- Anzeige -

Sprachqualität von Telefon Plus

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Sprachqualität von Telefon Plus

Beitragvon maihacke » 09.03.2012, 21:49

Hallo zusammen,

ich habe bisher einen ISDN-Anschluss mit DSL. Nun erwäge ich auf ein 2PLAY Paket von Unity Media zu wechseln. Da ich zwei Leitungen benötige und neben einem Fax ausschließlich ISDN-Geräte habe, ist für mich die Telefon Plus-Option sehr interessant.
Wie ich gelesen habe, ist der Telefonanschluss bei Telefon Plus technisch anders realisiert als bei den "gewöhnlichen" Anschlüssen (kein Paket Cable, also kein eigener "Kanal" für das Telefonieren).
Ich habe einige (ältere) negative Berichte hier dazu gelesen, dass das QoS/Trafficshaping der Fritzbox nicht optimal funktioniert, und dadurch bei starker Auslastung durch Uploads/Downloads die Sprachqualität leidet. Sind diese Probleme inzwischen behoben oder Einzelfälle oder sollte man eher die Finger von Telefon Plus lassen, wenn man auf ein stabiles Telefon mit guter Sprachqualität Wert legt?
maihacke
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2012, 21:36

Re: Sprachqualität von Telefon Plus

Beitragvon albatros » 10.03.2012, 12:32

Die Berichte bezogen sich vor allem auf die FB7170. Da ist es immer noch so. Zur 6360, die man heute bei Tel+ bekommt, kann ich nichts sagen. Es gibt mehrer lange Threads dazu.
Allerdings kann das Faxen problematisch sein. UM unterstützt bisher kein T.38.
Viele ISDN-Dienstmerkmale werden von UM ebenfalls nicht unterstützt.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 988
Registriert: 21.01.2009, 18:49


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste