträge: 667
Registriert: 16.12.2008, 11:41

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitragvon Richard » 19.04.2012, 18:55

Probiert bitte mal fogendes: Mit dem Google Chrome bei Speedtest.net über den Luxemburger Server !
3Play Premium 200 Allstars - Cisco ECP 3208 Modem / Technicolor 7200
FritzBox7390 - Cisco-SRW2016 managed 16P Switch

Bild
Richard
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 71
Registriert: 23.09.2010, 21:38

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 53 Gäste