- Anzeige -

UM-Telefon-Plus an ISDN-TK-Anlage

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

UM-Telefon-Plus an ISDN-TK-Anlage

Beitragvon Bigfoot » 02.03.2012, 13:38

Hallo,

ich bin, um das vorweg zu sagen, ein begeisterter Unitymedianer, habe nie irgendwelche Probleme gehabt. So, nun genug geschleimt ;-) (Stimmt aber...)

Ich habe bei einem Kumpel folgendes Problem:

Seit gestern hat er UM mit Telefon-Plus, d.h. "VOIP-S0". Vorher ein Versatel-ISDN-Anschluß mit einer kleinen Eumex dahinter und darn 3 analoge Fones.

Jetzt habe ich den S0-Anschluss aus der 6260 cable in die Eumex gesteckt (voll durchgeschaltetes 1:1 LAN-Patchkabel). In der FB habe ich die drei MSN für den Ausgang an die TK-Anlage eingestellt.

Mit den Telefonen kann ich jetzt auch wunderbar nach aussen anrufen, aber ich komme nicht mehr telefonisch "rein". Auf meinem Handy bekomme ich ein Freizeichen, aber kein Telefon der Anlage signalisiert.

Das gleiche Problem (raus ja, rein nein) hatte ein Kollege in derselben Konfiguration (allerdings eine alte Agfeo anstelle der Eumex) auch.

Kann es sein, dass bestimmte TK-Anlagen mit dem Pseudo-ISDN nicht arbeiten können, vielleicht wegen des fehlenden D-Kanals?

Vielen Dank für Euren Gehirnschmalz ;-)

Gruß
Klaus
Bigfoot
Kabelneuling

Re: UM-Telefon-Plus an ISDN-TK-Anlage

Beitragvon koax » 02.03.2012, 15:19

Bigfoot hat geschrieben:In der FB habe ich die drei MSN für den Ausgang an die TK-Anlage eingestellt.

Und wurden die MSN auch in die Eumex eingetragen?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Bigfoot » 02.03.2012, 16:27

Hi Koax,

an der Eumex haben wir nichts mehr verändert. Die 3 ISDN-MSN wurden zu UM portiert und waren ja vorher auch schon in der Eumex drin.

Gruß
Klaus
Bigfoot
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 02.03.2012, 16:28

Manche Telefonanlagen können nicht mit dem von FritzBoxen bereitgestellten ISDN-Signal.
Ausserdem gibt es bei manchen Telefonanlagen Probleme mit dem eintragen der MSNs.
Normalerweise wird diese ohne Vorwahl eingetragen, manchmal muss sie mit Vorwahl, manchmal mit Vorwahl, aber ohne führende Null eingetragen werden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=243664
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bigfoot » 12.03.2012, 09:11

Danke für die Antworten und Tipps...

Ich bin heute nochmal da und werde das ausprobieren. Als Plan B habe ich eine TA 33 CLIP dabei, das hat hat einem UM-S0 schonmal funktioniert :zwinker:

Gruß
Klaus
Bigfoot
Kabelneuling

Beitragvon koax » 12.03.2012, 11:31

Bigfoot hat geschrieben:Ich bin heute nochmal da und werde das ausprobieren. Als Plan B habe ich eine TA 33 CLIP dabei, das hat hat einem UM-S0 schonmal funktioniert :zwinker:

Warum überhaupt der Weg über die Fritzbox-ISDN-Emulation und anschließende Wandlung nach analogem Telefon?
Reichen die analogen Telefonschnittstellen der 6360 nicht?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Bigfoot » 12.03.2012, 14:44

Hi Koax,

doch, doch, die analogen Ports reichen schon aus. Das "normale Haustelefon" habe ich auch per DECT direkt auf die FB gelegt. Die FB steht im Keller und 10m daneben in einem anderen Keller ist das Büro mit der Telefonanlage und den Leitungen ins Haus.

Das Problem ist jetzt nur noch das Faxgerät. Das habe ich vorübergehend auch direkt an die FB gelegt, jetzt steht das aber nicht mehr als Drucker am PC zur Verfügung. OK, könnte ich auch noch per USB anschliessen, aber der Kumpel möchte das schon gern im Büro haben.

Heute morgen war ich an der Anlage, leider kann ich mit meinem W7-Laptop den Treiber für die Eumel 5000PC nicht einbinden. Jetzt habe ich mir die eingepackt und werde sie mit'nem alten W2000-Notebook im Büro konfigurieren (und die drei Alternativen für die MSN-Eingabe versuchen).

Gruß
Klaus
Bigfoot
Kabelneuling

Beitragvon koax » 12.03.2012, 14:57

Bigfoot hat geschrieben:Das Problem ist jetzt nur noch das Faxgerät. Das habe ich vorübergehend auch direkt an die FB gelegt, jetzt steht das aber nicht mehr als Drucker am PC zur Verfügung. OK, könnte ich auch noch per USB anschliessen, aber der Kumpel möchte das schon gern im Büro haben.

Wenn die Eumex im Büro per ISDN-Bus angeschlossen werden kann, also anscheinend doch ein ISDN-Bus verlegt ist, steht doch auch der Umwidmung der vorhandenen ISDN-Verkabelung für das analoge FAX und dem Verzicht auf die Eumex nichts entgegen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon dusterbuster » 12.03.2012, 16:26

Hallo,

ich hatte mit der Fritzbox und einer Eumex 5500 das gleiche Problem.
Nachdem ich in den FB Einstellungen bei den erweiterten Telefonie Einstellungen die Vorwahl eingetragen und dann für jede Nummer bei Rufnummernformat anpassen die Häkchen entsprechend gesetzt habe, konnte ich die Telefonanlage verwenden ohne was an deren Einstellungen zu ändern, die Nummer sind in der Anlage also ohne Vorwahl eingegeben.
dusterbuster
Kabelneuling

Beitragvon Judgemen » 12.03.2012, 19:15

Ich habe folgende Konfig: Telefon* mit einer 6360 und dahinter eine Agfeo AS191 plus (8 Nebenstellen).
In der FritzBox habe ich nur eine ISDFN-Anlage eingerichtetmit allen MSN. Die Fritze schickt also alle Rufe an die Agfeo und diese verteuilt sie auf die Nebenstellen.
Funktioniert seit Jahren mit DSL (7170/7270) und Telefon+ (7170/7270/6360) hervorragend.
Grüße vom Judge :firefox:
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 6360
Firmware: FRITZ!OS 06.04
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.05
AVM FRITZ!Box WLAN 3370 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.20
Judgemen
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz