- Anzeige -

Von WLan auf Lan umstellen (Windows XP)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Von WLan auf Lan umstellen (Windows XP)

Beitragvon Rles92 » 30.03.2012, 15:10

Hallo Forum,

ich bekam letztens den Rechner meines Freundes, dieser hat das Betriebssystem Windows XP und war vorher auf Fritz!-Wlan konfiguriert..
da ich über Kabel ins Netz gehen möchte und auch keinen Router bestellt hab bei der Installation muss ich den Rechner anscheinend umstellen.
Denn jedes Lan-Kabel (ob kurz, lang, neu oder alt) funktioniert nicht, nicht mal die "Link-LED-Leuchte" des Unitymedia-Modems blinkt, keine Verbindung wird erstellt, jedoch läuft über den alten Rechner von mir alles ohne Probleme.

Muss ich den neuen Rechner irgendwie umstellen/konfigurieren ?
Rles92
Kabelneuling

Re: Von WLan auf Lan umstellen (Windows XP)

Beitragvon Moses » 30.03.2012, 15:19

Du musst jedesmal, wenn du ein anderes Gerät an das Modem anstöpseln willst, das Modem neustarten. Daran könnte es hier liegen... denn das Modem merkt sich das erste Gerät mit dem es nach einem Neustart geredet hat und verweigert allen anderen die Verbindung (also dein alter Rechner geht, der neue nicht).

Außerdem kannst du bei Windows XP im Gerätemanager mal gucken, ob die Netzwerkkarte deaktiviert wurde und die ggf. wieder aktivieren. Dann guckst du in Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen bei der LAN Verbindung ob DHCP aktiviert ist (eigenschaften von TCP/IP) und aktivierst das, falls nicht und fertig ist das XP.
Moses
Moderator

Beitragvon Rles92 » 01.04.2012, 01:22

Leider hat nichts funktioniert. Wie gesagt, mir wird noch nichtmals ne Verbindung bzw. ein "Netzwerkadapter" angezeigt, ich kann nichts installieren geschweige denn aktivieren...
Ich denk, ich werd den Rechner zurückgeben.
Rles92
Kabelneuling

Beitragvon koax » 01.04.2012, 07:36

Rles92 hat geschrieben:Leider hat nichts funktioniert. Wie gesagt, mir wird noch nichtmals ne Verbindung bzw. ein "Netzwerkadapter" angezeigt, ich kann nichts installieren geschweige denn aktivieren...

Da ja wohl ein Netzwerkadapter (wahrscheinlich onboard) vorhanden ist, sonst wüsstest Du ja nicht, wo Du das Kabel reinstecken solltest, könnte es sein, dass im BIOS-Setup des Rechners die Netzwerkkarte deaktiviert wurde.
Schau mal dort nach und aktiviere sie gegebenenfalls.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Rles92 » 02.04.2012, 18:41

Wo kann ich denn das BIOS-Setup öffnen ?
Rles92
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 03.04.2012, 09:44

Wenn Du nicht einmal weisst, wie Du die BIOS-Einstellungen öffnen kannst, solltest Du Dir jemanden suchen, der sich damit auskennt. Mit falschen Einstellungen kannst Du den PC unstartbar machen. Ohne vor dem Rechner zu sitzen, kann man Dir auch kaum Hilfestellung leisten.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon koax » 03.04.2012, 11:46

Rles92 hat geschrieben:Wo kann ich denn das BIOS-Setup öffnen ?

Durch Drücken einer bestimmten Taste in den ersten Sekunden des beim Rechnerstarts, welche ist je nach Mainboard verschieden.
Beim Start des Rechners bltzt in der Regel kurz eine Meldung auf, wie man ins BIOS-Setup kommt.

Du Du den Rechner wie Du schriebst von einem Freund hast, solltest Du ihn fragen, ob er im BIOs die LAN-Schnittstelle deaktiviert hat.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Toxic » 03.04.2012, 14:06

Rles92 hat geschrieben:Leider hat nichts funktioniert. Wie gesagt, mir wird noch nichtmals ne Verbindung bzw. ein "Netzwerkadapter" angezeigt, ich kann nichts installieren geschweige denn aktivieren...
Ich denk, ich werd den Rechner zurückgeben.

Wenn es nur an der Onboard-Netzwerkkarte liegt, würde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.
Wie meine Vorredner schon sagten, entweder die Karte ist deaktiviert (Bios) oder defekt (eher unwahrscheinlich)

Solltes sie doch defekt sein, einfach eine neue kaufen und in einen freien PCI-Steckplatz stecken.
Lan-Karten kosten um die 10€.

Wenn Du im Geräte-Manager schaust, ist dort überhaupt ein Netzwerkadapter aufgeführt?
BildBild
Toxic

Beitragvon Rles92 » 23.04.2012, 08:35

nein eben nicht, muss ich evtl. alle treiber neu installieren ?
Rles92
Kabelneuling

Beitragvon Toxic » 23.04.2012, 09:49

Rles92 hat geschrieben:nein eben nicht, muss ich evtl. alle treiber neu installieren ?

Wenn die Treiber nicht installiert sind, sollte ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager auftauchen.
Ist dies nicht der Fall, dann müsste die Lan-Karte im Bios deaktiviert sein....
BildBild
Toxic

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz