- Anzeige -

Herstellen einer Telefonverbindung dauert lange

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Herstellen einer Telefonverbindung dauert lange

Beitragvon Walter08 » 04.04.2012, 11:31

Hallo,
ich habe folgende Konfiguration:

Telefone (analog und ISDN) -> ISDN-TK-Anlage -> Fritzbox 6360 cable (S0-Eingang)

Wenn ich nun über die Telefone (egal ob analog oder ISDN) eine Nummer wähle (egal ob Ortnetz oder mit Vorwahl) dauert der Aufbau der Verbindung
einige Sekunden.

Woran kann das liegen ?
Ich vermute an der Fritzbox 6360 (Einstellung ?) bzw. an der Unitymedia-Kabelleitung.

Als ich nocht nicht Kabelanschluß hatte, ging der Telefon-Verbidnungsaufbau deutlich schneller (mit den gleichen Telefon und gleicher ISDN-TK-Anlage).

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsvorschlag ?

Gruß Walter
Walter08
Kabelneuling

Re: Herstellen einer Telefonverbindung dauert lange

Beitragvon Moses » 04.04.2012, 12:56

Das liegt an verschiedenen Dingen. Natürlich einmal der anderen Technologie. Aber auch am Routing, also an der Feststellung zu welchem Anbieter die Nummer nun gehört. Da kannst du nicht wirklich was dran ändern... an 2-3 Sekunden, zum Handy auch gerne mal mehr als 5, bis es anfängt zu klingeln, daran wirst du dich gewöhnen müssen.
Moses
Moderator

Beitragvon s0nderbar » 04.04.2012, 12:57

Definiere mal einige Sekunden.

Bei mir dauert das ca. 1 - 2 Sekunden - egal wohin. ;)
s0nderbar
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Walter08 » 04.04.2012, 13:41

Bin gerade nicht zuhause, werde daher heute abend mal messen wie lange es dauert.

Ich war halt nur gewohnt, wenn die letzte Ziffer eingetippt wurde, hatte ich schon die Verbindung.
Sollte das hier bei Unitymedia nicht besser werden, wäre das für mich vermutlich ein Grund, zumindest
die Telefonflat zu kündigen.
Denn das stellt für mich eindeutig ein Komfortverlust da, wenn ich innerorts 4 Ziffern eingebe, aber ein "Weile"
auf die Verbindung warten muss.

Aber an der Fritzbox 6360 gibt es keine Einstellung, die das vielleicht einbremst ?
Walter08
Kabelneuling

Beitragvon hondologe » 04.04.2012, 14:12

Tipp nach der letzten Ziffer einfach eine Raute hinterher (#), dann sollte die FB die Verbindung schneller herstellen! Oder benutz das FB Telefonbuch und wähl die Nummer per Kurzwahl, dann wird die Verbindung auch erheblich schneller hergestellt. Die Fritzbox wartet nach Eingabe der letzten Ziffern 5 Sekunden bis der Verbindungsaufbau eingeleitet wird, ohne Raute wird auf eine weiter Eingabe gewartet.
hondologe
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Walter08 » 04.04.2012, 14:31

hondologe hat geschrieben:Tipp nach der letzten Ziffer einfach eine Raute hinterher (#), dann sollte die FB die Verbindung schneller herstellen! Oder benutz das FB Telefonbuch und wähl die Nummer per Kurzwahl, dann wird die Verbindung auch erheblich schneller hergestellt. Die Fritzbox wartet nach Eingabe der letzten Ziffern 5 Sekunden bis der Verbindungsaufbau eingeleitet wird, ohne Raute wird auf eine weiter Eingabe gewartet.

Kann man denn die Fritzbox nicht so einstellen, dass keine 5 Sekunden gewartet wird ?
Walter08
Kabelneuling

Beitragvon hondologe » 04.04.2012, 15:29

So weit ich weiss nein, vor allem wäre das ja auch nicht so dolle wenn man mal eine Nummer nicht so schnell tippen kann ;)
hondologe
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Walter08 » 05.04.2012, 19:42

So, ich habe jetzt mal folgendes unternommen:

Fritzbox für ca. 5min vom Netz genommen, anschließend wieder an Strom gelegt.

Dann Telefonverbindung mit Vorwahl und ohne Vorwahl hergestellt.
Hier schwankt die Dauer zwischen der Anwahl der letzten Ziffer - als die hörbare Tonfolge der Nummern - und des Verbinfungstones
zwischen 3 bis ca. 6 sec., gefühlt natürlich deutlich länger.

Die besagten Warte-Sekunden der Fritzbox verstehe ich nicht.

Hat jemand noch eine Idee ?
Walter08
Kabelneuling

Beitragvon Ru1964 » 05.04.2012, 20:56

Bei mir kommt sofort das Freizeichen für das Gespräch. Ebenso wählt die FB sofort raus.
Das dauert keine 2 Sekunden, dann ist die Verbindung da.

Liegt wohl eher an den Einstellungen in der Telefonie

Mach mal nen Reset und richte nur die Rufnummern ein + ein Telefon

Programmiere auch mal die Ortsvorwahl.
Provider: Unitymedia NRW 2Play 200
Hardware: Fritzbox 6490 Firmware 6.50
Ru1964
Übergabepunkt

Beitragvon Walter08 » 05.04.2012, 22:11

War bei mir vorher auch so. Wie gesagt habe ich meine vorhandene ISDN-TK-Anlage (ohne Änderung)
einfach an die Fritzbox 6360 cable an den S0-Port angeschlossen.
Der Techniker von Unitymedia hatte bereits vor 2 Monaten meine Rufnummern in der Fritzbox hinterlegt.
In der Fritzbox habe ich also auch nicht geändert.
Meine Telefone habe ich daher nicht direkt an der Fritzbox angeschlossen.

Freizeichen habe ich auch sofort, es werden auch sofort die Ziffern gewählt (hört man ja an den Tönen),
aber nach dem letzten Ziffernton kommt erst die lange Pause, bevor es beim anderen Teilnehmer klingelt.

Wo kann ich denn die Ortsvorwahl programmieren ?

Aktuell habe ich mal in der Ereignisanzeige der Fritzbox geschaut: (die Telefonnumer habe ich durch x ersetzt)
"Ausgehendes Telefonat über Internetrufnummer n349866002_1 wurde von Rufnummer xxxxxx zu xxxxxx@ssl52.telefon.unitymedia.de umgeleitet. Anbieter meldet Ursache 301"

Was heißt denn Ursache 301 ???
Zuletzt geändert von Walter08 am 05.04.2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Walter08
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz