- Anzeige -

Sommerzeit Umstellung 6360

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Sommerzeit Umstellung 6360

Beitragvon Seegurke » 26.03.2012, 21:21

Grothesk hat geschrieben:Da wird ganz bestimmt nix gefixt. Ehe ein Fix durch die entsprechenden Abteilungen bei AVM ist und in den Update-Kanälen ist haben wir den 1. April längst hinter uns.

So ist es. AVM bestätigt sogar selbst, daß nichts unternommen wird:

Ab Sonntag, den 1.4.2012, wird automatisch wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt. Ein manueller Eingriff in die Zeitdarstellung ist nicht möglich.

Quelle: http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/ ... urznotiert
Seegurke
Kabelneuling

Beitragvon UM-Bigone » 26.03.2012, 21:24

Grothesk hat geschrieben:Da wird ganz bestimmt nix gefixt. Ehe ein Fix durch die entsprechenden Abteilungen bei AVM ist und in den Update-Kanälen ist haben wir den 1. April längst hinter uns.

Ja genau,warum was ändern,wenn es sich von alleine erledigt. :confused:
Toller Support von AVM. :wand:
Und weiterhin : Wann wird endlich der Bug mit Fritz!Box Fon behoben ?

"AVM arbeitet nach eigenen Angaben derzeit an der Klärung des Sachverhalts und wird schnellstmöglich darüber informieren. Bei selbst durchgeführten Änderungen an den Router-Einstellungen sollten die Nutzer jedoch vorsichtig sein: Nach der manuellen Umstellung auf die Sommerzeit übernimmt die FRITZ!Box diese zwar kurzfristig, fällt aber nach der Einwahl ins Internet oder dem Eingang eines Anrufes wieder in den Winter-Modus zurück und übermittelt diese Zeit auch an alle mit dem Router verbundenen Telefone. Zudem berichten einige Nutzer von verspäteten Weckrufen nach einer manuellen Uhrzeit-Änderung, andere können zwar die Zeit der FRITZ!Fons ändern, die FRITZ!Box arbeitet aber weiterhin in einer falschen Zeitzone.
Besondere Vorsicht ist auch bei der manuellen Änderung bzw. Abschaltung des Zeitservers des Routers geboten, da hier in die Grundeinstellungen der Box eingegriffen wird. Bei einer falschen Eingabe können somit nach der Behebung des Bugs Probleme bei der automatischen Umstellung auf die Sommerzeit auftreten. Viele Foren berichten bereits, dass AVM die Sommerzeit erst am kommenden Sonntag, also am 1. April, einführen wird.
Update: Die Aussage aus den Foren hat sich mittlerweile bestätigt. AVM gibt an, dass ab dem 1. April automatisch wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt wird. Zudem bestätigt das Unternehmen, dass ein manueller Eingriff in die Zeitdarstellung nicht möglich ist.."
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild
UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Pikachu » 27.03.2012, 09:25

koax hat geschrieben:
ox_eye hat geschrieben:Bei einer Fritzbox kann man keine Zeitzone einstellen

Das ist in dieser Generalität falsch.
http://s14.directupload.net/file/d/2840 ... hy_jpg.htm

Stimmt, man kann bei vielen FritzBoxen die Zeitzone Einstellen,
auch wenn es das Menü nicht gibt aber die Funktionen dafür sind vorhanden,
es geht per TelNet oder Direkt per Http einfach mal Selbst Testen.

Gruß :kafffee:
Pikachu
Kabelneuling

Beitragvon piobla » 27.03.2012, 10:28

Pikachu hat geschrieben:
koax hat geschrieben:
ox_eye hat geschrieben:Bei einer Fritzbox kann man keine Zeitzone einstellen

Das ist in dieser Generalität falsch.
http://s14.directupload.net/file/d/2840 ... hy_jpg.htm

Stimmt, man kann bei vielen FritzBoxen die Zeitzone Einstellen,
auch wenn es das Menü nicht gibt aber die Funktionen dafür sind vorhanden,
es geht per TelNet oder Direkt per Http einfach mal Selbst Testen.

Gruß :kafffee:

Und da UM/AVM Produkte grundsätzlich nur an Informatiker verkauft werden, die auf so etwas wie einfache "usability" keinen Wert legen, ist die propagierte Lösung natürlich wesentlich besser und erschließt sich dem geschätzten Kunden problemloser, als das ganze über eine simple Eingabe der Uhrzeit zu ermöglichen :brüll:
piobla
Kabelneuling

Beitragvon UM-Bigone » 27.03.2012, 23:08

Lastest Statement :

Aktuell kursieren im Internet Hinweise mit Lösungsideen, die jedoch keine stabile Lösung darstellen. Wir empfehlen daher, bis zum kommenden Sonntag die um eine Stunde verschobene Zeitinformation zu belassen. Auf Grund der erforderlichen Testzyklen zur Qualitätssicherung in Verbindung mit dem engen Zeitfenster, in dem das Problem noch auftreten wird, ist das Erstellen einer Releasefirmware mit punktueller Problembehebung nicht möglich.

Für die Nutzer, die eine schnellere Lösung benötigen, haben wir im FRITZ! Labor für die FRITZ!Box 7390 und FRITZ!Box 7270 Versionen von FRITZ!OS online bereitgestellt, die einen Hotfix für die korrekte Anzeige der Sommerzeit 2012 enthalten. Hier gelten die Nutzungsbedingungen für Laborfirmware.
Fritz!Box FB 6490 6.50
Bild
UM-Bigone

Beitragvon sebr » 28.03.2012, 01:19

UM-Bigone hat geschrieben:Auf Grund der erforderlichen Testzyklen zur Qualitätssicherung in Verbindung mit dem engen Zeitfenster, in dem das Problem noch auftreten wird, ist das Erstellen einer Releasefirmware mit punktueller Problembehebung nicht möglich.

Aha....sehr verwunderlich, dass trotz dieser sorgfältigen Prüfung bei der 6360 so grobe Schnitzer passierten:
- kaputter VPN Zugang
- XBox Live-Problem
- kein Anmeldung von IP-Telefonen möglich (schon über 2 Firmwareversionen hinweg)
- Fon App (von AVM selbst) ohne Funktion

Getestet wird da garnix meiner Meinung nach, abgesehen von dem Programmierer der an der Firmware rumbastelt.
Bei AVM gilt wohl eher: Kunde = Betatester
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr

Beitragvon Joshua » 28.03.2012, 08:18

sebr hat geschrieben:[...]Bei AVM gilt wohl eher: Kunde = Betatester

Das ^^ gilt mit Sicherheit nicht nur für AVM, sondern -dem Generalverdacht sei Dank- mittlerweile für alle Hersteller. Meine Philips-Glotze brauchte neue Firmware, um brutalste Fehler auszumerzen, mein MusicPal spielte ohne Firmware-Update MP3s nur "verkratzt" ab usw. Das ist längst keine Ausnahme mehr, das hat System.

Cheers,
Joshua

EDIT:
Das schlimme daran ist ja nicht mal, _dass_ die Hersteller nachbessern, sondern vielmehr die Tatsache, dass mit den Updates ja auch häufig nur "Verschlimmbesserungen" stattfinden (ich denke an den WLAN-Bug der 6360: erst kein stabiles WLAN, dann WLAN stabil und Datendurchsatz auf Analogmodem-Niveau etc.).
Joshua
Kabelexperte

Beitragvon caliban2011 » 28.03.2012, 09:59

@sebr: ich bin mir inzwischen sicher, dass du froh bist über diesen Sommerzeit Bug. Denn so hast du wieder einen Grund mehr für dein nerviges AVM bashing.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon sebr » 28.03.2012, 11:39

Aha....und es ist nicht nervig, wenn man seine IP-Telefone schon seit Monaten nicht mehr nutzen kann? Oder dass man sich noch einen zusätzlichen WLAN-AP kaufen muss weil lediglich 802.11g mit der Box stabil funktioniert?
Schön für dich wenn das alles bei dir nicht der Fall, bei vielen aber schon! :wut:
Und wenn ich noch daran denke, dass UM die 6360 auch noch in den Tarifen für Geschäftskunden vertreibt...
Der Sommerzeit-Bug juckt mich nicht...habe den Timezone String in der ar7.cfg angepasst und die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.

PS: Wie ich deiner Signatur entnehmen kann, betreibst du ja wohl selbst auch noch weitere Router...
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr

Beitragvon UM-Bigone » 28.03.2012, 20:47

sebr hat geschrieben:Aha....und es ist nicht nervig, wenn man seine IP-Telefone schon seit Monaten nicht mehr nutzen kann? Oder dass man sich noch einen zusätzlichen WLAN-AP kaufen muss weil lediglich 802.11g mit der Box stabil funktioniert?
Schön für dich wenn das alles bei dir nicht der Fall, bei vielen aber schon! :wut:
Und wenn ich noch daran denke, dass UM die 6360 auch noch in den Tarifen für Geschäftskunden vertreibt...
Der Sommerzeit-Bug juckt mich nicht...habe den Timezone String in der ar7.cfg angepasst und die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.

PS: Wie ich deiner Signatur entnehmen kann, betreibst du ja wohl selbst auch noch weitere Router...

Das mit der FritzFon App nervt mich auch.
Aber es passiert nichts aber auch gar nichts in der Richtung.
Das kann doch nicht so schwer sein,da mal kurzfristig ein Update zu bringen.
Mit der Zeitumstellung,OK,schaue ich mal darüber weg,wenn es denn am Sonntag wieder geht.
Fritz!Box FB 6490 6.50
Bild
UM-Bigone

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz