- Anzeige -

Herstellen einer Telefonverbindung dauert lange

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Herstellen einer Telefonverbindung dauert lange

Beitragvon Ru1964 » 05.04.2012, 22:18

Internettelefonie --> Einstellungen
Provider: Unitymedia NRW 2Play 200
Hardware: Fritzbox 6490 Firmware 6.50
Ru1964
Übergabepunkt
 
Beiträge: 337
Registriert: 14.08.2008, 18:59
Wohnort: Langenfeld-Reusrath

Re: Herstellen einer Telefonverbindung dauert lange

Beitragvon Walter08 » 06.04.2012, 21:51

Ich habe dann mal bei einer der bereits eingetragenen Telefonnummern unter den Einstellungen die Ortsvorwahl eingetragen. Doch wirklich was geändert hat sich nicht.
Ich vermute mal es liegt an den eingetragenen Anbieter-Daten.

Sind die eigentlich bei allen gleich, oder von Ort zur Ort bzw. Region unterschiedlich ?
Walter08
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2012, 11:24

Re: Herstellen einer Telefonverbindung dauert lange

Beitragvon dgmx » 07.04.2012, 13:16

Also länger wie beim guten alten Telefon über Klingeldraht dauert es bei mir auch. Aber mich stört es nicht.

Unter Anbieter steht bei mir: "ssl41.telefon.unitymedia.de"

Wir können ja mal vergleichen ob es damit was zu tun hat.
dgmx
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1040
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: Herstellen einer Telefonverbindung dauert lange

Beitragvon Walter08 » 07.04.2012, 18:39

Bei mir ist als Anbieter "ssl52.telefon.unitymedia.de" eingetragen.
Aber es gibt ja noch jede Menge mehr Einstellungsmöglichkeiten,
DTMF-Übertragung "Inband"
Rufnummernunterdrückung (CLIR) CLIR über RFC 3323 (Header""
unten weiter ist nichts in den Feldern eingetragen.
Walter08
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2012, 11:24

Re: Herstellen einer Telefonverbindung dauert lange

Beitragvon Walter08 » 06.05.2012, 18:54

Leider hat sich das Problem noch nicht gelöst. Im Gegenteil, nun ist auch noch folgendes Problem hinzugekommen:
"Es klingelt das Telefon an unserem Anschluss, wir heben ab und melden uns mit Namen. Der Anrufende
kann uns jedoch nicht hören und legt dann wieder auf."
Dieses passiert mehrmals pro Woche.

Ich habe heute dann mal aus der Fritzbox 6360 folgende Systemereignisse ausgelesen:

"Ausgehendes Telefonat über Internetrufnummer n349866002_1 wurde von Rufnummer XXXXXX zu XXXXXX@ssl52.telefon.unitymedia.de umgeleitet. Anbieter meldet Ursache 301"

Die Rufnummer habe ich aus Datenschutzgründen gegen XXXXXX getauscht.

Was bedeutet die „Ursache 301“ ?
Übrigens, dieses Ereignis taucht bei allen Anrufen auf.
Walter08
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2012, 11:24

Re: Herstellen einer Telefonverbindung dauert lange

Beitragvon Judgemen » 07.05.2012, 16:17

Walter08 hat geschrieben:
"Ausgehendes Telefonat über Internetrufnummer n349866002_1 wurde von Rufnummer XXXXXX zu XXXXXX@ssl52.telefon.unitymedia.de umgeleitet. Anbieter meldet Ursache 301"

Was bedeutet die „Ursache 301“ ?
Übrigens, dieses Ereignis taucht bei allen Anrufen auf.


Ursache 301 = permanente Umleitung durch den Anbieter

Das hat mittlerweile fast jeder der die Telefeon-Komfort-Funktion gebucht hat. Ich habe es ebenfalls und kann gegenüber vorher keine Veränderung/Verschlechterung feststellen. Aus irgendeinem Grund wird durch UM eben umgeleitet.

Schlimmer ist auf alle Fälle das Problem mit den Anrufern, die dich nicht hören. Wenns nicht besser wird, Ticket bei UM aufmachen und Techniker nachschauen lassen. Könnte mit dem Upstream zu tun haben.
Grüße vom Judge :firefox:
_____________________________
Bild
Internet / VoIP: Unitymedia - 2play plus 100 mit Telefon-Komfort
Router:
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 6360
Firmware: FRITZ!OS 06.04
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.05
AVM FRITZ!Box WLAN 3370 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.20
Benutzeravatar
Judgemen
Kabelexperte
 
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2010, 21:42
Wohnort: Südhessen, Rhein-Main

Re: Herstellen einer Telefonverbindung dauert lange

Beitragvon dj2ub » 07.05.2012, 20:35

Ich habe das Cisco 3208, an dessen ein analoges Telefon angeschlossen ist (keine FritzBox). Habe auch das Problem, dass nachdem die letzte Zahl der Telefonnummer getippt worden ist, es 2-3 sec. dauert, bis die Verbindung aufgebaut ist.
Kann das vielleicht mit der portierten Telefonnummer von uns liegen??
dj2ub
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 70
Registriert: 19.03.2010, 13:35

Re: Herstellen einer Telefonverbindung dauert lange

Beitragvon hondologe » 08.05.2012, 13:17

Wie gesagt, das sollte normal sein das das Modem oder die Fritzbox eine Zeit abwartet bis der Wahlvorgang auf Netzseite eingeleitet wird, woher soll den das Modem sonst wissen das nicht gerade eine 88-jährige Oma mit zitteriger Hand die Nummer tippt (oder du eine Nummer ausm Telefonbuch tippst wo es auch manchmal zu Pausen kommen kann weil man in der Zeile verrutscht...)? Ergo das Modem wartet einfach ab und wenn x Sekunden keine Nummer getippt wird, wird der Wahlvorgang auf der Netzseite eingeleitet..Wenn das nicht so gemacht würde, dann hätte man beim zu langsamen Tippen zu oft die Meldung "Nummer ist nicht vollständig"
hondologe
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 67
Registriert: 11.02.2011, 12:40

Re: Herstellen einer Telefonverbindung dauert lange

Beitragvon Moses » 08.05.2012, 13:30

Um das längere Wählen mal technisch etwas zu hinterleuchten:
Bei den "alten" "echten" (Tonwahl-)Telefonen geht jeder Pieps direkt vom Telefon als Pieps durch die Leitung zur Vermittlung und da wird direkt die Verbindung angefangen herzustellen.
Bei VoIP passiert das nicht. Es ist auch nicht möglich. Die Telefonnummer wird als ganzes an den Server geschickt, der dann eine Verbindung aufbaut. Teilweise die Nummer schonmal schicken geht nicht, deshalb muss das Endgerät zwingend warten bis der Wahlvorgang abgeschlossen ist. Das ist eben der große Unterschied zur Tonwahl.

Die 3 im "Meldungscode" 301 deutet an, dass es sich um einen Hinweis handelt. Es ist also kein Fehler aufgetreten, sondern nur etwas, worüber der Nutzer ggf. informiert werden möchte. Fehler sind mit einer 4 als erste Ziffer gekennzeichnet. Wie hier schon geschrieben wurde, hat die Meldung zur 301 nichts zu sagen.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Herstellen einer Telefonverbindung dauert lange

Beitragvon hondologe » 08.05.2012, 17:43

Danke Moses für die einleuchtendere Erklärung als ich sie bieten konnte :D
hondologe
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 67
Registriert: 11.02.2011, 12:40

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste