- Anzeige -

Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitragvon mc-toshi » 02.02.2012, 16:21

Ja, daher nochmals mien Hinweis, dass es um die 6360 geht. Seine Erklärung klang nämlich so als ginge er von der 7170 aus!

Ja, das hatte ich schon verstanden - ich hatte auch die Vorgehensweise für eine 7xxx erklärt.

ich zitiere mich nochmal selbst:

ob das jetzt mit deiner FB geht, weiß ich nicht.
mc-toshi
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 03.02.2012, 11:03

Internetzi hat geschrieben:
Was glaubt Ihr denn ... werde ich mit der 7170 und dem per Netzwerkkabel angeschlossenen Rechner auch 32000 erreichen? Falls nein, besteht nicht irgendwie die MÖglichkeit mit einem Doppelstecker den Rechner direkt mit dem Kabelmodem zu verbinden?
Mit der 7170 erreichst Du über LAN 32000. Direkt am Kabelmodem kann nur einnetzwerkgerät betrieben werden!
Und wie sieht es mit der angeschlossenen 7170 aus ... von der Firmware her kann UM da ja nichts ändern ... kann UM denn erkennen, dass ich IP Telefonie über andere Anbieter nutze oder kommt der Traffic einfach nur als normaler Internettraffic an?
Erkennen könnte UM schon, dass Du andere Anbieter nutzt, aber es gibt derzeit keine Einschränkungen.

Per PM hast Du folgendes gefragt:
Was ich aber nicht verstehe ... wenn ich nicht die 6360 nutze, sondern nur das kostenlose Kabelmodem mit daran angehangener 7170 ... wie soll das Telefon dann erkennen, dass es über Betamax telefonieren soll? Es geht nicht darum wie ich die Dinger anschließe oder wie ich meine Betamax Zugänge einrichte .... ich verstehe nur nicht wie das rein technich geht, denn das Telefon hängt ja am Kabelmodem und wie gesagt wurde bekommt es darüber das Telefonsignal. Das heißt wenn ich anrufe, würde ich vermuten es nimmt automatisch die UM Leitung ...

Da hast Du jetzt etwas missverstanden: Wenn Du den Telefonanschluss des Kabelmodem per Y-Kabel mit der FB verbunden hast, kannst Du kein Telefon direkt am Kabelmodem anschliessen. Du musst dann alle Telefone an der FB anschliessen. Beim telefonieren greifen dann immer die auf der FB angelegten Wahlregeln.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe (es wurde ja oft genug bestätigt), kann ich meine Betamaxe problemlos in die 6360 eingeben und mittels Wahlregeln steuern wann über UM telefoniert wird und wann über Betamax.
Bisher ist das so. Unitymedia könnte aber in zukünftigen Firmwareversionen das Nutzen anderer SIP-Provider unterbinden.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Knifte » 03.02.2012, 14:20

albatros hat geschrieben:Bisher ist das so. Unitymedia könnte aber in zukünftigen Firmwareversionen das Nutzen anderer SIP-Provider unterbinden.

Das geht aber nur bei der 6360.

Bei der 7170 kommen die Firmware-Updates ja nich von UM sondern von AVM.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon TelTel » 03.02.2012, 18:19

albatros hat geschrieben:
Wenn ich das nun richtig verstanden habe (es wurde ja oft genug bestätigt), kann ich meine Betamaxe problemlos in die 6360 eingeben und mittels Wahlregeln steuern wann über UM telefoniert wird und wann über Betamax.
Bisher ist das so. Unitymedia könnte aber in zukünftigen Firmwareversionen das Nutzen anderer SIP-Provider unterbinden.

Was ich mir mit meinen laienjuristischen Kenntnissen aber nicht vorstellen kann. Die AGB schließen die Nutzung alternativer SIP-Provider schließlich nicht aus. Zwar hat UM dies nicht ausdrücklich gestattet, aber eben auch nicht ausdrücklich untersagt. Wenn die Nutzung (ohne eine rechtliche Grundlage) nicht mehr ermöglicht würde, besteht meines Erachtens zumindest ein außerordentliches Kündigungsrecht. Anders ist es sicherlich, wenn die AGB geändert werden. Dem kann man als Bestandskunde widersprechen (was einer Kündigung gleichkommt), Neukunden stimmen dem aber zu. Die Folge wäre ja sonst eine Durchmischung der Kundschaft in FB-Nutzer mit Nutzungsmöglichkeit alternativer SIP-Accounts und Kunden ohne Nutzungsmöglichkeit alternativer SIP-Accounts. Dem kann man mit der generellen Firmwareverteilung auf die Fritzboxen kaum gerecht werden.
Bild
TelTel
Übergabepunkt

Beitragvon Internetzi » 03.02.2012, 18:31

Also an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an alle, die hier hilfreiche Antworten auf meine Fragen geliefert haben!

Mein Vertrag bei meinem bisherigen Anbieter läuft noch bis Anfang März .... und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diesen nicht verlängern, sondern zu Unitymedia wechseln werde.

An dieser Stelle eine kleine Zwischenfrage .... laut Aussagen von UM dauert es von Bestellung bis Schaltung nur 3-4 Tage, was mir sehr sehr wenig vorkommt. Geht das denn echt so schnell bei denen?
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon TelTel » 03.02.2012, 18:33

Der Zeitraum ist durchaus realistisch. Es gab hier auch schon mal ne Meldung, dass jemand innerhalb von 24 Stunden angeschaltet wurde. :D
Bild
TelTel
Übergabepunkt

Beitragvon Internetzi » 03.02.2012, 18:54

Oh, na dann wäre ja 3-4 Tage sogar noch lang :D

Ich war echt überrascht ... aber dadurch, dass man nicht auf die Freigabe der DSL Leitung warten muss braucht ja nur der Techniker freischalten und fertig.

Ich brauche noch eine Multimedia-Dose .... habe hier nur 2 Stecker für TV und Radio. Ich glaube da kommt kein Internet raus :cool:

Aber wenn es echt maximal eine Woche dauert und mein Vertrag erst Anfang März endet, dann macht es noch keinen Sinn jetzt zu bestellen!
Da warte ich dann glaube ich noch zwei drei Wochen!
Internetzi
Kabelexperte

Beitragvon Lucky_Luck » 03.02.2012, 18:56

Mein Vater hat auch Dienstags bestellt und Mittwoch Abend war alles fertig, nur Internet und Fernsehen. Bei mir hat es 2 tage gedauert 3play :zwinker:
Bild
3Play 100.000
DigitalTV ALLSTARS + ALLSTARS HD
HD Recorder
Lucky_Luck
Kabelneuling

Beitragvon TelTel » 03.02.2012, 19:06

Internetzi hat geschrieben:Aber wenn es echt maximal eine Woche dauert und mein Vertrag erst Anfang März endet, dann macht es noch keinen Sinn jetzt zu bestellen!
Da warte ich dann glaube ich noch zwei drei Wochen!

Du weißt schon, dass es drei Freimonate gibt bei UM, wenn Du früher bestellst?
Bild
TelTel
Übergabepunkt

Beitragvon Internetzi » 03.02.2012, 19:12

TelTel hat geschrieben:Du weißt schon, dass es drei Freimonate gibt bei UM, wenn Du früher bestellst?

Drei Freimonate bekomme ich immer als Neukunde!
Als Wechsler bekäme ich 6. Aber dafür müsste mein alter Vertrag noch 3 Monate laufen!
Internetzi
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz