- Anzeige -

Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitragvon Internetzi » 25.02.2012, 22:51

Grothesk hat geschrieben:Welche IP erhältst du denn, wenn du auf 'automatisch Beziehen' umstellst?
Müsste irgendwas aus 192.168.178.* sein.

Wie jetzt? Wenn ich automatisch beziehen mache dann steht da ja nichts ...
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 25.02.2012, 22:54

Dein Rechner muss doch dann eine IP haben. Keine Ahnung, wie man die unter Windows prüfen kann.
Vermutlich irgendwo in den Netzwerkeinstellungen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Internetzi » 25.02.2012, 22:58

Ich kann mir vorstellen, dass durch das DHCP Ding die FB nicht mehr unter fritz.box erreichbar ist, sondern durch irgendwas 123.123.123.1 oder so .... nur müsste man wissen welche Nummer das ist.

UM Telefon als Festnetz habe ich in der FB auch eingerichtet, geht.

Dennoch bleibt das Problem: entweder Zugriff auf FB oder Zugriff aufs Internet. Es muss aber beides gehen!

Es haben sich ja einige hier an meinem Thread beteiligt ... hoffe es meldet sich noch jemand der helfen kann!
Ansonsten wird UM definitiv storniert innerhalb der 14tägigen Widerrufsfrist.
Einwandfreies Funktionieren der FB7170 am Kabelmodem war die Voraussetzung.
Und das scheine ich nicht hinzubekommen ...
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 25.02.2012, 23:01

Und das scheine ich nicht hinzubekommen ...

Das liegt aber alleine an deinen falschen Einstellungen, die du irgendwo machst.
Ich kann mir vorstellen, dass durch das DHCP Ding die FB nicht mehr unter fritz.box erreichbar ist,

Doch, ist sie. WENN du im gleichen Netz wie die Büchse bist. Darum will ich ja wissen, welche IP du erhältst, wenn du zwar ins Netz kommst, aber nicht auf die Fritz!Kiste. Ich vermute nämlich, dass du da eine IP vom Modem erhältst und die FritzBox als Bridge oder sonst irgendwie falsch konfiguriert wurde.
Zuletzt geändert von Grothesk am 25.02.2012, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon ernstdo » 25.02.2012, 23:02

Eingabeaufforderung aufrufen dann ipconfig /all eingeben (auf das Leerzeichen zwischen ipconfig und slash achten) und Enter, dann findet man auch die IP Adresse die der Rechner bekommen hat ....

Wenn man auch über die Notfall IP nicht an die FB kommt wird sie wohl falsch konfiguriert sein.
Meist liegt es daran das man beim Internetzugang auf "im Netzwerk mitbenutzen" o. so ä. eingestellt hat, dann kommt man nur noch über die IP an die FB die diese vom Modem bekommen hat ...

Wenn die "alte" FB die aktuellste Firmware drauf hat braucht man eigentlich nur über den Assistenten Unitymedia auswählen und dann sollte es schon fast von allein funktionieren ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Internetzi » 25.02.2012, 23:11

ernstdo hat geschrieben:Wenn die "alte" FB die aktuellste Firmware drauf hat braucht man eigentlich nur über den Assistenten Unitymedia auswählen und dann sollte es schon fast von allein funktionieren ...

Was soll ich denn mit dem Assistenten einrichten? Ich habe von UM keinerlei Zugangsdaten ... weder für den Internetzugang, noch für die Telefonie!
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon ernstdo » 25.02.2012, 23:16

Es werden doch keine Zugangsdaten benötigt und das kann man ja auch auswählen ...
Für Telefonie ohne Telefon Plus bekommt man ja auch keine Zugangsdaten, dafür muß man ja die Festnetztelefonie der FB nutzen und nicht VoIP.

Hier noch mal eine Anleitung:

http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/start_clip.php?clip=fritz_clip_kabelmodem_internetverbindung
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Internetzi » 25.02.2012, 23:29

ernstdo, danke für das Video .... ich habe es genau so gemacht, aber es geht nicht.

Es fängt schon an, dass ich bei Eingabe von fritz.box oben nicht Startmenü und daneben Einstellungen stehen habe.

Bei mir in der aktuellsten Firmware Version steht oben nur Übersicht drüber.
Wobei das glaube ich nicht das Problem ist ... das, was das Video zeigt, erreiche ich wenn ich auf Assistenten klicke und dann "Internetzugang prüfen" ... dann geht es genauso weiter wie im Video.

Ich habe alles ganz genauso gemacht wie im Video, aber es geht einfach nicht.

Mein Modem ist das Cisco EPC3208. Vielleicht liegt es einfach daran !?
Sobald im Assistenten die Meldung kommt man solle das Modem nun mit dem LAN1 verbinden, man das dann macht ...
Lässt man den Assistenten normal weiter laufen kommt dann die Meldung, dass die Internetverbindung nicht hergestellt werden konnte. Fehlerursache unbekannt.

Es geht einfach nicht! Schade. Zu früh gefreut ....
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon ernstdo » 25.02.2012, 23:45

Wenn diese Meldung dann kommt vorsichtshalber noch mal Modem und FB stromlos machen und dann Modem mit Strom versorgen warten bis es sich synchronisiert hat und dann erst die FB mit Strom versorgen, ggf. auch mal umgekehrt ausprobieren, also beides stromlos dann FB als erstes und dann erst das Modem.

Hatte jetzt an meiner 7320 ein Update gemacht und danach klappte das auch erst nicht richtig obwohl die FB ja vorher auch am Modem war, musste dann auch mehrmals die o. g. Schritte ausführen ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Internetzi » 25.02.2012, 23:49

scheinbar gibt es das problem, was ich habe desöfteren ...
viewtopic.php?f=10&t=18040
und richtige lösungen scheint es nicht zu geben ...

komisch ist auch .... mein modem hat in der mitte eine diode ... da steht LINK dran und die soll wohl nur für wlan sein .... habe an meiner fritz WLAN ausgeschaltet ... dennoch, sobald ich das modem mit der fritz verbinde, fängt diese diode orange an zu blinken ... für mich auch ein zeichen, dass da was nicht stimmt!
Internetzi
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz