- Anzeige -

W-Lan Installation Hilfe

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

W-Lan Installation Hilfe

Beitragvon Marenvs » 16.04.2012, 14:56

Hallo,

diese Frage wurde bestimmt schon tausend Mal gestellt und beantwortet, aber leider hat mir die Suchfunktion im Forum nicht weitergeholfen. Darum stelle ich mein Installationsproblem hier (vermutlich) noch einmal zur Diskussion:

Ich möchte demnächst W-Lan einrichten. Der Techniker von Unitymedia war schon da, hat das unitymedia-standardmäßige Modem angeschlossen und mir den Router (D-Link 600) dagelassen (noch in Originalverpackung!). Jetzt will ich demnächst meinen PC endlich in die neue Wohnung (Umzug eben) schaffen und natürlich W-Lan einrichten.

Das Handbuch behauptet, ich müsse nicht nur den Router mit dem Modem über Kabel verbinden (logisch), sondern auch den Router mit dem PC. Mein Problem: Ich kann meinen PC schlicht nicht zum "erstmaligen Einrichten" direkt über Kabel mit dem Router verbinden, weil der PC an einem, der Router am anderen Ende des Raumes stehen wird. Ich habe extra deshalb W-Lan gewählt!
Ein Verlängerungskabel will ich nun nicht kaufen (und genug Steckdosen, um 'mal eben' den PC an einen anderen Ort zu verfrachten, habe ich leider nicht, das ist ja gerade die Schwierigkeit), bloß um den Router ein einziges Mal zu konfigurieren. Ich wäre darum dankbar für eine Anleitung, wie die drahtlose Verbindung direkt über Wirless-LAN-USB-Adapter einzurichten ist, nachdem der Router ans Modem angeschlossen wurde. Das steht nämlich leider nicht im Handbuch, weil immer davon ausgegangen wird anscheinend, dass man mit 30 cm Kabel 10 Meter Raumlänge zum PC hin überwinden kann. ;)

Oder mache ich mir gerade nur laienhaft zuviele Gedanken, und Win 7 richtet das alles selbst ein? Nur: Woher bekomme ich denn dann den Netzwerkschlüssel, den ich meinem USB-W-lan-Stick mitteilen muss? Oder lässt sich der Router über die übliche IP-Adresse auch konfigurieren (samt Passwort einrichten) mit der Installations-CD, wenn ich noch gar nicht im Internet bin?

Pardon für die vielleicht lächerlichen Fragen. Technik, die ich nicht verstehe, verursacht mir immer leichte Panik. ;)
Marenvs
Kabelneuling

Re: W-Lan Installation Hilfe

Beitragvon hoeps » 16.04.2012, 15:17

Hi Marenvs,

richte den Router ein, und verbinde ihn dann erst mit dem Modem :zwinker:
3Play 200.000
Horizon Recorder
TT-Micro Receiver
Mobil Flat Friends&Family & Surf
JVC LT-42DV1BU, Samsung BD-C6500, Universum 6.1 Receiver, Tevion HDD-Recorder
hoeps
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Marenvs » 16.04.2012, 16:29

Hallo,

wie richte ich den Router denn dann ein? Meinst du: Gerät nehmen, zum PC tragen und anschließen, einrichten, zurück zum Modem tragen, anschließen? (Woraus ich jetzt wiederum schließe, dass man zum Konfigurieren des Routers also nicht mit dem Internet verbunden sein muss. Weil das Handbuch behauptet, man muss erst den Router ans Modem anschließen, dann den Router an den PC, dann dafür sorgen, dass alles eingeschaltet ist und dann darf man erst installieren.)
Marenvs
Kabelneuling

Beitragvon koax » 16.04.2012, 17:28

Marenvs hat geschrieben:wie richte ich den Router denn dann ein? Meinst du: Gerät nehmen, zum PC tragen und anschließen, einrichten, zurück zum Modem tragen, anschließen? (Woraus ich jetzt wiederum schließe, dass man zum Konfigurieren des Routers also nicht mit dem Internet verbunden sein muss. Weil das Handbuch behauptet, man muss erst den Router ans Modem anschließen, dann den Router an den PC, dann dafür sorgen, dass alles eingeschaltet ist und dann darf man erst installieren.)

Die meisten Konfigurations-Assistenten verlangen diese Vorgehensweise, weil sie während der Installation das Vorhandensein einer Internetverbindung abchecken.
Wenn Du den Assistenten außen vorlässt und die entsprechenden Konfigurationspunkte manuell bearbeitest, solltest Du keine Probleme haben.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon __QT__ » 16.04.2012, 17:36

Ach herrje, die Distanz 1 Raums per LAN Kabel zu überbrücken, ist doch nun wirklich kein großartiges Problem. Kauf Dir ein entsprechend langes Kabel für paar Euro und gut ists. Davon auszugehen, dass WLAN immer und ewig problemfrei gehen wird und Du nie ein LAN Kabel benötigen wirst, ist arg leichtsinnig. Eines Tages wird das mal nicht gehen und ohne Kabel kommst Du dann nicht mal mehr hier ins Forum, um zu Fragen, was Du dann machen musst :hammer:

Also investier die paar Euro und kauf Dir ein ausreichend langs CAT5e Kabel.
Bild
__QT__
Kabelneuling

Beitragvon koax » 16.04.2012, 17:43

__QT__ hat geschrieben:Also investier die paar Euro und kauf Dir ein ausreichend langs CAT5e Kabel.

z.B.
http://www.amazon.de/Patchkabel-Netzwer ... 940&sr=8-5
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Marenvs » 16.04.2012, 18:58

Uh, nagut. Ich habe nur gehofft, das geht auch irgendwie ohne. Aber dank Link sehe ich ja gerade, dass diese Kabel gar nicht sooo teuer sind. Entschuldigung für meine DAUigkeit.
Marenvs
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 16.04.2012, 19:21

den Router am PC einzurichten ist allerdings auch kein Problem:
Dynamische IP beziehen, kein PPPoE oder ähnliches, WPA-PSK Verschlüsselung eingeben und aufschreiben für den USB Stick.
Ganz wichtig, bevor du alles umbaust, prüfen ob die aktuelle Firmware auf dem Router ist, siehe hier:

http://www.d-link.de/cs/Satellite?c=Pro ... FDLWrapper
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Marenvs » 16.04.2012, 19:31

Oh Gott... Ich glaube, ich gebe direkt auf und erbettel mir einen Techniker her. Gerade weiß ich nicht einmal mehr, ob ich eigentlich das Modem selbst auch erst noch am PC installieren muss. War ja noch nie angeschlossen, ist alles ganz neu und der Techniker damals konnte natürlich nichts anschließen, weil die Wohnung noch komplett leer war und kein PC vor Ort. Ich hatte ja nicht damit gerechnet, dass es so fix geht mit dem Kundendienst und der Freischaltung.
Tut mir leid, dass ich mich so dumm anstelle, wirklich. *seufz* Hab sowas einfach noch nie gemacht und das Handbuch verwirrt mich schlicht. Ich werde einfach, wenn es soweit ist, alles da reinstecken, wo es hingehört und herumprobieren. Irgendwie muss das gehen, geht ja schließlich auch bei anderen Leuten. :zwinker:
Marenvs
Kabelneuling

Beitragvon tousc » 16.04.2012, 22:31

Das hat sogar mein Schwiegervater (75 Jahre alt) allein hinbekommen. Beim WLAN hab ich dann geholfen. Aber wenn Du ein entsprechend langes Kabel eh schon kaufst, kannst Du das auch einfach dran lassen (hinter Fußleisten und unter Teppichen lassen sich auch Kabel verstecken). Dann hast Du immer eine gescheite Verbindung, kannst das WLAN abschalten und so kann auch kein böser Mensch sich von außen reinhacken :smile:

Falls der Raum doch größer ist nimm dieses Kabel. Hat auch eine schönere Farbe :D
tousc
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz